Wo hartes Wasser und kein Wasserenthärter ist, finden Sie sicher Kalkspuren! Die Mengen hängen natürlich von der Qualität des Wassers in Ihrem Haus ab. Trotzdem ist er immer noch da im Bad, auf der Toilette und sogar in der Küche. Es setzt sich nicht nur überall ab, sondern hat auch die Fähigkeit, sich gut einzufügen und sich nicht zu bewegen, bis Sie es kräftig reiben, um es zu entfernen. Glücklicherweise gibt es Haushaltstipps, die das Entkalken bei regelmäßiger oder einfacher Wartung erleichtern. Und jede Oberfläche hat ihr kleines Geheimnis gegen Kalkstein! Oma verrät dir alles in sechs gezielten ökonomischen und ökologischen Tipps.
1) Um eine Pfanne wie neu zu finden
Wenn eine Pfanne mit Kalkstein bedeckt ist , können Sie es sich nicht leisten, wie Kranke zu reiben, da sonst die Beschichtung beschädigt wird . Unsere Lieblingstechnik ist es, einfach Kartoffelschalen wiederzuverwenden . Werfen Sie sie mit einer Menge Wasser in den Topf und kochen Sie sie zehn Minuten lang. Effekt, der Kalkablagerungen auflöst und die Pfanne zum Glänzen bringt! Ansonsten kannst du mit weißem Essig die Spuren mit einem Tuch abreiben oder einige Minuten kochen lassen . Der Geruch ist nicht angenehm, aber wie effektiv er gegen Zahnsteinrückstände ist!
2) Wenn der Boden der Toilette schwer zu sehen ist
Kalkstein schmiegt sich gerne an den Boden. So weicht das schöne Weiß der ersten Tage hässlichen trüben Spuren von hartem Wasser. Zum Entkalken ist es am besten, das Wasser vom Boden zu entfernen und etwas Essig zu erhitzen, den Sie stattdessen einfüllen. Verwenden Sie dann Papierhandtücher oder essiggetränkte Tücher für die Nischen der Toilette. Dann müssen Sie es über Nacht wirken lassen: Sie werden den Eindruck haben, dass sie wie neu sind. Für mehr Effizienz können Sie natürlich konzentrierteren Haushaltsessig verwenden .
3) Wenn der Duschkopf mit einer Kalksteinschicht bedeckt ist

Hier bieten wir Ihnen nichts Besseres als die berühmte Technik des mit Essig gefüllten Gefrierbeutels, in dem der Knauf gebadet wird . Sie können diesen Entkalker einige Stunden oder eine ganze Nacht dort lassen. Und das ist alles ! Beachten Sie, dass die Verwendung von leicht erhitztem Essig die Einwirkzeit verkürzt. Tatsächlich erhöht Wärme seine Effizienz. Es ist also perfekt für die Tage, an denen Sie es eilig haben, Ihren Haushalt zu erledigen. Und während es durchnässt ist, können Sie die Duschwand mit Tonstein machen !
4) Für glänzende, kalkfreie Wasserhähne

Mögen Sie Tipps einfache , die gut riechen ? So machen Sie das: Eine Zitrone der Länge nach vierteln. Dann eine kleine Scheibe nehmen und den Kalkstein direkt mit dem Fruchtfleisch einreiben . Wenn die Spuren schwieriger sind, verwenden Sie stattdessen halbe Grapefruit und Salz eine für eine stärkere und sehr effektive Schleifwirkung. Auf Wiedersehen dumpfes Klopfen!
5) Kein Kalk mehr im Wasserkocher
Nichts schadet dem Geschmack eines guten Tees mehr als ein mit bedeckter Wasserkocher Kalkstein ! Und doch kann eine einfache Wartung von Zeit zu Zeit Probleme vermeiden und die Lebensdauer Ihres Geräts verkürzen. Hier lässt sich die Limette ganz einfach regelmäßig mit unter entfernen Wasser Zugabe von weißem Essig oder Zitronenscheiben . Für eine gründlichere Reinigung können Sie jedoch auch hinzufügen, zwei Esslöffel Zitronensäure zu einem Liter Wasser bevor Sie den Wasserkocher einschalten. Führen Sie dann mindestens drei Spülungen mit sauberem Wasser durch, wechseln Sie es zwischen jedem Spülen und starten Sie den Wasserkocher.