Die einfache, aber kinderleichte Technik zum Reinigen eines Stoff- oder Mikrofasersofas

Reiben, reinigen, spülen, abstauben, desodorieren … all diese Arbeiten können mühsamer sein, wenn Sie sich mit Polsterstoffen beschäftigen, die schwieriger sind. Wenn es um die Reinigung des Stoff- oder Mikrofaser-Sofas geht, kennen wir die Technik nicht unbedingt. Zwischen den schlechten Gerüchen, die auf den Kissen imprägniert sind, und den Flecken erwartet uns eine große Aufgabe der Reinigung und Fleckenentfernung. Wir hatten bereits erklärt, wie man es shampooniert , hier ist, wie man es mit einer anderen guten Technik sauber findet, ohne Wasser zu verwenden, ohne es zu beschädigen … und ohne sich den Kopf zu brechen!

Überprüfen Sie immer, ob Ihr Sofa abnehmbar ist. So können die Bezüge zur Waschmaschine gehen, um Schmutz zu entfernen. Bei Verschmutzungen auf der Polsterung ist der folgende Trick jedoch immer noch nützlich.

Was wird benötigt:

  • Ein Staubsauger (möglichst mit Bürstenspitze zum besseren Schrubben)
  • Backpulver
  • Eine Bürste

So reinigen Sie Ihr Sofa:

1) Zuerst musst du dein Natron großzügig auf dein Sofa streuen. Armlehnen nicht vergessen !

2) Anschließend muss das Sofa abgebürstet werden, damit das Puder besser in die Fasern des Textils eindringen kann. Dadurch werden besser Gerüche absorbiert und das Gewebe aufgefrischt.

3) Lassen Sie es über Nacht einwirken, wenn Sie können. Wenn Sie Haustiere haben und befürchten, dass sie überall Puder verteilen (oder einfach nicht so lange warten können), lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einwirken.

4) Zum Schluss saugen Sie Ihr Sofa ab, um das gesamte Pulver aufzusaugen.

Die Verwendung von Backpulver hat mehrere Vorteile: Es desodoriert die Fasern während der Reinigung . Darüber hinaus werden die Farben wiederbelebt, indem die mit Staub verbundenen Verfärbungen entfernt werden.

canapé en tissu
Bildnachweis: Pxhere

Ein paar Tipps: Wie reinigt man einen Fleck auf Ihrem Sofa oder Sessel?

Wenn der Fleck flüssig ist, verwenden Sie Papiertücher. dann Um einen Lichthof zu vermeiden mit einem mit , tupfen Sie die Flecken Fleckenentferner getränkten Tuch von außen nach innen auf die verschmutzte Stelle. Um Flecken zu entfernen, lassen Sie sie einwirken, bevor Sie sie mit einem sauberen Tuch abspülen. Dann trocknen lassen. Fleckenentfernungsmittel, Zitronensaft, Rasierschaum, Seifenlauge (Spülmittel, Marseiller Seife, schwarze Seife oder Rinderseife), Haushaltsalkohol oder weißen Essig verwenden. In lauwarmem Wasser verdünnte Sodakristalle eignen sich für ölige Flecken. Was Wasserstoffperoxid betrifft, ist es auf Weiß sehr effektiv. jeden Fall Testen Sie auf an einer unauffälligen Ecke des Sofas .

Um herauszufinden, wie man ein Leder- oder Kunstledersofa reinigt, finden Sie einen guten Tipp, um es zu reinigen und seine ursprüngliche Farbe zu finden. Oft fängt Großmutter wieder an, Reinigungsmilch zu verwenden!