Grobe Wäsche nach dem Waschen: 6 Ursachen und wirksame Lösungen

Sehen Ihre Handtücher aus wie Teppichbürsten und haben Sie beim Anziehen der Socken das Gefühl, dass Sie Pappe anziehen? Kein Zweifel: Sie haben nach dem Waschen ein Problem mit grober Wäsche! In diesen Fällen fragen wir uns oft, ob die Wäsche sauber ist oder ob wir beim Reinigen einen Fehler gemacht haben. Handelt es sich um ein Waschmittel- oder Maschineneinstellungsproblem? Für Sie blickt Großmutter auf alle Ursachen und guten Gesten zurück, um ein sehr weiches Tuch zu finden. Darüber hinaus teilen wir gerne unsere natürlichen, ökonomischen und ökologischen Lösungen, um einwandfreie Kleidung zu erhalten.

1) Wäsche ist nach dem Waschen aufgrund der Wasserhärte oft rau

tartre machine à laver
Bildnachweis: iStock

Wenn das Wasser in Ihrer Nähe sehr hart ist , kann Ihre Wäsche darunter leiden! Um herauszufinden, ob Sie ein Problem mit hartem Wasser haben, holen Sie sich die Informationen in Ihrem Rathaus oder in den Unterlagen Ihres Wasserversorgungsunternehmens. Sie können dann einige Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Wäsche auf über 40 ° C beschränken. In der Tat wird Ihre Kleidung über dieser Temperatur mehr mit Kalkstein angeschwollen. Dann müssen Sie möglicherweise in ein Anti-Kalk-Produkt investieren. Letzteres wird dosiert je nach Waschtemperatur (je heißer, desto mehr ) und Wasser Wasserhärte .

Natürlicher und sparsamer kann Weißer Essig als natürlicher Weichmacher und Kalkentferner verwendet werden . In der Weichspülerschale hinzugefügt, verhindert es Kalkablagerungen auf der Wäsche. Darüber hinaus wird es kümmert Ihre Behandlung verstopfter Waschmaschine mit Skala . Und wir versichern Ihnen: Sein Geruch verschwindet beim Spülen aus Textilien!

2) Das Problem kann am Spülprogramm liegen

machine à laver lave linge
Bildnachweis: PxHere

Oft beschweren sich Haushalte darüber, dass ihre nagelneue Maschine die Wäsche nach dem Waschen rau macht, während ihre alte Waschmaschine perfekt wäscht. Tatsächlich ist der Grund für dieses Problem einfach. Die moderne Waschmaschine spült nur 3 mal im Vergleich zu 5 vorher . Für Hersteller von Haushaltsgeräten ergibt sich daraus eine bessere ökologische Bewertung (AAA +++) verbraucht , da die Maschine weniger Wasser . Die Kehrseite der Medaille ist, dass durch diese Wassereinsparung während der Spülphase die Wäsche schlecht gespült wird! Dann ist es leichter zu verstehen, warum die Wäsche aus Pappe besteht… in diesem Fall Drücken Sie die Taste „Spülen plus“ für einen zusätzlichen Spülgang. Außerdem lieber ein Flüssigwaschmittel, da das Pulverwaschmittel schwerer auszuspülen ist.

3) Manchmal ist die Wäsche nach dem Waschen auch rauh durch falsche Dosierung

machine à laver lave linge lessive
Bildnachweis: Flickr / Yourbestdigs

Neigen Sie dazu, zu ein schweres Händchen haben, wenn es um Wäsche geht ? Das ist natürlich nicht gut für den Geldbeutel, aber auch die Wäsche leidet… Zu viel ist ja in Sachen Dosierung der Feind des Guten . Die Wäsche lässt sich nicht mehr vollständig ausspülen und beschwert die Fasern synthetischen und die Naturfasern der Kleidung. Befolgen Sie daher buchstabengetreu die Empfehlungen der Waschmittelhersteller oder die Dosierungsempfehlungen in den Rezepten von hausgemachten Waschmitteln . Darüber hinaus können wir uns in diesem Bereich für entscheiden Efeuwaschmittel , das die Wäsche sehr weich macht . Zählen Sie 100 g gehackte Blätter und kochen Sie sie 30 Minuten lang in 1 l Wasser. Dann wird über Nacht stehen gelassen und filtriert. Um 5 kg Wäsche zu waschen, messen Sie ½ Senfglas ab.

4) Wäsche im Trockner trocknen, falls vorhanden

linge ancien vieux
Bildnachweis: lesbarkerdesign / Pixabay

Leider ist es nicht das energieeffizienteste Gerät. Plötzlich sind wir versucht, so wenig wie möglich zu verwenden, um unsere Stromrechnung zu reduzieren! Dennoch ist zu beachten, dass es neben dem Trocknen der Wäsche auch Weichheit und Quellung in die Textilfaser bringt . Wenn also einige Teile Ihrer Garderobe sehr rau sind, legen Sie sie in den Trockner, zu um ihnen Flexibilität geben . Wenn Sie keinen haben, empfehlen wir, ihn draußen zu trocknen, weg von der Sonne, wenn er farbig oder schwarz ist . Andernfalls besteht die Gefahr des Abfärbens ( hingegen für Weiß zögern wir nicht! ). Das Ideal wäre hier, dass es vom Wind „geschlagen“ werden müsste . Tatsächlich ist es DIE Voraussetzung für schnell trocknende und aufgepolsterte Fasern.

5) Dampfbügeln für mehr Weichheit

repassage fer à repasser vapeur
Bildnachweis: iStock

Wenn die Kleidung es aushält, behandeln Sie sie mit maximaler Dampfmenge , damit sie sich angenehmer anfühlt ! Führen Sie diesen Schlag auch mit dem Bügeleisen durch, wenn die Wäsche noch ein wenig feucht ist. Dies erleichtert das Bügeln ohne Falten und Ihre Handtücher und Bettwäsche werden unendlich weich .

6) Letzter Tipp: Ersetzen Sie Ihren industriellen Weichspüler

ménage naturel bicarbonate citrons
Credits: Pixabay / Monfocus

Kommerzielle Weichspüler sind sehr umweltschädlich . Auch wenn sie als „hypoallergen“ bezeichnet werden, enthalten diese Chemikalien noch viele Duft- und Konservierungsstoffe haut- und gesundheitsschädliche (es lebe Allergien und Reizungen bei empfindlicher Haut!). Während sie also gegen grobe Wäsche nach dem Waschen und statische Elektrizität wirksam sind, können Sie sie definitiv ersetzen. Dazu haben wir oben weißen Essig erwähnt, der auch als Weichmacher für hartes Wasser fungiert und schlechte Gerüche entfernt. Eine andere Lösung ist Backpulver, das den Vorteil hat , dass die Farben der Wäsche perfekt erhalten bleiben . Wie Essig desodoriert es, entfernt Flecken und macht die Wäsche effektiv weich . Geben Sie einfach einen Esslöffel in die Wäschewanne!