7 Fehler, die du mit deiner Spülmaschine nie wieder machen solltest

Wie bei allen Haushaltsgeräten (Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd usw.) gibt es gute und schlechte Möglichkeiten, Ihren Geschirrspüler zu benutzen. Tatsächlich spart dieses Haushaltsgerät viel Zeit beim Reinigen und Trocknen der Teller und Küchenutensilien. Es spart auch Wasser. Unsachgemäßer Gebrauch oder unzureichende Wartung können jedoch zu Fehlzündungen führen. Schmutziges Geschirr kann nach dem Spülen sichtbar sein oder das Gerät kann beschädigt werden und weniger haltbar sein. Hier sind 7 häufige Fehler, die Sie vermeiden sollten, um Ihren Geschirrspüler richtig zu warten und zu verwenden.

Fehler 1: Geschirr vorspülen

Manche schlechte Angewohnheiten haben einen harten Zahn… Geschirr vorzuspülen ist nicht nur unfreundlich , sondern auch kontraproduktiv . Tatsächlich benötigt das Gerät schmutziges Geschirr, um seinen Betrieb zu optimieren, und es macht wenig Sinn, einen kompletten Zyklus zu starten, wenn das Geschirr fast sauber ist. Das verwendete Reinigungsmittel enthält Enzyme, die Schmutz und Speisereste auf dem Teller anhaften. Tabletten oder Klarspüler wirken daher auf einer glatten, gespülten Oberfläche weniger gut . Dies führt nur zu einem höheren Energieverbrauch und Wasserverbrauch umsonst. Machen Sie den Test ohne Vorspülen und Sie werden am Ende des Zyklus sehen, dass es absolut keinen Sinn macht, außer Wasser zu verschwenden!

vaisselle sale couverts
Bildnachweis: congerdesign / Pixabay

Wenn die Wäsche nicht optimal ist, ist dieses Spülen vor dem Waschen nicht die Lösung . Das Problem liegt sicherlich an der Wartung des Gerätes oder der Art und Weise, wie Sie es befüllen. Und die Behebung des Problems macht die Wäsche makellos.

Fehler 2: Das Gegenteil von dem vorherigen tun

Natürlich sollten die Platten nicht abgespült werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gräten, Fischgräten, Reis oder sogar Schalen auf Ihren Tellern belassen müssen. Grober Schmutz und Essensreste sollten in den Müll geworfen werden. Andernfalls besteht die Gefahr des Verstopfens des Filters , des Waschmotors, der Ablaufpumpe oder des Wasserkreislaufs. Die Leistung Ihres Geschirrspülers würde darunter leiden. Darüber hinaus kann unangenehme Gerüche enthalten Ihr Gerät . Zigarettenasche (die Gläser zerkratzt) und Kerzenwachs sind Rückstände, die vor dem Waschen entfernt werden müssen!

Fehler 3: Das Besteck in die falsche Richtung stellen

vaisselle
Bildnachweis: Pixabay / Jackmac34

Dies ist einer der häufigsten Fehler bei der Spülmaschine , denn der gesunde Menschenverstand ist nicht immer bekannt! Schon jetzt ist es besser, Besteck nicht nach Art zu ordnen (Löffel mit Löffeln, Gabeln mit Gabeln usw.). Tatsächlich klebt Besteck mit der gleichen Form während des Waschens durch den Wasserdruck zusammen. Die Wäsche wird daher weniger gut und das Wasser zirkuliert weniger gut. Was die Bedeutung angeht, legen wir den Kopf der Gabeln und Löffel nach oben , aber die Klingen der Messer nach unten . Dadurch wird verhindert, dass Sie sich beim Entleeren des Geräts schneiden.

Fehler 4: Großes Geschirr in die Mitte und zerbrechliches Geschirr unten stellen

Dies sind zwei sehr häufige Fehler unter Spülmaschinenbenutzern! Wenn Geschirr oder Pfannen sehr groß sind, sollten Sie es vermeiden, es in die Mitte zu stellen, es sei denn, Sie spülen es alleine . Tatsächlich fangen sie das gesamte Wasser und die Reinigungsmittel auf. Dadurch verhindern sie die Reinigung des restlichen Geschirrs. Legen Sie sie so weit wie möglich seitlich in das untere Fach Ihres Geschirrspülers. Zerbrechliches Geschirr (Glas usw.) hat keinen Platz am Boden der Maschine, wo die Hitze und der Druck maximal sind. Legen Sie alles, was zerbrechlich ist, auf den oberen Korb, wo es gut stabilisiert wird. Und wenn der Platz nicht ausreicht, spülen Sie die Gläser von Hand, lieber als sie abzustellen. Dies verhindert weiße Flecken auf den Gläsern !

Fehler 5: Geschirr verschmutzen durch falsches Befüllen

lave-vaisselle vaisselle
Bildnachweis: Pixnio

Einer der größten Fehler ist das Überladen der Spülmaschine. Tatsächlich benötigt das Gerät kleine Räume, damit das Wasser und das Produkt gut gereinigt werden können. Außerdem ist es besser, mehrere Wäschen zu machen, als eine große, nicht sehr effektive. Berücksichtigen Sie auch, wie schmutzig das Geschirr ist. Tatsächlich ist Schmutz bei diesem Gerät ansteckend. Seien Sie also methodisch! Lagern Sie das Geschirr vom schmutzigsten zum am wenigsten verschmutzten oder umgekehrt, um die Reinigungseffizienz zu optimieren.

Fehler 6: Vernachlässigung der Filterreinigung

Einmal im Monat ist es ratsam, eine große Reinigung mit weißem Essig und Backpulver durchzuführen. Wir beschreiben hier die Schritte, um die Spülmaschine richtig zu reinigen . Dies gilt jedoch nicht für den Filter, der entleert und gereinigt werden muss nach jedem Gebrauch . Diese einfache Geste erspart Ihnen viele enttäuschende Pannen und Waschgänge!

Fehler 7: Entleeren Sie die Maschine sofort, sobald die Wäsche fertig ist

Bildnachweis: iStock

Dies ist der beste Weg, um das Auftreten von Spuren zu sehen . Also beeilen Sie sich nicht und lassen Sie das Geschirr einige Minuten abkühlen und trocknen!