Die 9 besten Tipps, um den muffigen Geruch loszuwerden

Wir alle kennen diesen typischen üblen Geruch und wir haben keine Probleme, ihn zu identifizieren. Begünstigt durch Feuchtigkeitsprobleme im Haus , Schimmel und ineffiziente Belüftung, hält es selbst den besten Deos stand, die die Ursache nicht behandeln. Der unangenehme muffige Geruch tritt häufig im Winter auf, wenn wir aufgrund der Kälte weniger Neigung zum Lüften haben, um die Luft zu erneuern. Es ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, diese unangenehmen Gerüche zu vermeiden. Und vor allem kombinieren Sie Ihre Bemühungen mit einer gründlichen Reinigung des Hauses (einschließlich der Innenausstattung von Möbeln und Bettwäsche) mit weißem Essig oder Zitronensaft. Trotzdem, wenn es sich beruhigt, gibt es ein paar Oma-Tipps, um es loszuwerden. Wenn Sie also nach einer Möglichkeit suchen, den muffigen (oder alten Geruch) auf Ihren Stoffen, in Ihren Räumen oder in einem Holzmöbel zu entfernen, sind Sie bei uns richtig!

In einem Raum, der muffig riecht

camaïeu de bleus couleur froide sur un seul mur chambre décoration
Bildnachweis: Flickr / DesignMilk

Aufgrund fehlender Belüftung kann sich im ganzen Haus oder in ungewöhnlichen Räumen ein muffiger Geruch festsetzen. Wie kann man diesen Geruch beseitigen?

1) Schließen Sie die Fenster. Besprühen Sie den Raum mit Essig und lassen Sie ihn einige Stunden geschlossen. Lüften Sie dann einige Augenblicke, um den Essiggeruch zu entfernen. Es riecht sofort schlecht, ist aber sehr effektiv gegen anhaltende, üble Gerüche und verfliegt schnell.

2) Um einen Raum wieder großartig duften zu lassen, gibt es nichts Besseres als ein paar Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl auf einer Glühbirne . Einmal angezündet, verbreitet sich der gewählte Duft überall.

3) Pflanzen Sie Nelken in einer Orange, die Sie irgendwo im Raum haben werden. Dies verleiht dem Ort einen guten Geruch und beseitigt die üblen Gerüche.

Muffiger Geruch in einem Schrank

Bildnachweis: PIX1861 / Pixabay

1) Kochen Sie etwas Milch und gießen Sie sie in eine Tasse . Stellen Sie die Tasse in das zu behandelnde Möbelstück (Schrank, Küchenschränke etc.). Lassen Sie es zwei Tage dort, um hartnäckige schlechte Gerüche zu entfernen.

2) In einen kleinen Leinenbeutel einige getrocknete Lavendelsamen und andere duftende Pflanzen oder Gewürze geben. Dann schieben Sie diese Tasche in den Schrank, um sie zu parfümieren.

3) Nehmen Sie ein paar Nelken und legen Sie sie in eine Tasse. Lassen Sie die Tasse zwei Tage im Schrank.

Sie bei jedem dieser Tipps gegen den muffigen Geruch Lassen den Schrank möglichst geschlossen . Lassen Sie bei der Wartung ein Stück Holzkohle oder Seife in Ihren alten Möbeln und Schränken, um Gerüche aufzunehmen und zu neutralisieren. Katzenstreu kann auch wirken, besonders wenn es feucht riecht!

Für einen Teppich

Bildnachweis: Semevent / Pixabay

Streuen Sie Backpulver auf den betreffenden Teppich und lassen Sie es über Nacht einwirken, bevor Sie es absaugen. Sie können vor dem Auftragen ätherisches Öl hinzufügen oder das Backpulver mit Kräutern und Gewürzen mahlen. So riecht Ihr Teppich gut ! Es ist sehr wirksam gegen verkrustete Gerüche.

Behandle ein Taschentuch

Bildnachweis: pxhere

Stellen Sie den Vorhang oder das Kleidungsstück, das vom muffigen Geruch betroffen ist, in die Nähe der Heizung oder in direktes Sonnenlicht . Die Hitze überwindet die abgestandenen Gerüche auf dem Textil. Sie können die desodorierende Wirkung von Backpulver oder Essig auch in der Waschmaschine für ein Kleidungsstück nutzen, das zu sehr mit dem Geruch imprägniert ist.

Bonus: Um zu muffige Gerüche vertreiben und Flecken zu entfernen grünliche , sind Essig und Backpulver ebenfalls sehr nützlich.

Muffiger Geruch in leeren Gläsern

Bildnachweis: JWahl / Pixabay

Geben Sie ein Stück Zucker in das Glas, das den muffigen Geruch enthält, und schließen Sie es.