6 Tipps, damit Ihr Kind sein Spielzeug wegräumen möchte

Mit einem kleinen Ende von bis zu drei Äpfeln, das nur ans Spielen denkt, kann das Haus schnell zur Hölle werden! Spielzeug stapelt sich in jeder Ecke und liegt überall wie Kohl verstreut. Deshalb sagen wir natürlich ständig, dass ungeordnete Menschen einen höheren IQ haben … Trotzdem ist es nie angenehm, in Unordnung zu leben, während ein aufgeräumtes Zuhause gelassener macht. Es ist also beruhigend für den Geist, in einem aufgeräumten Schlafzimmer zu schlafen. Darüber hinaus ist die Speicherung eine gute Möglichkeit, sie zu stärken und autonomer zu machen. Und vor allem wird ein Kind, das seine Spielsachen wegräumt, es weniger wahrscheinlich finden, dass es kaputt ist oder es verliert. Damit entfällt für die ganze Familie die Sturzgefahr und der unerträgliche Schmerz beim Treten auf ein Lego (autsch!). So motivieren Sie ihn, sein Zimmer aufzuräumen!

Auf der Website finden Sie auch unsere Tipps für Kinder zum Anhören , aber auch alle guten Techniken , damit sie Gemüse essen .

1) Definiere genau, was Aufräumen bedeutet

jouets cubes construction
Bildnachweis: PxHere

Im Allgemeinen werden Sie es nie schaffen, einen leblosen Katalograum zu haben, der einem Pinterest-Foto würdig ist, es sei denn, Sie haben einen ultra-minimalistischen Geist. Vor ganz kleinen Kindern ist die Vorstellung, ein Zimmer ohne hervorstehendes Spielzeug zu haben, nicht sehr realistisch … Plötzlich muss man wissen, was man unter „Aufräumen“ versteht, denn auch dieser Begriff wird bleiben theoretisch für ein Kind, das seine Spielsachen wegräumt. Definieren Sie Ihre konkreten und genauen Erwartungen sowie was Ihnen verhandelbar oder unerträglich erscheint. Zum Beispiel: nichts herumliegen, kein Essen im Zimmer, schmutzige Kleidung im schmutzigen Wäschekorb usw.

2) Damit ein Kind sein Spielzeug verstauen kann, muss die Aufgabe seinem Alter entsprechen

enfant en train de ranger ses jouets
Bildnachweis: Flickr / AJ Venter

Natürlich muss die Aufbewahrung an die Größe des Kindes angepasst sein, damit sie zugänglich ist und die Aufbewahrung fördern kann. Sie müssen jedoch auch geben altersgerechte Anweisungen ! Stellen Sie also sicher, dass Sie geben sehr einfache und präzise Aufgaben den Kleinen . Später wird es nach und nach komplexer, wenn es gut integriert ist.

  • Ab 12 Monaten kann Kindern gezeigt werden, was sie Spielzeug wegräumen sollen. Im Allgemeinen ist ein gutes Beispiel immer ein guter Weg, um das Lernen zu fördern.
  • Mit etwa zwei Jahren können wir ihm die Wahl lassen: „Hebst du lieber Bücher oder Puppen auf?
  • Dann können wir ab drei Jahren Hilfe anbieten: „ Ich räume die Autos weg und du die Kuscheltiere oder bevorzugst du Autos?
  • Für seine 4 Jahre können wir eine Anweisung nach der anderen geben: zuerst die Bücher zum Beispiel wegräumen, dann etwas anderes.

3) Gewöhnen Sie ihn an die Regel 1 Objekt geht rein = 1 Objekt geht raus

Bildnachweis: Didgeman / Pixabay

Zuallererst können Sie ihn daran gewöhnen, ein Spielzeug, mit dem er nicht mehr spielt, einem kleineren zu gefallen, sobald er ein neues möchte. Mit dieser Bedingung vermeiden Sie die Ansammlung und vermeiden Sie die Spielzeuge, die in den hinteren Schubladen schlafen. Außerdem wird es sich für ihn lohnen! Wenn es mit einem Gegenstand nur spielen darf, wenn es sich die Zeit genommen hat, seine anderen Spielsachen wegzuräumen, wird das Kind auch motiviert, schnell wegzuräumen .

4) Überraschen Sie es nicht!

enfants jouent déguisés déguisements
Credits: Flickr / Lyn Dein Urlaub

Sagen Sie dem Kind 15 bis 30 Minuten im Voraus, dass es sein Spielzeug wegräumen muss, bevor es mit der nächsten Aktivität fortfahren kann. So hat er Zeit, sich daran zu gewöhnen und sich darauf vorzubereiten, anstatt mitten im Spaß von diesem Befehl überrascht zu werden und ihn schnell ausführen zu müssen! Es ist wie ausgehen: Wenn er Spaß im Park hat und du ihm plötzlich sagst, dass du gehst, wird es sehr plötzlich und schwer zu akzeptieren sein . Sie können auch eine Routine für ihn einrichten, um aufzuräumen. So können Sie beispielsweise einen großen aufgeräumten Tag einrichten am Samstag oder Sonntag . Außerdem kann es Ihnen bei der Auswahl helfen. Schließlich können Sie auch ein paar Minuten tägliche Lagerung vor dem Mittag- oder Schlafengehen einführen.

5) investiere es in die Lagerung

enfants jouent jouets
Bildnachweis: PxHere

Oftmals mag es ein Kind, sich entscheiden zu können, und das gilt auch für das Verstauen von Spielzeug und Stauraum! Tatsächlich können Sie sie lassen die Aufbewahrungsboxen wählen , die , Regale, Truhen und / oder Schließfächer sie mögen. Darüber hinaus kann das Kind sie mit Zeichnungen verzieren, die den in den verschiedenen Fächern zu verstauenden Spielzeugen entsprechen. Oft wird er lieber seine Organisation mit ein wenig Autonomie wählen, als sich alles diktieren zu lassen. Und wieder muss nicht alles perfekt und millimetergenau sein! Wenn sich Ponys oder kleine Autos mit Puppen und Kuscheltieren mischen und Bücher keinen perfekten Stapel ergeben, ist das keine Katastrophe … Außerdem weiß er, indem er selbst entscheidet, wie er es besser machen kann, ohne dass Sie auf dem Spiel stehen. zurück.

6) Verbinden Sie das Aufbewahren von Spielzeug mit einem Spiel für Ihr Kind

enfant joue jouet poupée
Bildnachweis: Pixabay / SeaReeds

Manchmal braucht es nicht viel, damit die Aufbewahrung mehr Spaß macht! Wenn Sie es zum Beispiel einfach zu Musik machen oder einen Speedrun machen, kann diese Aktivität mehr Spaß machen. Außerdem können Sie mit Ihrem Kind einen Wettbewerb machen, wer am schnellsten aufräumt. Sie weisen ihm die Würfel zu, Sie bauen die Autos (oder das Gegenteil, er wählt) und Sie lassen ihn gewinnen! Vermeiden Sie es andererseits, es zwischen Kindern und Geschwistern zu tun, zu um Rivalität vermeiden . Aber das hängt von ihrem Alter und ihrer Mentalität ab! Andernfalls können Sie eine bestimmte Zeit (oder die Zeit eines Songs) zum Aufräumen angeben. Sie können die letzten Sekunden laut mitzählen!

Weitere Beispiele für mehr Spaß beim Aufbewahren:

  • Bring die Puppen und Stofftiere ins Bett, indem du ihnen gute Nacht wünscht
  • Spielen Sie ein Rollenspiel, in dem Sie Mechaniker sind und die Autos auf ihrem Parkplatz parken
  • Die Kleinen werden es lieben, die Spielzeuge zu kombinieren nach Form oder Farbe . Es liegt an ihnen, nach eckigen, runden oder roten Spielzeugen zu jagen!
  • Fügen Sie Würze hinzu, indem Sie Herausforderungen geben : Mit der rechten Hand so schnell wie möglich wegräumen, indem Sie auf einem Fuß hüpfen, so hoch wie möglich in die Kiste werfen usw.
  • Gehen Sie Fundspielzeug auf Schatzsuche mit . Je aufgeräumter der Raum ist, desto einfacher wird ihm das Spiel… Eine großartige Lektion, um zu verstehen, wie wichtig es gut ist, aufzuräumen !

Reinigung, Pflege … Entdecken Sie auch alle Tipps rund um unser Kinderspielzeug neu