Kaffeesatz ist ein natürlicher Dünger: So verwenden Sie ihn, damit Ihre Pflanzen schneller wachsen

Fans des Morgenkaffees, haben Sie es sich zur Gewohnheit gemacht, Ihren Kaffeesatz in den Müll zu werfen? Dies ist ein Fehler, den viele Menschen häufig machen. Und aus gutem Grund ignorieren die meisten die unerwarteten Vorteile von Kaffeesatz. Reich an Spurenelementen ist dieses Schwarzpulver einer der natürlichen Tipps für die Hautpflege, die Reinigung Ihres Hauses oder die Düngung Ihrer Plantagen. Finden Sie heraus, wie Sie Kaffeesatz als natürlichen Dünger verwenden können, damit Ihre Pflanzen schneller wachsen.

Es gibt unzählige chemische Düngemittel für Pflanzen. Hergestellt, um sie zu ernähren und ihr Wachstum zu beschleunigen, werden sie aus synthetischen Molekülen gewonnen. Doch trotz ihrer Wirksamkeit können diese Düngemittel der Umwelt und der Gesundheit schaden. In einer umweltverantwortlichen Logik wenden sich Gartenliebhaber immer mehr organischen Düngemitteln aus Abfällen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs zu. Der aus feinen Bohnen bestehende Kaffeesatz kann recycelt und vielseitig verwendet werden. Wenn Sie leidenschaftlich gerne im Garten arbeiten, aber möchten Ihr Gemüse ohne den Einsatz von Chemikalien anbauen , gibt es einige sehr wirksame natürliche Düngemittel.

Sowohl ökonomisch als auch ökologisch wird Kaffeesatz von Anhängern organischer Düngemittel verwendet, um ihre Pflanzen anzubauen, ohne auf chemische Düngemittel zurückzugreifen.

café

Kaffeesatz – Quelle: Farmers Almanac

Wie bereitet man Kaffeesatz zu, um das Pflanzenwachstum zu fördern?

Einige Abfälle, die Sie täglich in Ihren Hausmüll werfen, können recycelt werden, um auf natürliche Tipps zu reagieren. Kaffeesatz ist wie Brennnesselmist, Bananenschalen oder Eierschalen ein Kompostaktivator und kann den Boden mit Nährstoffen anreichern. Zur besseren Düngung der Pflanzen und zum Wachstum junger Triebe erhalten Sie organischen und nahrhaften Dünger auf Kaffeesatzbasis. Sie müssen mischen diesen Dünger nur mit Erde oder Blumenerde oder direkt auf die Basis von grünen oder blühenden Pflanzen oder in Ihre Pflanzgefäße streuen, bevor Sie sie gießen. Wenn Sie Ihren Kaffeesatz lagern möchten, warten Sie, bis er getrocknet ist und legen Sie ihn dann in einem luftdichten Beutel in den Kühlschrank, damit sich Ihre Plantagen gut entwickeln.

café

Ein natürlicher Dünger – Quelle: Gardening Know How

Kaffeesatz, ein hervorragender Dünger natürlicher

Kaffeesatz enthält Stickstoff und verschiedene Mineralien wie Phosphor, Magnesium und Kalium und enthält Nährstoffe, die die Kompostmischung verbessern und das Pflanzenwachstum beschleunigen. Tatsächlich verbessern die im Kaffeesatz verfügbaren Nährstoffe die Qualität der Sämlinge, indem sie das Wachstum junger Wurzeln fördern und die Blüte der Pflanzen anregen. Laut einer Studie, die der Escola Superior Agraria de Bragança vorgelegt wurde, würde die Anwendung von Kaffeesatz auf Salatplantagen die Produktion von Blattbiomasse erheblich fördern und das Pflanzenwachstum im Garten oder Gemüsebeet stimulieren.

Dank seines leicht sauren pH-Wertes kann dieses Restpulver beim Anbau von Tomatenpflanzen Vorteil sein , Orchideen und Hortensien von . Tatsächlich betont seine Säure die Farbe von Blumen und Früchten und verleiht Ihren Bäumen und Sträuchern eine schöne Blüte. Darüber hinaus ermöglicht es Regenwürmern, organisches Material in die Komposthaufen zu leiten und erleichtert die Umwandlung von Pflanzen in Kompost. Wenn Sie einen Vermicomposter haben, der organische Abfälle sortiert, können Sie einfach Kaffeesatz hineingeben, um diesen zu aktivieren.

Darüber hinaus ist
Kaffeesatz ein natürliches Abwehrmittel gegen Insekten, Blattläuse und Parasiten. Es wehrt auch Mücken, Schnecken und Nacktschnecken ab, die die Plantagen beschädigen können. Dank seines Geruchs schützt dieser organische Dünger Pflanzen vor Schädlingen, die sie verschlingen können. Jedoch übermäßige Verwendung von Kaffeesatz kann zum Auftreten von Unkräutern führen . Außerdem müssen Sie warten, bis der Kaffeesatz vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn im Kompost oder in der Erde verwenden, um Schimmel zu vermeiden.