Sie suchen das Beste für die Umwelt und möchten Giftstoffe vermeiden? Wenn wir in der Natur und Zero Waste anfangen, stellt sich oft sehr schnell die Frage nach Reinigungsmitteln. Und im Pantheon der schlechtesten Haushaltsprodukte für empfindliche Haut, für die Gesundheit und für den Planeten kommt einem schnell Wäsche in den Sinn. Hier ist ein ökologisches sehr effektives Waschrezept, das reizende Parfüms, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und alle verbannt Allergene im Allgemeinen . Hypoallergen bleibt es dennoch kompromisslos bei schlechten Wäschegerüchen, Schmutz und Flecken. Außerdem ist es kaum sparsamer als dieses Waschmittel für Haushaltswäsche!
Was wird benötigt:
- 2 l heißes Wasser + 500 ml lauwarmes Wasser
- 60 g Späne oder Flocken echter Marseiller Seife auf Basis von mindestens 72 % Pflanzenöl (Vorsicht, wählen Sie eine Seife ohne Palmöl!) oder Aleppo-Seife. Wählen Sie eine Seife ohne Glycerin , da die Lauge sonst dick und unbrauchbar wird, da sie mit der Zeit aushärtet.
- 5 Esslöffel Sodakristalle
- 2 Esslöffel Backpulver
- Eine Dose Wäsche! Füllen Sie es möglichst nur zu 3/4, um sich gut mischen zu können: Dies ist unerlässlich.
- Optional: Für weiße Wäsche eine Handvoll Sodapercarbonat hinzufügen, das sehr weiß macht
Und womit parfümieren wir natürliches hausgemachtes Waschmittel?

Wir werden dich nicht anlügen! Ein hausgemachtes Waschmittel zu bekommen, das herrlich frisch und sauber riecht wie das Waschmittel von Le Chat, ist sehr kompliziert … Tatsächlich sind ätherische Öle nicht zu empfehlen , da sie sich nicht gut in Wasser verdünnen und die Wäsche verfärben können. Plötzlich ist es, anders als man meinen könnte, nicht die ökologischste und effizienteste Wahl . Darüber hinaus ist es nicht für schwangere Frauen oder kleine Kinder geeignet. Wenn die ganze Familie es nicht benutzen kann, machen Sie sich nicht die Mühe! Vergessen Sie also Ihre paar Tropfen ätherisches Lavendel- oder Teebaumöl in Ihrer grünen Wäsche. besser an Wenden Sie sich einen natürlichen Duft , der auf einer auf Naturprodukte spezialisierten Website gekauft wurde. Ansonsten nichts hinlegen und sich mit dem Seifenduft für diese Bio-Wäsche zufrieden geben! Und wenn der Geruch sauber war, war es am Ende nichts oder nur sehr wenig zu riechen?!
Machen Sie Platz für das hausgemachte Seifenwaschmittel-Rezept!

1) Erhitzen Sie zuerst das Wasser, fügen Sie dann die Seife hinzu und rühren Sie regelmäßig um. Außerhalb der Hitze ist es auch möglich, das erhitzte Wasser nach und nach über die Seife zu gießen und bei jeder Zugabe zu mischen. Diese beiden Techniken sind effektiv, um wirklich die Seife ohne Klumpen zu verdünnen . Zögern Sie jedoch nicht, bei Problemen etwas zu mischen, um es zu schmelzen.
2) Lassen Sie etwas abkühlen, bevor Sie Ihre anderen Zutaten einarbeiten. Vorsichtig umrühren.
3) Wenn es dick erscheint oder zu dick wird, können Sie 500 ml lauwarmes Wasser hinzufügen. Und das ist alles !
Wie verwenden Sie Ihre selbstgemachte Wäsche?

Nachdem Sie einen bei großen Flecken natürlichen Fleckenentferner verwendet haben oder die Wäsche einige Zeit in Wasser mit Waschmittelzugabe eingeweicht haben, können Sie eine Dosis in das Waschmittelfach der Waschmaschine geben. Hier geben wir die gleiche Dosis wie bei herkömmlicher Wäsche nach dem Schütteln der Dose, um die Formel vor dem Gebrauch zu homogenisieren. Dann zögern wir nicht, Weißweinessig als Weichspüler zu verwenden . Sein Geruch wird nicht bleiben, wir beruhigen Sie. Im Gegenteil, es entfernt unangenehme Gerüche aus der Kleidung und bekämpft die Kalkablagerungen im Wasser, die der Maschine schaden und die Wäsche rau machen.
Gut zu wissen: Beachten Sie, dass ökologische Waschrezepte, die Natriumbicarbonat und Essig mischen, wirkungslos sind, da sich diese beiden Inhaltsstoffe chemisch aufheben . Aus diesem Grund ist es besser, Ihren Essig aufzubewahren, um ihn als Weichmacher zu verwenden. Da wird es wirklich nützlich sein!
In Verbindung stehende Artikel: