4 Tipps, um Schmutzwäsche effizient zu sortieren und Zeit zu sparen

Wenn das Wäschewaschen zu den anstrengendsten Aufgaben gehört , liegt es vor allem daran, dass es nicht nur darum geht, schmutzige Wäsche in die Maschine zu geben. Dazu gehört auch das Bügeln, nachdem alles auf dem Wäscheständer getrocknet wurde. Und natürlich, bevor Sie überhaupt loslegen, gibt es die berühmte „Schatzsuche“, die alle Wäsche, die es sein sollte, begleitet. Wir müssen dann das ganze Haus durchsuchen, um alles zu finden, was außerhalb der schmutzigen Wäsche liegt, die zweite Socke unter dem Bett suchen, die Taschen leeren, die Kleidung zurückgeben … Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern und viel Zeit zu sparen, Hier sind einige einfache Tipps, um schmutzige Wäsche effizient zu sortieren.

1) Organisieren Sie sich, um schmutzige Wäsche richtig zu sortieren

panière à linge sale
Bildnachweis: iStock

Beurteilen Sie zunächst Ihren Bedarf. Ein großer Wäschekorb reicht für eine Person. Ein einzelner Wäschekorb, selbst mit großem Fassungsvermögen, läuft jedoch in einer großen Familie schnell Gefahr, überzulaufen. Dann müssen Sie in mehrere Wäschekörbe investieren, um den Weg dorthin zu finden, oder in einen Wäscheschrank. Je nach Bedarf gibt es Modelle mit Griffen, Fächern oder Rädern. Ziehen Sie außerdem in Betracht , Räume für schmutzige Wäsche und saubere Wäsche zuzuweisen . Dadurch wird verhindert, dass sie sich in unpraktischen Bereichen ansammeln. Schließlich machen Sie einen Zeitplan und halten Sie sich an diese Routine. Zum Beispiel können Sie die Wäsche am Samstag, die weiße am Dienstag und den Rest der Wäsche am Donnerstag machen. Vor allem aber muss sich jeder mit einer Regel klar machen: Legen Sie die Wäsche immer in einen Schmutzwäschekorb zu , um die Notwendigkeit visualisieren können, die Wäsche nicht zu waschen.

2) Sortieren Sie die schmutzige Wäsche so, wie es für Sie am bequemsten ist

vêtements lessive machine ménage casse tête entretien du linge
Bildnachweis: iStock

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

– Bettwäsche und Familienwäsche
-Die Farben, weiße und dunkle Stoffe
-Unterwäsche und der Rest der Wäsche.
– Leicht verschmutzte und stark verschmutzte Kleidung (Sport- und Wanderkleidung, Geschirr- und Badetücher etc.)
-Pro Familienmitglied (stellen Sie hier einen Wäschekorb pro Schlafzimmer bereit)
-Neue Kleidung beiseite ( mit Schadstoffen vollgestopft , sie neigen auch dazu, auf den Rest der Wäsche zu bluten)
-Sortieren Sie die Wäsche nach dem Material (synthetische Materialien, Naturfasern und empfindliche Stoffe)

Hier ist es wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen, insbesondere um Wäsche zu identifizieren, die nicht in die Maschine kommt.

3) Verwenden und missbrauchen Sie empfindliche Wäschenetze

chaussettes
Bildnachweis: iStock

Es schützt die Unterwäsche vor Scheuern und den Rest der Wäsche wie die Waschmaschinentrommel vor BH-Clips. Sie können Ihre Familie auch bitten, jeden Abend unbedingt die Socken anzuziehen. Dies vermeidet einzelne Socken und erleichtert das Sortieren und Aufbewahren in jedem Kleiderschrank nach dem Trocknen!

4) Kleine zusätzliche Schritte, um schmutzige Wäsche richtig zu sortieren

détacher détachant vêtement savon au fiel de boeuf
Bildnachweis: iStock

Denken Sie daran, die Taschen zu überprüfen, um Taschentücher, Kaugummi, Haarnadeln und Münzen zu entfernen. Dadurch wird eine Beschädigung der Maschine verhindert . Denken Sie auch daran, die Hose umzudrehen, die Reißverschlüsse zu schließen und die Knöpfe zu öffnen. Letzter Schritt: Beim Sortieren die Kleidung vorbehandeln und abtrennen, um Zeit zu sparen und nach dem Waschen keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gut zu wissen: Wenn Sie keine Waschküche haben und die schmutzige Wäsche in ein schlecht belüftetes Badezimmer legen, kann sie üble Gerüche haben und durch Feuchtigkeit und Schimmel beschädigt werden. Wenn Sie nicht anders können, geben Sie zumindest Backpulver in den Wäschebehälter, um den Geruch zu neutralisieren.