Backpulver und weißer Essig: eine bessere Haushaltsmischung oder eine schlechte Idee?

Ökologische Produkte sind auf dem Vormarsch! Schwarze Seife, Marseiller Seife, Tonstein, Zitronensaft … Am bekanntesten ist die umweltfreundliche Mischung aus Backpulver und weißem Essig, die sehr regelmäßig auf Websites oder Blogs auftaucht, die kleine Haushaltsgeheimnisse und Hausreinigung liefern Produkte, um Chemikalien zu ersetzen. Dieses Duo wird in der Tat oft als der Inbegriff der Effizienz angesehen und ist in vielen Herzen von Hausfrauen auf der Suche nach ökologischen Lösungen oder Nostalgikern für die guten Ideen von gestern, um ein sauberes Haus zum Glänzen zu bringen, unerreicht. Außerdem finden Sie diese gute Kombination für die Umwelt in vielen begeisterten Artikeln auf unserer Seite! Was wäre, wenn all das keinen Platz hätte?

Warum ist die Mischung aus Backpulver und weißem Essig nicht einstimmig?

Wenn wir diese beiden Elemente mischen, erhalten wir eine ungiftige sprudelnde chemische Reaktion. Es stellt kein gesundheitliches Risiko dar und hängt mit der Kombination von Säure und Base zusammen. Es entstehen drei Elemente: Kohlendioxid (ein Bestandteil der Umgebungsluft), Wasser und eine Art Salz (Acetat). Einfacher und schematischer ausgedrückt: Bei dieser chemischen Reaktion neutralisieren sich die beiden Elemente und ergeben am Ende… eine einfache Flotte! Was Acetat angeht, ist wenig über seine Nützlichkeit zum Entfetten, Reinigen und Entkalken aller Oberflächen bekannt.

Warum gibt es dann einen positiven Effekt bei der Verwendung dieser Mischung?

mélange bicarbonate de soude et vinaigre blanc
Bildnachweis: Flickr / Liesl

Es kann mit der falschen Dosierung in Verbindung gebracht werden! Wir wissen, dass jeder für sich durch seine Effizienz glänzen kann. Wenn also von dem einen oder anderen etwas übrig bleibt, das während der Reaktion nicht neutralisiert wurde, ist es dieser Rest (so klein er auch sein mag) der die meiste Zeit aufräumt. . Darüber hinaus bietet dieser Schaum eine „mechanische“ Effizienz, die bei der Reinigung sehr effektiv sein kann.

Wie benutzt man sie also?

Videoaufnahme vom YouTube-Kanal von Bethany Fontaine
  • Idealerweise empfehlen wir Ihnen, das eine oder andere für die Instandhaltung des Hauses zu bevorzugen.

Natriumbicarbonat beseitigt schlechte Gerüche (insbesondere gemischt mit ein paar Tropfen ätherischen Öls), reinigt, löst und lässt sich kratzen, wenn Sie eine Paste mit Wasser herstellen, es hilft auch bei der Bekämpfung von Allergenen (Hausstaubmilben … ). Weißer Essig ist ein Desinfektionsmittel, Entkalker, Deodorant, Fleckenentferner biologisch abbaubares und Weichspüler . Viele ihrer Eigenschaften überschneiden sich , ein guter Grund, sich für das eine oder andere zu entscheiden!

  • Machen Sie das Beste aus der Mischung aus Backpulver und weißem Essig

Verstopfen Sie die Toiletten und Rohre, beträufeln beträufeln indem Sie mit Backpulver und mit zuvor erhitztem weißem Essig . Anschließend mit heißem oder gar kochendem Wasser abspülen. Sie können das Backpulver auch durch konzentrierte Sodakristalle ersetzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus lassen sich gründlich Fettrückstände reinigen und entfetten mit einem in Essig getränkten Schwamm und mit Backpulver bestreuen. Schnell verwenden, um zu schrubben, während die Reaktion stattfindet. Es ist auch möglich, weißen Essig auf die Oberflächen zu sprühen, einige Minuten einwirken zu lassen und dann mit Backpulver einzureiben . Es färbt, desinfiziert, desinfiziert und entkalkt mit Haushaltsprodukten im Oma-Stil!

Genug, um das Bleichmittel schnell zu vergessen !