Voller Charme und Authentizität erfordern alte Terrakottafliesen eine gute Pflege, um ihre ganze Schönheit zu bewahren. Gut gepflegt und gereinigt, dieser Bodenbelag wird Ihnen viele Jahre lang folgen, ohne zu viel Verschleiß zu verursachen. Allerdings wissen wir nicht immer, mit welchen Haushaltsprodukten wir sie verwöhnen sollen. Tatsächlich sind sie porös, was die Reinigung erschwert, da sie Schmutz und Flüssigkeiten leicht aufnehmen. Entdecken Sie mit Oma, wie Sie Ihre Terrakottafliesen mit den besten Naturprodukten reinigen, ohne sie zu beschädigen.
1) Grundlegende Ratschläge, um Ihre Terrakottafliesen richtig zu reinigen
Zuallererst sollten Sie diese Terrakottafliesen immer abstauben, bevor Sie den Boden reinigen . Verwenden Sie dann ein geeignetes Produkt, ohne es zu überdosieren . Terrakottafliesen benötigen einen schonenden Reiniger und ein paar Tropfen reichen in der Regel aus, um Schmutz zu entfernen. Wenn Sie zu viel Produkt einfüllen oder etwas zu fettiges verwenden, besteht die Gefahr, dass sie verstopfen. Und vor allem für das richtige Werkzeug sorgen: Ein Besen, ein Schwammbesen oder ein Mikrofaserbesen reinigt und poliert die Fliesen ohne sie zu beschädigen oder zu verkratzen, gefolgt von dem, was notwendig ist, zu um den Boden direkt nach der Reinigung gut trocknen Boden (nicht am warten Gefahr von Spuren!). Bei Öl- oder Fettflecken den Boden schnell mit einem Papiertuch abwischen. Dadurch wird verhindert, dass sich Schmutz in den Fliesen festsetzt.
2) Sprudelwasser
Sprudelwasser ist bekannt dafür, Tieruringerüche zu desodorieren ist auch ein ausgezeichnetes Produkt zur , und Wiederbelebung und Aufwertung von Terrakottafliesen . Es reicht aus, etwas auf den Boden und vor allem zwischen die Fugen zu gießen. Dann genügt ein zuvor mit Wasser angefeuchteter Mikrofasermopp zum Abspülen. Sie können den Mopp auch einfacher direkt mit diesem Getränk einweichen und den Boden schrubben.

3) Spülmittel oder schwarze Seife zum Reinigen der Bodenfliesen
Diese Basisprodukte sind sehr effektiv bei der Bodenbehandlung. Sie haben den Vorteil, weich, aber gut konzentriert zu sein. Verdünnen Sie einige Tropfen in einem Eimer mit heißem Wasser, bevor Sie mit der Anwendung auf Ihren Terrakottafliesen fortfahren. Die Verwendung von heißem Wasser auch hilft dabei, Ihr Pflaster zu lockern . Sie können Ihre Seifen auf dem gesamten Boden, aber auch bei hartnäckigen Flecken verwenden. Durch Reiben mit einer weichen Bürste werden Flecken schnell vergessen.
4) Backpulver
Es ist sehr effektiv auf Terrakottafliesen und insbesondere auf manchmal stark verschmutzten Fugen. Um diesen Fleckenentferner zu verwenden, verdünnen Sie eine Tasse mit einem Liter heißem Wasser. Dann tragen Sie Ihr Produkt mit einem Mikrofaserbesen auf. Abschließend mit klarem Wasser abspülen, um keine Spuren auf dem Boden zu hinterlassen. Dies könnte sie trüben. Sie können Ihre Fliesen auch mit ein wenig reinigen und polieren selbstgemachtem Reinigungsmittel ! Dazu in einer Flasche 3 Esslöffel Backpulver und 35 cl Leinöl auf 1l schwarze Seife geben. Verdünnen Sie 1 bis 2 Verschlusskappen dieser Mischung in Ihrem Eimer, um dem Boden Glanz zu verleihen.