Teppiche sind großartig, um das Haus zu isolieren und ein schönes Ambiente zu schaffen, aber sie sind Staubnester. Und wenn der fragliche Teppich einen langen Flor hat (zotteliger Teppich), ist es noch schlimmer! Wie kümmert man sich darum? Hier sind einige Antworten!
1) Was man bei einem zotteligen Teppich vermeiden sollte
Bei dieser Art von Teppich wird die Reinigung mit Dampf unbedingt vermieden. Auch das Waschen des Teppichs mit viel Wasser wird nicht empfohlen, da der Flor dadurch zu stark durchnässt wird. Vermeiden Sie es beim Bürsten, es zu übertreiben, um den Teppich nicht zu beschädigen. Sie können mehr schaden als nützen Beschränken Sie sich auf eine Bürste pro Monat mit einer speziellen Bürste.
Wir empfehlen Ihnen, keine Wäsche zu starten, ohne das Produkt zuvor an einer unauffälligen Stelle Ihres Teppichs getestet zu haben. Im Allgemeinen können alle Produkte geeignet sein, aber wir sind nie vor unangenehmen Überraschungen (Farben, die sabbern, Haare, die beschädigt werden…) sicher.
2) Die tägliche Pflege eines langflorigen Teppichs
Versuchen Sie, ihn zweimal pro Woche mit maximaler Leistung zu saugen (ohne Bürste und ohne zu stark zu schrubben). Durch häufiges Arbeiten wird der Schmutz weniger schnell verkrustet und da der Staub sein schönes glänzendes Aussehen trübt, ist der Staubsauger daher ein Helfer der Wahl.
Wenn Ihr Teppich nicht zu schwer ist, können Sie ihn auch mit der Hand ausschütteln oder ausbreiten, um ihn mit einem Besenstiel zu schlagen und Krümel und Schmutz auszuklopfen.
3) Im Falle eines Flecks auf Ihrem zotteligen Teppich
Schnell reagieren! Tupfen Sie den Fleck in der Mitte mit einem feuchten Tuch ab, bis der Fleck eingezogen ist, und bügeln Sie ihn dann zum Abwischen mit einem trockenen Tuch. Wenn der Fleck nass ist, vermeiden Sie das Reiben, damit sich der Fleck nicht auf andere Haare ausbreitet.
Um den Teppich gründlicher zu reinigen, können Sie Seifenlauge und einen Schwamm oder eine Mischung aus Wasser und weißem Alkohol verwenden. Dann mit Wasser gemischt mit weißem Essig abspülen.
Trocknen Sie es nach Möglichkeit draußen, die Sonne hilft, unangenehme Gerüche loszuwerden. Trocknen Sie immer im Freien.
In Verbindung stehende Artikel: