Die Herstellung Ihres eigenen 100 % natürlichen, hausgemachten Waschmittels ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Ihren Übergang zu einem abfallfreien, gesünderen Leben zu beginnen. Tatsächlich sind die Produkte, die Sie in Geschäften kaufen können, auch wenn sie eine immer interessantere Zusammensetzung aufweisen, manchmal immer noch mit Chemikalien beladen, die Sie so weit wie möglich vermeiden sollten.
Die gute Nachricht ist, dass das Wäschewaschen zu Hause nur wenige Zutaten und sehr wenig Zeit erfordert. Hier ist ein einfaches Rezept!
Warum zu Hause Wäsche waschen?
Auch wenn die großen Distributoren große Anstrengungen unternommen haben, um ihren Kunden biologische und natürliche Alternativen anzubieten (dies ist insbesondere im der Fall Lidl Online-Katalog , die Marke mit eigenem Sortiment an Reinigungsprodukten. bio, aber auch mit seinen Konkurrenten wie Carrefour, das ökologische Wäscherei La Maison Verte vertreibt), bestehen industrielle Waschmittel meistens aus Chemikalien . In der Liste ihrer Inhaltsstoffe finden wir beispielsweise Sulfate, Parfums, Phenole und vieles mehr.
Einige Marken verwenden sogar weiterhin Erdöldestillate, mittlerweile bekannt ist deren krebserregende Wirkung und der Zusammenhang mit bestimmten Lungenerkrankungen.
Um all diese langfristig umwelt- und vor allem gesundheitsschädlichen Produkte zu vermeiden, ist es daher vorzuziehen, eigenes Waschmittel herzustellen .

Welche Zutaten benötigst du, um deine selbstgemachte Wäsche zuzubereiten
Keine Panik: Sie benötigen eigentlich nur drei Grundzutaten (sehr leicht zu finden), um Ihr selbstgemachtes Pulver- oder Flüssigwaschmittel herzustellen:
- Sodakristalle (die Sie in den meisten Kaufhäusern finden). Sie werden manchmal als Natriumcarbonat bezeichnet und bestehen aus Kochsalz und Kalkstein. Sie kommen auch in Form von natürlichen Ablagerungen vor. Sie können sie auch selbst herstellen und parfümieren .
- Borax (auch im großen Fachhandel erhältlich). Es ist ein natürliches Mineral, das aus Natrium, Bor, Sauerstoff und Wasser besteht. Es ist eine übliche Zutat in den meisten Naturseifen;
- Ein Stück Seife (vorzugsweise natürlich, glycerin- und parfümfrei).
All diese Zutaten können, wie wir gerade gesehen haben, problemlos in Ihrem üblichen Supermarkt gekauft werden. Sodakristalle sowie Borax sind normalerweise im Gang erhältlich, in dem Sie normalerweise Ihre Wäsche und Seife zusammen mit Kosmetika kaufen.
Das hausgemachte Natur-Wäscherezept
Jetzt geht es in die Praxis. Hier ist unser Rezept für Naturwäsche , zum Selbermachen mit den Zutaten, die wir euch gerade vorgestellt haben:
- Reibe die Seife oder verwende eine Küchenmaschine, um ein fein gemahlenes Pulver herzustellen. Sie können die Seife Ihrer Wahl verwenden, aber wir haben eine kleine Vorliebe für natürliche oder sogar hausgemachte Seifen (zum Beispiel aus Kokosöl);
- Kombinieren Sie in einer großen Schüssel zwei Tassen Sodakristalle, 2 Tassen Borax und eine Tasse geriebener Seife.
- Bewahre deine selbstgemachte Wäsche in einem geschlossenen, luftdichten Behälter auf.
- Verwenden Sie 2 Esslöffel für jede Ihrer Wäsche.
Die Wäsche zu Hause vorzubereiten ist nicht nur sehr einfach, sondern auch eine tolle Alternative zu chemischen Waschmitteln. Für diejenigen, die keine Zeit haben, es selbst zu machen, gibt es dennoch die Möglichkeit, ökologische und natürliche Produkte im Geschäft zu finden!