Gelbe Flecken auf weißer Kleidung: 4 Tipps, um sie zu entfernen

Weißes Leinen stellt eine höllische Herausforderung in Bezug auf die Pflege dar! Unsere T-Shirts, Tanktops und Blusen werden schnell schweißgebadet, wenn wir nicht aufpassen. Auch eine Tischdecke oder ein Lappen wird durch Rost, Feuchtigkeit oder Essensspritzer schnell ruiniert. Manchmal reicht die Abnutzung und die Zeit, die vergeht, um zu lassen das Weiß veraltet und müde aussehen . Kurz gesagt, Weiß mischt sich nicht gut mit Flecken, insbesondere mit den berühmten gelben Flecken, die sein brillantes Aussehen ruinieren. Außerdem können wir uns nicht zu sehr auf Bleichmittel verlassen, die oft dazu neigen, die gelben Schweißflecken auf weißer Wäsche zu verdunkeln. Wie entfernt man diese Spuren ohne Chemikalien? Hier sind die natürlichen Lösungen von Großmutter, die den Unterschied gegenüber gelben Flecken ausmachen, zu um ein Weiß finden, das “weißer als weiß” ist, wie die anderen sagen würden!

1) Marseille-Seife, die erste Lösung, die auf weißer Kleidung getestet wurde

savon marseille
Bildnachweis: jackmac34 / Pixabay

Auf weiß ist diese Seife ein Muss und wird noch besser funktionieren als ihre Cousine, die schwarze Seife. Sie müssen es nur ein wenig anfeuchten und auf dem gelben Fleck reiben, um eine Schicht abzulagern. Lassen Sie es dann ein bis zwei Stunden einwirken, bevor Sie es abwaschen. Wenn der Fleck hart erscheint, kannst du deine Seifenkruste mit einem Stück Zitrone einreiben. Anschließend einwirken lassen und die Waschmaschine zum Reinigen und Spülen richten.

Kleiner Tipp: Verwenden Sie für weiße Stoffe ein Pulverwaschmittel, das stärker aufhellt als die flüssige Version. Dann wird das Trocknen in der Sonne beendet, um den weißen Glanz zu verleihen und die hässlichen Flecken zu entfernen, die es trüben.

2) weißer Essig, um gelbe Flecken zu behandeln, sobald sie erscheinen

Bei Marseiller Seife wie weißem Essig ist es besser, schnell zu handeln, um die Fasern zu lösen. Sobald Sie den Fleck bemerken, können Sie daher weißen Essig (oder Alkoholessig) in Wasser verdünnen und das Kleidungsstück darin einweichen. Gehen Sie nach einer halben Stunde zur Maschine. Einfach und sehr effektiv! Darüber hinaus entfernt es schlechte Gerüche, die mit Schweiß verbunden sind .

3) Backpulver (oder Natriumbicarbonat), ein Klassiker gegen gelbe Flecken auf Weiß

ménage naturel bicarbonate citrons
Credits: Pixabay / Monfocus

Um dieses Pulver auf einem fleckigen weißen Stoff zu verwenden, gibt es natürlich die Lösung, um es mit Wasser zu einer Paste zu machen. In diesem Fall sollte es eine Stunde einwirken, bevor Sie mit dem üblichen Waschen fortfahren. Ansonsten kann man das Wasser auch durch Zitronensaft ersetzen oder die Wasser/Backpulverpaste nach einer Einwirkzeit mit einem Viertel dieser Zitrusfrucht einreiben. Der Vorteil, wenn Sie Zitrone mit Backpulver verwenden, müssen Sie weniger warten, bevor Sie es in die Maschine geben! Nach spätestens ein paar Minuten ist es waschbereit. Für die ganz großen gelben Flecken auf deinem weißen Lieblings-T-Shirt und die verkrusteten Flecken kannst du schließlich Backpulver, Zitrone, feines Salz und Stärkepulver mischen. So erhalten Sie einen unschlagbaren Fleckenentferner, um Klarheit und Weiße wiederzuerlangen.

4) Und schließlich denken Sie an Wasserstoffperoxid oder Sodakristalle, um gelbe Flecken auf Weiß zu entfernen

cristaux de soude nettoyage naturel écologique
Bildnachweis: iStock

Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid) ist ein bekanntes Aufhellungsprodukt und wirkt auch bei gelblichen Streifen. Hier genügt es, den Fleck einzuweichen, um die verschmutzte Wäsche aufzuhellen. Anschließend kurz einwirken lassen und ohne weitere Verzögerung gründlich reiben und ausspülen. Was Sodakristalle betrifft, können Sie eine Tasse in einem Liter heißem Wasser verdünnen. Anschließend lässt man die verschmutzte Wäsche eine gute Viertelstunde einweichen. Anschließend die Flecken einreiben und lange ausspülen. Seien Sie vorsichtig, denken Sie daran, Ihre Handschuhe zu tragen, um diese Kristalle zu handhaben, die Sie durch Natriumpercarbonat (oder Natriumpercarbonat) ersetzen können.

Für alle, die keine Angst vor Chemikalien gegen hartnäckige Flecken haben …

Wir bevorzugen die natürlichen Tipps und Heilmittel unserer Großmütter. Wenn Sie jedoch keine Angst vor giftigen Produkten haben, können Sie Rostentferner, Ammoniak oder Geschirrspülmittel verwenden. Es liegt an Ihnen zu sehen, was Sie für die bevorzugen Fleckentfernung !