Holzparkett: das beste Produkt, um es sauber und glänzend zu machen

Holzböden werden oft wegen ihrer Schönheit und ihres Charakters geschätzt, aber wegen der Schwierigkeit der Pflege gehasst! Leider sind Big-Box-Produkte nicht billig. Außerdem haben sie oft einen sehr unangenehmen chemischen Geruch. Es ist jedoch nicht so einfach, eine gute natürliche Alternative zu finden. Einige Rezepte reinigen, ohne den schönen Glanz zu verleihen, den wir alle lieben, und andere beschädigen bestimmte Hölzer. Darüber hinaus können einige gefährliche Rezepte manchmal fettige Rückstände hinterlassen, die schwer trocknen. Glücklicherweise gibt es ein paar tolle Rezepte und dieses ist definitiv eines davon. (Auf jeden Fall, nachdem wir viele von ihnen getestet haben, die mehr oder weniger gute Ergebnisse lieferten, gehört dieser zu den Besten der Besten.)

Was wird benötigt:

  • 230 ml Wasser
  • Eine Tüte Schwarztee
  • 4 Liter heißes Wasser
  • 15 ml Olivenöl
  • 120 ml Essig

Schritte :

1) Als erstes kümmern wir uns um den Tee! Kochen Sie Ihr Wasser und gießen Sie dann Ihren schwarzen Teebeutel hinein. Dann dem Ganzen etwas Zeit zum Abkühlen geben. Sobald es die gleiche Temperatur wie der Raum hat, ist es gut.

2) Dann machen Sie sich an die Arbeit, indem Sie Ihren Eimer mit Wasser füllen.

3) Dritter Schritt, fügen Sie die fehlenden Zutaten hinzu, nämlich: den zuvor gebrühten Tee, Olivenöl und Essig.

4) Mischen und waschen Sie den Boden mit Ihrem üblichen Mopp.

5) Wischen Sie es abschließend ab, wenn Sie der Meinung sind, dass der Boden etwas zu „rutschig“ ist.

Essig für Holzböden: eine unbequeme Zutat?

parquet en bois plancher chaussures
Bildnachweis: Pixnio

Die einzige mögliche Einschränkung für die Verwendung dieses Produkts ist der Essig. Tatsächlich bei Parkettböden sprechen wir eher von Oberflächen als von Holzarten . Aber auch wenn die meisten gegen viele Produkte, die auf sie aufgetragen werden könnten, sehr resistent sind, kann ein winziger Teil der Säure dieses Inhaltsstoffs nicht standhalten. Allerdings ist es hier gut verdünnt und wirkt als Reinigungsmittel, das keine Spuren hinterlässt und nicht angreift ! Vorsichtshalber raten wir dennoch davon ab, dieses Produkt auf unbehandeltem oder gewachstem Holz zu verwenden.

Quelle

In Verbindung stehende Artikel:

3 Tipps zur Pflege Ihres Parketts

Wie pflegen Sie Ihr gewachstes Parkett perfekt?

Die unaufhaltsame Technik zum Reinigen und Glänzen Ihres Linoleumbodens