Jeder Boden erfordert seine eigene Reinigungsmethode: Hier ist DIE Praxisanleitung!

Einige Mehrzweck-Haushaltsprodukte können auf allen Oberflächen verwendet werden. Manchmal muss man jedoch aufpassen, dass man bestimmte Reinigungsprodukte nicht auf empfindlicheren Materialien testet, da sie sonst beschädigt werden. Dies gilt für unsere Böden, die durch das Wasser manchmal aufquellen oder mit Spuren übersät sind. Schlimmer noch, weißer Essig, der überall im Haus als Verbündeter bekannt ist, kann sogar Holzböden beschädigen! Auch gelten nicht alle Lösungen von Oma für alle Arten von Böden und Belägen. Um die besten Methoden zur Reinigung Ihrer Böden mit Naturprodukten zu kennen, um schädliche Chemikalien zu begrenzen, finden Sie hier eine sehr nützliche Anleitung, die Sie für Ihre nächste Bodenreinigung zur Hand haben sollten.

Wichtig: Vor der Reinigung immer vorsichtig kehren oder saugen (mit einer für empfindliche Böden geeigneten Düse). Dadurch wird der größte Teil des Schmutzes und Staubs entfernt, bevor der richtige Reiniger verwendet wird, um die Böden sauber und sauber zu halten. Beachten Sie am Rande, dass diese Produkte zur Bodenreinigung meist in Supermärkten, Bioläden oder Baumärkten zu finden sind.

Fliesen reinigen, ein Boden nicht immer ganz einfach

carrelage nettoyage chiffon gant
Bildnachweis: iStock

Fliesen sind sehr schöne und solide Böden, aber sie können sich als eine echte Sauerei erweisen. Schon jetzt gibt es die zum Verstopfen neigenden Dichtungen und darüber hinaus gibt es oft Spuren. Nehmen wir hier ein Problem nach dem anderen! Um eine Fliesenfuge zu schonen, reicht es oft aus, streichen mit einer feuchten Zahnbürste und Meudon weiß zu . Eine Paste aus Backpulver, Wasserstoffperoxid und ein paar Tropfen Spülmittel entfernt hartnäckige Flecken. Und für den Schmutz auf den Fliesen sogar mischen 1 Tasse Essig und 1l Wasser und aufwischen.
Alle unsere Tipps zum Glänzen und Pflegen von Fliesenböden finden Sie hier .

Einen Holzboden reinigen

Während viele Lösungen einen Holzboden pflegen können , beachten Sie, dass Weißer Essig für diese Reinigung verboten ist. Wie reinigst du deinen Holzboden? Beginnen Sie, 2 Esslöffel schwarze Seife in 5 l heißem Wasser zu verdünnen . Führen Sie dann den Mikrofasermopp durch und achten Sie darauf, ihn nicht mit Flüssigkeit zu sättigen. Es ist wichtig, es gut auszuwringen, um beim Schrubben den Holzboden nicht durch Feuchtigkeit zu beschädigen.

marcher sur parquet sol en bois plancher
Bildnachweis: iStock

Wie wäre es mit dem Waschen eines Laminatbodens?

Befeuchten Sie den Mopp zunächst mit heißem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Wringen Sie es vor allem gut aus, um ein Aufquellen Ihres Laminatbodens zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie überschüssiges Wasser jederzeit mit einem sauberen trockenen Tuch abwischen.

Linoleumboden reinigen

Lino ist pflegeleicht, kann aber je nach verwendetem Waschmittel manchmal Spuren aufweisen. Glücklicherweise lassen sich Flecken vermeiden und entfernen, indem man den Mopp während der Reinigung regelmäßig ausspült und auswringt. Wenn es um Haushaltsprodukte geht, halten wir es hier einfach. Nehmen Sie Spülmittel (1 Tropfen) und weißen Essig (ein Glas) . Anschließend alles in 5 l heißem Wasser verdünnen. Um eine zusätzliche Glanzschicht zu erzielen, tragen Sie alle 6 Monate eine dünne Schicht reine Wachsmilch mit einem weichen Mikrofasertuch auf.

sol en lino serpillière
Bildnachweis: iStock

Wie wäre es, wenn Sie einen Marmorboden zum Glänzen bringen?

Wie kann man einem Marmorboden den Glanz wiederherstellen, ohne ihn zu beschädigen? Schon jetzt sollte daran erinnert werden, dass Marmor sehr zerbrechlich ist. Saure Reinigungsmittel (Zitronensaft, Weißweinessig oder Antikalkmittel) sollten strengstens verboten sein auf Natursteinen und porösen Materialien wie Marmor . Was das Bleichmittel betrifft, so ist es auch für den Marmor zu vergessen. Was sind also die richtigen Produkte? Verwenden Sie besser ein einfaches Wasserbecken mit Zugabe von Marseiller Seife oder schwarzer Flüssigseife (ein Stopfen pro Liter heißes Wasser). Bei Flecken Sodakristalle in sehr heißem Wasser verdünnen. Wischen Sie den Schmutz mit einem weichen Tuch ab. Und um es zum Glänzen zu bringen, verwenden Sie beim Polieren sikkativiertes Leinöl.

Und für die Teppichreinigung lesen Sie hier unsere Reinigungstipps .

Infografik, die all diese Informationen zur Bodenpflege zusammenfasst:

1
Credits: So sparen Sie