Die ökologischen Haushaltsprodukte von Großmutter sind oft vielseitig einsetzbar . Diese Vielseitigkeit ist neben ihrer Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit ihre größte Stärke! Mit Backpulver, Natronkristallen, schwarzer Seife oder Marseiller Seife können alle Oberflächen im Haus gescheuert, entkalkt und desodoriert werden. Und natürlich gibt es auch den Zitronensaft. Die Säure dieser schönen Zitrusfrucht und ihre antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften machen sie zu einem der stärksten Reinigungsmittel auf dem Markt, ohne zu berücksichtigen, dass sie auf 1001 Arten für den Haushalt verwendet werden kann. Und natürlich bringt er im Gegensatz zu weißem Essig einen guten Geruch mit! So reinigen Sie alles mit Zitrone.
1) Reinigen und desinfizieren Sie alles mit einem Zitronenspray

Zitrone ist ein hervorragendes ungiftiges Desinfektionsmittel und Entfettungsmittel . Was Sie schnell vergessen lässt, die Chemikalien von Supermarktreinigern, die auf den gereinigten Oberflächen, insbesondere dem Arbeitsplan und den verschiedenen Küchenbereichen, schädliche Spuren hinterlassen! Um es zu ersetzen und die Giftigkeit der üblichen Produkte hinter sich zu lassen, machen Sie Ihr hausgemachtes Rezept. Dazu die Schalen von 3 Zitronen in eine Flasche geben, mit Essig bedecken und zwei Wochen mazerieren lassen. Dann alles in einen Sprüher geben und bei Bedarf mit etwas Wasser auffüllen. Sie können zwei Rosmarinzweige hinzufügen, Mehrflächenreinigers zu um die Desinfektionskraft Ihres erhöhen hausgemachten . Und außerdem riecht es so gut!
2) Reinigen Sie Ihre Mikrowelle mit Zitrone

Schiebe ein paar Zitronenscheiben oder ihren Saft direkt in eine Schüssel mit Wasser. Dann alles für ein paar Minuten in die Mikrowelle stellen. Lassen Sie es ein und geben Sie ihm einen Schwamm. Der Zitronendampf schmilzt das Fett für eine mühelose Reinigung.
3) Zitrone zum Ablösen und Bleichen der Wäsche

Keine Bleiche zum Bleichen der Wäsche erforderlich, wenn Sie Zitrone und ein wenig Sonne haben! Lassen Sie Ihre weiße Baumwoll- oder Polyesterkleidung mindestens 1 Stunde in Zitronenwasser einweichen (120 ml Saft auf 3 bis 4 l Wasser). Anschließend in der Sonne trocknen lassen. Sie können auch Zitronensaft direkt in die Maschine gießen , um Bleichmittel zu ersetzen. Wenn du gelbe Schweißflecken unter den Achseln deiner weißen Oberteile bemerkst, kannst du sie mit einer gleichen Mischung aus Wasser, Zitronensaft und Backpulver einreiben. Nach 30 Minuten geht es zur Maschine! PS: Auch die Muff- und Rostflecken auf dem Weiß werden nicht widerstehen.
4) Um Rohre zu reinigen und schlechte Gerüche zu entfernen

Ein bekannter Trick besteht darin, Backpulver in ein Rohr zu gießen und es dann mit Essig zu bedecken, um es zu reinigen. Dasselbe können Sie jedoch auch mit Zitronensaft tun, da seine Säure die gleiche chemische Reaktion hervorruft ! Und außerdem entfernt es den schlechten Geruch sehr effektiv. Natürlich ist es nicht derselbe Preis, aber es ist immer gut zu wissen, wenn Ihnen der Essig oder die Zitrone ausgegangen ist und Sie nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen.
5) Zum Desodorieren und Abnehmen von Plastikboxen

Spülen mit Zitronensaft oder Reiben an den Wänden ist mehr als genug, um schlechte Gerüche in einer Plastikbox loszuwerden. Und bei Tomatensaucenflecken kann es auch nützlich sein! Um hartnäckige Flecken zu entfernen, mit Zitronensaft und Backpulver einreiben. Nach Möglichkeit einige Stunden in der Sonne und / oder eine ganze Nacht vor dem Ausspülen stehen lassen. Einwandfrei!