Ätherische Öle sind auf dem Vormarsch. Aber wenn Sie nur ein ätherisches Öl haben müssten, wäre es sicherlich ätherisches Lavendelöl. Wir kennen jedoch seine Tugenden für die Gesundheit ziemlich gut . Sie können aber auch für den Hausgebrauch nützlich sein. Für die große Reinigung mit ätherischen Ölen ist es im Allgemeinen einfacher, auf das ätherische Öl der Pfefferminze oder sogar das ätherische Öl des Rosmarins zurückzugreifen. Es genügt jedoch, den Ursprung des Wortes Lavendel zu betrachten, das wahrscheinlich vom lateinischen lavandaria abgeleitet ist: Waschmaschine oder vom italienischen lavando (Waschwirkung), um zu verstehen, dass Lavendel traditionell als Pflegemittel bekannt ist. Und es hört hier nicht auf! Wenn Sie seinen frischen, beruhigenden Duft in Ihr Zuhause einladen möchten, finden Sie hier einige Verwendungen von ätherischem Lavendelöl zur Reinigung.
Warum ätherisches Lavendelöl zum Reinigen verwenden?

Trotz ihres teilweise sehr aromatischen Geruchs sind ätherische Öle keine Parfums . Diese sehr konzentrierten Pflanzenessenzen haben in der Tat sehr starke Eigenschaften! Sie werden daher nicht nur zum Desodorieren in einen Diffusor verwendet, um Haushaltsprodukten einen guten Geruch zu verleihen oder die Luft zu reinigen. Lavendel ist beispielsweise antiseptisch, antibakteriell, antiviral und fungizid . Was das ätherische Öl von Ravintsara oder das ätherische Öl von Eukalyptus angeht, kann man sich also vollständig darauf verlassen, den Übeln des Winters zu begegnen und sein Inneres zu desinfizieren. Es ist auch gegen Motten, gegen Läuse und es ist ein Insektizid und ein sehr wirksames Insektenschutzmittel . Schließlich kann es wie ätherisches Teebaumöl verwendet werden, um die Entwicklung von zu verhindern Schimmel , insbesondere in Ihrer Waschmaschine. Kurz gesagt, dieses Basic ist perfekt für eine komplette Wartung des Hauses!
Machen Sie Platz für die Verwendung von ätherischem Lavendelöl
Aufräumen !
1) Ein Mehrzweck-Reinigungsprodukt

Suchen Sie ein Produkt zum Reinigen und Entfetten aller Oberflächen ? Vom Badezimmer bis zur Küche durch die Fenster des Hauses ist nichts unmöglich. Gießen Sie in eine Sprühflasche 120 ml weißen Essig und 120 ml Wasser. Füllen Sie dann 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl auf und Ihr Reinigungsprodukt ist fertig! Nach der Reinigung können Sie auch drei Tropfen auf einen Schwamm geben und über die gereinigte Oberfläche laufen lassen, um einen guten Geruch zu hinterlassen.
2) Teppichdesodorierungsmittel

Der Teppich fängt viel Staub, Schmutz und all die schlechten Gerüche in einem Raum ein. Und wenn Sie Haustiere oder Kinder haben, sieht er alle möglichen Dinge. Zum Abkühlen Backpulver in eine Schüssel geben und etwa zehn Tropfen Lavendelöl einrühren. Anschließend dieses nach Provence duftende Pulver auf Ihren Teppich streuen und mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Dies gibt dem Backpulver Zeit, um die Gerüche zu absorbieren, bevor Sie saugen. Darüber hinaus können Sie auch drei Tropfen auf den Staubsaugerbeutel oder auf einen Wattebausch geben , den Sie mit Ihrem Gerät schlucken, um einen sauberen Geruch im ganzen Raum zu verbreiten.
3) ein Deospray

Ob in der Toilette, im Auto oder im Wohnzimmer, dieses Produkt ist immer sehr nützlich. Sie können sogar eine Flasche in den Schränken oder im Schuhschrank aufbewahren, die schnell riechen. Und wenn es hausgemacht ist, enthält es keine giftigen Chemikalien und ist nicht so schlimm wie Kerzen, Weihrauch oder armenisches Papier. Gießen Sie dazu 30 ml Hamameliswasser und 60 ml Wasser in eine Sprühflasche. Dann 10 Tropfen Lavendelöl hinzufügen und vor jedem Gebrauch schütteln. Sprühen Sie, wo immer Sie wollen! Wenn Sie ein Spray speziell für Wäsche wünschen (z. B. für Laken oder Kleiderschrank), können Sie 30 ml Wodka mit 470 ml Wasser und 15-20 Tropfen ätherischem Öl mischen.
4) Eine sanfte Scheuercreme

Dieses Produkt ist ideal zum sanften, aber effektiven Schrubben und Schaben von Bereichen wie Waschbecken, Badewanne oder Dusche, Backofen, Mikrowelle, Fliesenfugen, Kochfelder … Mischen Sie mit einer Gabel 90 g Natriumbicarbonat mit 6 Tropfen ätherisches Öl Lavendel und 6 ätherisches Zitronenöl. Dann das Wasser nach und nach hinzufügen, bis eine dicke Paste entsteht. Optional: Sie können auch ein paar Tropfen Spülmittel oder schwarze Seife hinzufügen. Tragen Sie das Ganze in kreisenden Bewegungen auf die Oberfläche auf. 5 Minuten einwirken lassen und mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen.
5) Ein Wirrwarr an Ideen, um Lavendel für eine ökologische Reinigung und Pflege des Hauses zu verwenden

– Geben Sie 2 Tropfen Öl auf einen porösen Stein, zu um den Kühlschrank desodorieren und zu desinfizieren und unangenehme Gerüche in den Toiletten oder auf dem Boden des Mülls zu vermeiden
-Gießen Sie etwa zehn Tropfen auf ein Tuch oder einen Waschlappen. Geben Sie alles in die Waschmaschine oder den Trockner, zu um Läuse vertreiben und der Wäsche einen guten Geruch zu verleihen .
-Gießen Sie 4 Tropfen auf ein Wattepad, einen Beutel oder einen porösen Stein, um Motten fernzuhalten .
-Andernfalls gießen Sie 5 bis 6 Tropfen auf Ihren feuchten, ausgewrungenen Mopp oder in den Wassereimer, bevor Sie ihn im Winter zur Bodenreinigung geben .