Eine kurze Anleitung zum Reinigen des Backofens ohne müde zu werden

Das Reinigen des Ofens kann in uns viele Emotionen auslösen. Zwischen den kalten Schweißausbrüchen und der Ermüdung durch das Putzen ohne Pyrolyseofen gibt es wirklich etwas, das diese Aufgabe zu fürchten hat. Außerdem wissen wir, dass wir dort ein paar Liter Ellenbogenfett belassen werden. Darüber hinaus haben unsere Hühner und andere festliche Braten ihre Spuren hinterlassen. Und das Schlimmste ist, dass diese schwierigen Stellen offensichtlich Widerstand leisten! Plötzlich haben wir auch etwas zu irritieren… Zum Glück haben wir ein paar gute Tipps für die einfache Reinigung des Backofens in wenigen Schritten. Darüber hinaus werden keine korrosiven Chemikalien benötigt, da wir drei unschlagbare natürliche Inhaltsstoffe verwenden. Genug, um sich das lange, anstrengende Reiben zum Entfernen von Schmutz zu ersparen!

Zunächst ein einfacher Tipp, um die Reinigung des Backofens zu erleichtern

Egal welche natürliche Methode Sie anwenden , solange Sie an einem leicht heißen Ofen arbeiten ! In der Tat ermöglicht es, die Fettrückstände zu erweichen, um ihnen beim Verlassen zu helfen. Sie können dies tun, indem Sie den Ofen zum Beispiel für etwa fünf Minuten auf 100 °C aufheizen. Es wird Ihnen jedoch leichter fallen, zu nach dem Backen einen noch heißen Ofen genießen eines Gerichts oder eines Kuchens . Achten Sie jedoch darauf, sich nicht bei zu hohen Temperaturen zu verbrennen. Außerdem behandeln die Flecken so schnell wie möglich anstatt sie regeln! Das gilt natürlich für alle Flecken, nicht nur für die im Backofen.

nettoyage du four bicarbonate
Bildnachweis: iStock

Und jetzt ist es Zeit für eine mühelose Backofenreinigung!

Was wird benötigt:

Weißweinessig (Entfetter)

Backpulver (milder abrasiver Entfetter)

Natriumpercarbonat (starker Entfetter und Desinfektionsmittel)

Schritte :

1) Sprühen Sie zuerst weißen Essig auf die Wände Ihres heißen Ofens.

2) Mischen Sie dann gleiche Dosen Backpulver und Percabonat, die Sie auf den Rost streuen.

3) Besprühen Sie dann dasselbe Gitter mit einem Glas sehr heißem Wasser, um das verkrustete Fett noch besser aufzulösen .

4) Lassen Sie die Magie Ihres Strippers über Nacht wirken.

5) Am nächsten Tag ist es Zeit, ein wenig zu reiben (aber nicht zu viel dank dieser wirksamen Produkte, puh!). Anstatt einen Schwamm zu verwenden, können Sie in fünfzehn Minuten eine rotierende Bürste basteln oder gerollte Aluminiumfolie verwenden ! Außerdem kannst du bereits gebrauchte Alufolie nehmen, solange sie nicht zu stark verschmutzt ist. Und wir versichern Ihnen: Es reibt richtig gut!

6) Abschließend gut mit klarem Wasser mit einem klassischen Schwamm oder Tawashi abspülen. Danach ist Ihr Backofen wie neu!

Denken Sie auch an die Roste , Knöpfe und Ofenplatten . Und wenn Sie Kaminasche zur Hand haben, können Sie damit die Spritzer an den Ofenwänden reiben. Dies ermöglicht eine effiziente Reinigung für ein effektives Ergebnis, ohne zu viel zu zerkratzen.