Da wir immer die gleichen Haushaltsprodukte sehen, glauben wir, dass ökologische Produkte auf Weißweinessig und Backpulver beschränkt sind! Obwohl jedes einzelne sehr effektiv ist, müssen sie oft mit anderen natürlichen Reinigungsmitteln kombiniert werden, um optimal zu funktionieren: Sodakristalle, flüssige schwarze Seife, Marseille-Seife, Haushaltsalkohol … Auch festes Wasserstoffperoxid genannt, das Percarbonat von Soda ist ebenfalls sehr effektiv, aber leider noch zu wenig bekannt. Durch seine fleckenlösenden, desinfizierenden und aufhellenden Eigenschaften kann es Ihren Haushaltsalltag komplett revolutionieren! Aber wie reinigt man damit seinen Innenraum und nutzt es für die Hauspflege? Hier sind 7 Haushaltsanwendungen, die Sie für dieses erstaunliche und umweltfreundliche Percarbonat-Pulver kennen sollten!
Gut zu wissen: Sie können es in jeder Drogerie und einigen Supermärkten kaufen.
1) Desinfizieren und reinigen Sie Ihre Toilette mit einer einzigen Geste

Zum Entkalken, Desinfizieren und Aufhellen der Toiletten ist kein Bleichmittel erforderlich! Kochen Sie einen Liter Wasser und verdünnen Sie darin zwei Esslöffel Percarbonat. Gießen Sie die Mischung in Ihre Toilette und lassen Sie sie etwa 15 Minuten einwirken, bevor Sie sie schrubben und spülen. Der Vorteil dieser Reinigung besteht darin, dass Ihre Toiletten sauberer werden und die Rohre weniger verstopft sind. Zur Pflege können Sie jede Woche streuen 120 g dieses Pulvers in die Toilette und dann die Toilette spülen.
2) Percarbonat als Reiniger für schwierige Bereiche

Es kann Geräte, Fußmatten, Badezimmerwände, Schneidebretter, Kamine oder sogar Arbeitsplatten reinigen und entfernen. Einfach verdünnen einen Esslöffel Pulver in 500 ml Wasser heißem und mischen und vor Gebrauch in einer Sprühflasche einige Stunden abkühlen lassen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie es kurz einwirken lassen. Sie können Ihre Teppiche und Vorleger sogar beflecken und desodorieren, indem Sie das Produkt auf die Flecken einwirken lassen, bevor Sie es mit Wasser abspülen und das Pulver nach dem Trocknen aufsaugen. Zum Schluss bei einer fleckigen Kunststoffbox zwischen 30 und 60 g Percabonat zugeben auffüllen je nach Schadensausmaß und mit etwas Wasser . Nach einer Viertelstunde ist die Box wie neu.
3) Percarbonat, hervorragend zum Bleichen von Wäsche

Großmutter versichert Ihnen: Es gibt keinen besseren Weg, weiße Wäsche wieder zum Strahlen zu bringen, als diesen Haushaltsreiniger. Für ein strahlendes Weiß und um sich von Schweißflecken und Grauflecken auf der Kleidung zu verabschieden, können Sie einen Esslöffel in die Waschmaschine geben und einen Waschgang bei 40 oder 60 ° durchführen . Sie können die Wäsche auch über Nacht in Wasser mit 60 °C unter Zusatz von Percarbonat einweichen ( zehn Portionen Wasser und eine Portion Pulver ). Beenden Sie mit einem Durchgang in der Waschmaschine. Sie können auch ein hausgemachtes Waschmittel mit Aktivsauerstoff zum Bleichen von Kleidung herstellen. Es ist bequemer!
4) Auf weißen Gartenmöbeln aus Kunststoff

Nach langen Monaten in einer Garagenecke ist es schwer zu erraten, dass Ihre Plastikmöbel weiß waren. Mit einer Lösung aus 50 g Percabonat und 3 Liter heißem Wasser einreiben und vor dem Spülen gut eine Viertelstunde einwirken lassen. Der Kunststoff wird noch makelloser sein als beim Kauf!
5) Für einen saubereren Boden

Bereiten Sie einen Eimer mit heißem Wasser mit etwas Percarbonat vor, um ein gutes Produkt für den Boden zu erhalten. Zählen Sie etwa eine Dosis Percarbonat für zehn Dosen Wasser. Verwenden Sie dieses Produkt zur Reinigung und zum Finish, indem Sie den Boden gut abspülen.
6) Katzenstreu effektiv desodorieren

Mischen Sie eine Dosis Percarbonat mit zwei Dosen Natriumbicarbonat und bilden Sie eine weiche Paste durch Zugabe von heißem Wasser. Tragen Sie dieses Präparat in die Katzentoilette auf und lassen Sie es zwei Stunden einwirken. Anschließend können Sie verbleibende Pulverreste abbürsten.
7) Und zum Schluss das Percarbonat auf dem verschimmelten Duschvorhang

Das Percarbonat ist sehr stark gegen Schimmel! Sie können Ihren Duschvorhang daher über Nacht in ein Becken eintauchen, das mit einer Lösung aus einem Liter heißem Wasser und zwei Esslöffeln Pulver gefüllt ist. In dieser Lösung können Sie auch Textilien einweichen, die mit dem üblen Geruch von kaltem Tabak oder Lebensmitteln getränkt sind! 30 bis 60 Minuten reichen dann aus, um geruchsfreie Wäsche zu finden.
Tipps und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von Percarbonat:
- Es ist nicht obligatorisch, aber wir empfehlen, bei der Verwendung Handschuhe zu tragen.
- Lagern Sie das Pulver an einem kühlen, trockenen Ort in einem luftdichten Behälter, um die Qualität dieses vielseitigen Produkts zu erhalten. Einmal mit sehr heißem Wasser (ca. 50 °) gemischt, kann es nicht länger als einige Stunden aufbewahrt werden.
- Testen Sie auf Stoffen eine kleine Fläche, bevor Sie sie überall auftragen. Es sollte hauptsächlich auf weißen Textilien verwendet werden!
- Vermeiden Sie es, es mit säurehaltigen Produkten zu mischen.
- Nicht auf geölte, lackierte oder Aluminiumoberflächen auftragen.