5 Tipps zur Reinigung Ihres Ceran- oder Induktionskochfelds

Das Kochen auf einem Cerankochfeld oder Induktionskochfeld ist sehr angenehm. Die Gartemperatureinstellungen sind äußerst präzise und flexibel. Viele Häuser haben daher Risse bekommen, auch wenn diese Teller manchmal teurer sind! Andererseits ist es eine zerbrechliche Oberfläche, die vor Kratzern geschützt werden muss. Plötzlich ist die Reinigung eines Ceran- oder Induktionskochfelds in Küchen, die damit ausgestattet sind, nicht immer einfach. Es ist dann schwer zu wissen, wie man Ölspritzer , einen zu stark aufgekochten Milchüberlauf in den Töpfen und angebrannte Essensflecken entfernt. Hier sind die Tipps unserer Oma, wie Sie Ihr Kochfeld sicher und ohne Beschädigung reinigen und polieren! Unabhängig von der Art des Kochfelds (Induktionskochfeld oder Cerankochfeld) werden Sie unweigerlich eine effektive Lösung für einen einwandfreien Herd finden .

Achten Sie auf Restwärme nach dem Glaskeramikkochen! Sie riskieren eine Verbrennung. Warten Sie, bis es aufhört zu heizen, um die Platte zu reinigen.

1) Tonstein

pierre d'argile maison
Videoaufnahme des YouTube-Kanals von Femme Actuelle

Weichen Sie einen weichen Schwamm mit Tonstein ein und reiben Sie das Glaskeramik-Kochfeld ein. Mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen, feuchten Tuch trockenwischen. Dieses sehr vielseitige und wirksame Produkt gegen Flecken kann von Ihnen auch mit Basisprodukten (Ton, ätherische Öle usw.) zubereitet werden. Sie müssen nur die besten Rezepte kennen !

2) schwarze Seife

Nehmen Sie einen feuchten Schwamm und tragen Sie eine gute Menge flüssige schwarze Seife auf. Leicht einreiben, abspülen und trocken wischen. Und solange Sie Ihre schwarze Seife griffbereit haben, nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihren Böden oder Ihrer Wäsche einen sauberen Schub zu geben. An Einsatzmöglichkeiten diesem unvergleichlichen Haushalts- und Hygieneprodukt nicht mangelt es !

3) Meudon weiß

poudre de nettoyage bicarbonate blanc de Meudon
Bildnachweis: iStock

Wenn Ihr Teller stark verschmutzt ist, ist Meudon weiß die ideale Lösung, um ihn zu reinigen. Mischen Sie einen Teelöffel Wasser und 2 Teelöffel Meudon White. Tragen Sie das Produkt mit einem weichen Schwamm auf die Platte auf und spülen Sie es anschließend gründlich ab. Mit diesem Trank können Sie Ihre Kochplatten tief entfetten und beleben.

4) Backpulver

Bildnachweis: iStock

In eine Schüssel zwei Gläser Backpulver und ein Glas Wasser geben. Mischen. Anschließend die erhaltene Paste mit einem Schwamm auf die Platte auftragen. Zwanzig Minuten ruhen lassen. Verwenden Sie dann einen nassen Schwamm, um die Backpulverpaste zu entfernen. Los geht’s, es ist sauber!

5) weißer Essig

Credits: comment-economiser.fr

Geben Sie weißen Essig in eine Sprühflasche, sprühen Sie Ihr Backblech ein und wischen Sie es dann mit einem Schwamm ab. Abschließend mit einem weichen Tuch polieren. Ihr Haushaltsgerät und Ihre Induktions- und Cerankochfelder werden wie neu sein!

Abschließende Tipps:

Viele dieser Tipps können auf den Brennern eines traditionellen Kochfelds, auf Töpfen und Pfannen oder auf einer Theke verwendet werden, die mit Rückständen Ihres kleinen Geschirrs befleckt ist. Alles, was Sie tun müssen, ist es mit einem sauberen Mikrofasertuch anzugehen! Und für die Haube müssen Sie Wasser unter Zugabe von Seife oder Backpulver oder einen Durchgang in der Spülmaschine kochen. Somit werden der Ofen und seine Umgebung aus Nickel bestehen.