Wie Backpulver, Tonstein, Marseiller Seife, schwarze Seife, Zitronensaft oder Sodakristalle gehört weißer Essig zu den bekanntesten ökologischen und biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln. Dieser sehr entkalkende , entfettende, desinfizierende, desodorierende und ungiftige Weichspüler ermöglicht tausende von Anwendungen für die Instandhaltung des Hauses. Wir sprechen aber auch immer mehr von seiner gelierten Version: Essig im Haushaltsgel. In Supermärkten, Bioläden oder online gibt es immer mehr davon. Dies wirft jedoch viele Fragen auf. Was sind die Unterschiede zwischen klassischem flüssigem Weißweinessig und Gelessig? Und wie macht man es selbst zu Hause? Oma erzählt dir alles und gibt dir ein einfaches Rezept!
Was ist der Unterschied zwischen klassischem Weißweinessig und der Gel-Version?

Der einzige Unterschied ist die Textur! Tatsächlich hat Essiggel die gleichen Eigenschaften wie herkömmlicher Essig . Es ermöglicht auch das Entkalken, Entfetten, Desodorieren, Reinigen und Desinfizieren aller Oberflächen. Es wird daher auch viele Haushaltsprodukte ersetzen . Der Vorteil von weißem Essiggel besteht jedoch darin, dass es aufgrund seines gelierten Aussehens auf senkrechten Flächen aufgetragen werden kann . Unabhängig von der Neigung der Oberfläche (Toilettenschüssel, Duschabtrennungen, Küchenrückwand usw.) bleibt sie an Ort und Stelle! Im Gegensatz zur flüssigen Version läuft es nicht und es trocknet viel weniger schnell, angelassen wird wenn . Das bedeutet, dass kleine Mengen ausreichend sind, wenn der flüssige Essig erneut aufgetragen werden muss. So wird weniger Produkt in Küche oder Bad verschwendet.
Wie macht man ein hausgemachtes Essiggel?
Die Inhaltsstoffe des Essiggels:
-300 ml weißer Essig
-200 ml Wasser
-3 bis 5 g Geliermittel (Guargummi, Agar-Agar oder Xanthan)
-Optional: 1 Teelöffel ätherisches Zitronen-, Pfefferminz-, Eukalyptus-, Lavendel- oder Teebaumöl (ätherische Öle verstärken die desinfizierende Kraft von Essig)
-Optional: Lebensmittelfarbe, um zu sehen, wo das Gel aufgetragen wird
– Undurchsichtige Flasche, wenn möglich mit Ausguss oder Verschluss (zum Beispiel eine Flasche recyceltes Toilettenprodukt)
Schritte :
1) Kochen Sie die 200 ml Wasser
2) Dann vom Herd nehmen, 300 ml weißen Essig sowie das Geliermittel hinzufügen. Die Dosierung des Geliermittels kann je nach gewünschter Konsistenz und verwendetem Geliermittel variieren. Zögern Sie nicht, die Mengen nach Bedarf anzupassen!
3) Mischen Sie dann die Zubereitung sorgfältig und fügen Sie den Teelöffel des ätherischen Öls hinzu.
4) Übertragen Sie auf Ihre Flasche. Es ist fertig !
Wie benutzt man dieses leistungsstarke Gel?

Dieses hochwirksame Mehrzweck-Reinigungsprodukt reinigt und glänzt das ganze Haus für einen erfolgreichen ökologischen Haushalt. Es kann anstelle von klassischem Weißweinessig für jede Reinigung im Haus verwendet werden. Vom Boden bis zur Decke durch die Fenster wird dieses Produkt die Arbeit perfekt erledigen. Sie müssen es nur schütteln, bevor Sie es in einer dünnen Schicht auftragen . Anschließend 10 Minuten bis mehrere Stunden je nach zu behandelnden Flecken einwirken lassen. Alles, was Sie tun müssen, ist mit Ihrem Schwamm oder Mikrofasertuch zu reiben und abzuspülen! Es wird ein großartiger Ersatz für das handelsübliche Toilettenreinigungsgel sein. Es eignet sich auch hervorragend zum Reinigen von Fenstern oder Duschabtrennungen, Wandfliesen, Besteck, verschmutzten Gartenmöbeln oder auf verkalkten Waschbecken und Wasserhähnen.