8 wichtige Tipps, um das Haus natürlich zu desinfizieren

Viele von Ihnen wenden sich wegen der Gefahren für die Atemwege, der möglichen Verbrennungen oder Allergien, aber auch der dadurch verursachten Umweltverschmutzung von giftigen Haushaltsprodukten ab, die alles andere als ungefährlich sind. Zu stark für unsere Innenräume zerstören diese Produkte alles, was ihnen in den Weg kommt, sogar die guten Bakterien, die für unsere Gesundheit wichtig sind. Sollten wir jedoch die Idee fallen lassen, sein Inneres zu desinfizieren? Offensichtlich nicht! Großmutter gibt dir ihre natürlichen Geheimnisse, um dorthin zu gelangen, ohne dich selbst zu vergiften. Wenn Sie also krank sind und das Wachstum von Bakterien begrenzen oder einfach nur eine große Reinigung durchführen möchten, können Sie als Alternative natürliche Produkte verwenden.

Auf Wiedersehen schädliche Bleichmittel , Abfalltücher und andere aggressive Chemikalien mit störenden Piktogrammen! Erinnern wir uns nebenbei daran, dass die regelmäßige Reinigung des Innenraums zur Gesunderhaltung beiträgt. Versinken Sie angesichts von Bakterien nicht in einer unnötigen Psychose!

1) ätherisches Thymianöl

Bildnachweis: Strecosa / Pixabay

Dank seiner antiviralen Eigenschaften ist es hervorragend bei Atemwegserkrankungen und sein frischer Duft ist sehr angenehm . Trotzdem schätzen wir es besonders im Spülwasser, nachdem der Mopp mit Seifenlauge gewischt wurde. 10 Tropfen zu diesem Spülwasser geben Ihnen die antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften von Thymian auf den Boden.

2) Bicarbonat

Bildnachweis: iStock

Neben der Desinfektion ohne Geruchsbelästigung (es hilft eher, sie zu bekämpfen, wenn sie unangenehm sind), es von befreit Verstopfungen, weißt auf, fleckt, reinigt und macht weich . In einer Pumpflasche empfehlen wir Ihnen, eine Mischung aus vier Esslöffeln Backpulver und zwei Esslöffeln Sodakristallen herzustellen, die Sie mit Flüssigseife zu einer Creme mischen.

3) schwarze Seife

Bildnachweis: iStock

Es desinfiziert, entfettet, glänzt, fleckt, reinigt und kann sogar als Insektizid verwendet werden . Sie können einen Esslöffel in einem Eimer Wasser verdünnen und diese Mischung mit einem Schwamm oder Mopp verwenden, um über alle Oberflächen (außer verglaste) zu wischen.

4) ätherisches Lavendelöl

Bildnachweis: Pexels / Bernstein Faust

Wenn Sie sich nur an eines erinnern müssen, um vom Boden bis zur Decke zu desinfizieren, ist es dieses und das ist gut, denn es ist sehr üblich, dass viele Menschen diese Basis mit antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften haben, die tiefgreifend wirkt. Darüber hinaus desodoriert sein süßer Duft, ohne den Innenraum zu verschmutzen. Die gute Idee: 30 Tropfen mit 1 Liter Alkoholessig mischen und mit einem Schwamm auftragen.

5) ätherisches Teebaumöl

Bildnachweis: Stephanie (strph) / Wikimedia Commons

Zusätzlich zur Desodorierung, desinfiziert und verkörpert es Wirkung den Albtraum von Viren, Pilzen, Parasiten und Mikroben dank seiner großen antibakteriellen . Um eine Oberfläche zu desinfizieren, können Sie ein Tuch mit einer Mischung aus 1 Esslöffel Borax, 3 großen Esslöffeln heißem Wasser und 4 Tropfen ätherischem Teebaumöl tränken.

6) Zitronensaft (am besten Bio)

Bildnachweis: Pixabay / Jill111

Es reinigt das Haus dank seiner antibakteriellen und antiseptischen Wirkung, die eine effektive Desinfektion ermöglicht und gleichzeitig einen frischen Duft hinterlässt. Weichen Sie Ihren Schwamm mit seinem Saft ein und bestreuen Sie ihn mit Salz, bevor Sie ihn reiben (eine kleine Menge Salz reicht aus). Anschließend die Oberfläche mit klarem Wasser abspülen.

7) weißer Essig

Bildnachweis: iStock

Es ist ein starkes Desinfektionsmittel für viele Oberflächen (außer Holz und Stein) und das zu einem sehr guten Preis, wenn man weiß, dass es reinigt, anschlägt, entkalkt und auch verstopft. Sie können es allein auf einem Schwamm oder in der Mikrowelle verwenden, indem Sie eine Schüssel mit 125 ml weißem Essig und 250 ml Wasser 4 Minuten lang bei höchster Temperatur erhitzen. 15 Minuten einwirken lassen und schnell abwischen. Sie können auch großzügig Salz auf ein Brett streuen, 5 Minuten einwirken lassen und mit Essig abspülen. Schließlich können Sie einen leeren Kühlschrank, aber eingesteckt, kochen und in eine Schüssel gießen, die vor dem Abwischen einige Stunden in diesem Kühlschrank aufbewahrt wird.

8) Eine sehr starke und antiseptische Mischung ätherischer Öle zur Desinfektion aller Oberflächen

Bildnachweis: Pixabay / Asyouwish6

25 ml Palmarosa mit 25 ml Zitronengras, 25 ml Zitronengras (oder Zitronengras) und 25 ml Zitrone (für 100 ml) mischen. Etwas ins Waschwasser geben und desinfizieren !

Quelle

In Verbindung stehende Artikel:

Die 8 nützlichsten ätherischen Öle für die Hauspflege

6 Anwendungen von ätherischen Ölen, die man am besten vermeiden sollte

Warum Sie Bleichmittel aus Ihrem Zuhause verbannen sollten