Hausgemacht: Das 100% natürliche Waschrezept mit schwarzer Seife!

Möchten Sie Ihren Einsatz chemischer Wäschepflegeprodukte reduzieren? In diesem Fall sind die hausgemachten und ihre ökologischen Reinigungsmittel unerlässlich! Wenn das Waschmittel mit Marseiller Seifenflocken und Sodakristallen eher traditionell ist, ist es nicht die einzige ökologische und ökonomische Option. Wir haben Ihnen auch schon von einem erzählt Efeu- Reiniger-Rezept , oder Holzasche- die wie Waschnüsse große Klassiker unter Zero-Waste-Enthusiasten sind. Es gibt jedoch auch andere Waschmittel, die sich hervorragend für empfindliche Haut wie Textilien eignen. Hier ist das umweltfreundliche Rezept für Flüssigwäsche mit schwarzer Seife für zu Hause. Ökologisch, biologisch abbaubar und natürlich, ist dieses hausgemachte Waschmittel sehr effektiv zum Waschen von Kleidung, schont empfindliche Wäsche und gut für die Umwelt.

Um dieses sanfte Reinigungsmittel herzustellen, benötigen Sie:

– flüssige schwarze Seife (möglichst ohne Palmöl oder Glycerin)

– heißes Wasser

– Backpulver (ausgezeichneter Fleckenentferner gut für die Waschmaschine)

– ätherisches Öl von Lavendel, Lavandin, Teebaum … (Optional: ätherische Öle sind nicht unbedingt sehr ökologisch, um natürliche Wäsche zu machen und es ist hypoallergener ohne )

– Eine Dose Wäsche

savon noir beauté nettoyage entretien ménage taches
Bildnachweis: iStock

So waschen Sie Ihre grüne Wäsche mit schwarzer Seife:

1 / Gießen Sie 100 g Ihrer Flüssigseife in einen Behälter.

2 / Fügen Sie 1,5 l kochendes Wasser hinzu und mischen Sie, bis Sie die Konsistenz einer Paste erhalten.

3 / Abkühlen lassen.

4 / Sobald Ihre Zubereitung lauwarm ist, fügen Sie 1 Esslöffel Backpulver hinzu und mischen Sie erneut.

5 / Fügen Sie zum Abschluss zehn Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzu, um Ihre Wäsche zu parfümieren: Zitrone, Lavendel, Orange, Aprikose usw.

6 / Denken Sie daran, Ihren Behälter vor jedem Gebrauch gut zu schütteln. Wie viel setzen? Geben Sie für die Dosierung das Äquivalent eines Glases Waschmittel in das Fach einer Maschine. Erwägen Sie neben Ihrer ökologischen Wäsche auch die Verwendung eines natürlichen Weichspülers . Weißer Essig zum Beispiel ist ein sehr effektiver allergenfreier Weichspüler zum Spülen von Wäsche. Und das ist gut so, denn es gehört sicher schon zu Ihren Haushaltsprodukten für die Pflege des Hauses!