Das unschlagbare Rezept für selbstgemachtes weißes Waschmittel

Die Idee eines spezifischen Waschmittels zum Waschen unserer weißen Wäsche ist gelinde gesagt attraktiv. Tatsächlich kann letzteres über die Wäschen schnell anlaufen. Somit sind unsere hübschen Laken, Kleider und weißen Geschirrtücher nicht mehr so! Sie werden gräulich, gelblich oder bestenfalls ungebleicht. Aber anstatt sich für Waschmittel mit „Aktivsauerstoff“ zu entscheiden, die für „weißer als weiß“ werben, probieren Sie dieses effektive Rezept. Tatsächlich müssen Sie nicht auf die Chemikalie springen, um weiße Wäsche effektiv zu reinigen. Viele hausgemachte Rezepte waschen Wäsche wunderbar , schonen die Umwelt und unsere Gesundheit. Und diese Wäsche ist ein großartiges Beispiel dafür, dass sie sauber und glänzend bleibt!

Was wird benötigt:

-165 Gramm geriebene Marseille-Seife oder in Flocken gekauft (überprüfen Sie, ob es sich um eine echte Seife handelt)
-165 Gramm Sodakristalle
-165 Gramm Backpulver
-55 Gramm Natriumpercarbonat (bei Castorama oder im Internet, um bessere Preise zu finden)

Schritte :

1) Reiben Sie zuerst Ihre Marseille-Seife, wenn sie es noch nicht ist.

2) Dann gießen Sie Ihre Zutaten in ein großes Glas. Dann schließen und schütteln, als wäre es ein Cocktailshaker. Je homogener die Mischung, desto besser! Auch ein Durchgang im Mixer könnte helfen .

3) Schließlich beschriften Sie Ihr Pulverwaschmittel für weiße Wäsche richtig. Es sollte nicht für farbige Wäsche verwendet werden .

Wie wird es zum Waschen und Bleichen von Textilien verwendet?

lessive machine à laver linge blanc
Bildnachweis: iStock

Zählen Sie hier 4 gute Esslöffel, um sie mit Ihrem weißen Tuch in die Trommel zu streuen. Starten Sie dann die Maschine mit einer Temperatur von mindestens 40° . Tatsächlich aktiviert dies die Wirksamkeit von Percarbonat, unserem Hauptaufhellungswirkstoff. Beachten Sie, dass diese Mischung kostet 50 Cent pro Waschgang und sehr lange hält. Zwei weitere Argumente, um von seiner Verwirklichung verführt zu werden! Und als Weichmacher verwenden Sie weißen Essig, der sich hervorragend für Weiß eignet.

Zoomen Sie auf die Inhaltsstoffe unseres speziellen weißen Waschmittels

bicarbonate de soude
Bildnachweis: iStock

Percarbonat von Soda, die Hauptzutat in diesem Rezept:

Der „aktive Sauerstoff“, der Werbetreibende glücklich macht, ist er! Dieses pulverförmige Wasserstoffperoxid sorgt nicht nur für eine starke Bleichwirkung , sondern desinfiziert auch die Wäsche. Sie brauchen also kein Bleichmittel, wenn Sie diese viel gesündere und effektivere Alternative gefunden haben . Außerdem knittern die schwierigsten oder alten Flecken damit nicht . Wenn Ihr Hemd also einen klebrigen gelben Schweißschein oder einen Blutfleck hat, können Sie sich darauf verlassen. Verwenden Sie es jedoch nur in trockenen Zubereitungen (Scheuerpulver, Waschpulver) oder in kleinen Mischungen, die sehr schnell verwendet werden… Denn leider lässt seine Wirksamkeit nach, wenn es mit Wasser vermischt wird .

Natriumbicarbonat:

Dieses Haushaltsprodukt ist unverzichtbar in Rezepturen für hausgemachte Haushaltsprodukte sowie für die Wäschepflege. Und das ist angesichts seiner Eigenschaften nicht wirklich überraschend! An diesem Waschmittel für weiße Wäsche schätzen wir seine reinigende, fleckentfernende und belebende Wirkung auf weißer und bunter Wäsche. Außerdem hilft es, zu sehr hartes Wasser erweichen , so dass die Waschmaschine es liebt.

Soda-Kristalle:

Die Sodakristalle reinigen, entfetten und pflegen die Rohre. Dieses Waschmittel aus der gleichen Familie wie Bikarbonat hat eine noch höhere Wirksamkeit und macht die Rezeptur aktiver . Schließlich erhöht es den pH-Wert der Formel und damit ihre Waschkraft, um weiße Wäsche, insbesondere Haushaltswäsche (Kissenbezüge, Bettbezüge, Handtücher, Vorhänge usw.), besser zu lösen und zu waschen.