Merguez, Fleischspieße, Würstchen und Grillgemüse nach Belieben, aber was für ein Genuss! Alle Speisen scheinen besser zu sein, nachdem Sie sich die Zeit genommen haben, auf unseren Grills und Planchas schön zu grillen. Nach dem Genuss dieses köstlichen Essens im Freien kommt jedoch die weniger unterhaltsame Aufgabe. Ja, die Grillroste sollten möglichst nach jedem Gebrauch gereinigt werden! Sie sind sich nicht sicher, wie Sie ohne allzu große Schwierigkeiten eine makellose Kochfläche finden sollen? An Haushaltsprodukten, die für diese Reinigung geeignet sind, mangelt es jedoch nicht. Wie reinigt man den Grillrost? Hier sind 10 Tipps für Grills wie neu, egal ob Sie einen Gasgrill, einen Holzkohlegrill oder Planchas für Ihre Grills verwenden! Und es wird auch für den Backofenrost verwendet!
Gut zu wissen: Wenn es seine Größe zulässt, können Sie den Grillrost in der Spülmaschine reinigen.
1 / Kurz vor Gebrauch reinigen
Du planst in ein paar Stunden einen Grillabend und die Grills sind dreckig? Keine Panik ! Einfach den Grill anzünden und auf hohe Temperatur erhitzen. Dadurch schmelzen die Fette und lösen sich vom Rost. Nehmen Sie Zeitungs- oder Alufolie , rollen Sie sie zu einer Kugel und reiben Sie damit die Reste auf dem Grill ein. Ein Trick, der ohne Produkte auskommt!

2 / Abnehmbare Backmatte
Es gibt eine Backmatte, die direkt auf den Grill gelegt werden kann, um Ihre Lebensmittel in völliger Sicherheit zu bringen. Dadurch bleibt der Geschmack Ihrer Speisen erhalten und der Grill wird nicht verschmutzt .
3 / Die Drahtbürste
Entscheiden Sie sich für eine spezielle Grill-Reinigungsdrahtbürste. Es wird zweifellos sehr effektiv sein. Wählen Sie es jedoch wegen der Qualität und vermeiden Sie Spielereien, die Ihren Grill ruinieren könnten.
4 / Im Inneren des Grills
Es ist wichtig, dass das Innere des Grills sauber ist, um die Roste zu schonen und ein einwandfreies Garen zu gewährleisten. Entfernen Sie dazu die abgekühlte, fertig gebrannte Glut. Mischen Sie ein wenig heißes Wasser mit flüssigem Spülmittel und reinigen Sie Ihren Grill mit einem feuchten, weichen Tuch. Achtung: Bei einem müssen die Gasgrill Gaseinlässe geschützt werden mit Alufolie .
5 / Seifenlauge
Klassische Rezepte sind immer noch die besten. Geben Sie heißes Wasser in einen Eimer, fügen Sie Spülmittel oder schwarze Seife und weißen Essig hinzu und schrubben Sie das Gitter mit einer Bürste. Sie können das Seifenwasser auch durch ersetzen, schwarzen Kaffee um die Grillroste zu reinigen .

6 / Das Spray
Manchmal ist Fett hartnäckig und es ist schwierig, es loszuwerden. Dies erfordert die Verwendung eines Haushaltsprodukts, das Sie möglicherweise zu Hause haben, wie z. B. Produkte für Fenster und Kamineinsätze oder ein Produkt für Cerankochfelder. Es gibt aber auch Sprays, die speziell für den Grillgrill entwickelt wurden.
7 / Ammoniak
Geben Sie in einen Behälter ein Volumen Ammoniak auf zwei Volumen Wasser, bestreichen Sie die Gitter mit der Mischung, rollen Sie die Gitter in Küchenpapier ein und geben Sie alles zum gründlichen Schrubben in einen gut verschlossenen Müllsack. Spülen.
8 / Aluminium
Aluminium ist sinnvoll, wenn Sie nicht zu viel Reinigung erzwingen möchten? Legen Sie dazu Alufolie auf die Grillroste (glänzende Seite zum Rost) und schalten Sie Ihren Grill für mit voller Leistung ein 10 bis 20 Minuten je nach Leistung Ihres Gerätes . Entfernen Sie dann den Schmutz mit einer Bürste.

9 / Einweichen lassen
Lassen Sie Ihre Roste über Nacht in heißem Wasser einweichen und fügen Sie Reinigungsmittel mit etwas Essig hinzu. Aber Vorsicht vor Rost, wenn Ihre Roste nicht von guter Qualität sind. Ansonsten können Sie auch Holzasche in sehr heißem Wasser verdünnen zum Einweichen der Roste oder direkt auf dem Schwamm zum Reiben verwenden.
10 / Zitronensaft
Eine Zitrone halbieren und auf dem Grill reiben. Zitrone hat entfettende Eigenschaften . Hier ist eine natürliche und parfümierte Reinigung! Mehr Zitronen zu Hause? In diesem Fall reiben den Grill mit einer Hälfte Zwiebel oder bestreuen Salz oder Backpulver auf den Grillmöglichkeiten und reibt mit einer halben Kartoffel es zu reinigen.
