Putzen: 8 Fehler, die wir fast alle machen und die geändert werden müssen!

Zum Aufräumen gibt es viele Techniken und Werkzeuge . Es gibt auch viele Möglichkeiten, Ihre Hausarbeit zu erledigen … und vor allem Fehler zu machen! Perfektion gibt es also natürlich nicht, aber manche Fehler können das Budget schwer belasten, den Planeten schädigen und in Sachen Sauberkeit total kontraproduktiv sein. Und selbst wenn wir Haushaltsprodukte auf Basis schädlicher Chemikalien für die Hauspflege durch natürliche ökologische Produkte ersetzen, die als Mehrzweckreinigungsprodukte dienen (schwarze Seife, Marseiller Seife, weißer Essig, Sodabikarbonat, Sodakristalle usw.), wir können auch weiterhin Fehler machen. Wir haben in diesem Artikel 8 häufige und leicht vermeidbare Fehler bei der Reinigung zusammengestellt! Machst du sie?

1) Geben Sie jedes Mal drei Tonnen Produkt ein

Videoaufnahme

Wir glauben oft, dass das Auftragen von mehr Produkt eine bessere Effizienz bei großen Flecken ermöglicht und wir geben manchmal viel davon, ohne es zu merken … wir gehen “mit einer Schöpfkelle” und großzügiger als nötig. Sie riskieren jedoch manchmal, den gegenteiligen Effekt des gewünschten Effekts zu erzielen, indem Sie Ihnen mehr Arbeit geben: Sie müssen nicht nur den Schmutz entfernen, sondern auch das überschüssige Produkt verwalten (also mehr zu wischen, mehr verschmutzte Lappen oder verschwendete Papierhandtücher .). … kurz: kontraproduktiv). Außerdem verschwendest du Produkt, also verschwendest du Geld. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Rückseite des Produkts und geben Sie die richtige Dosierung ein, insbesondere für Wäsche und Reiniger! Das gilt auch für Geschirrspülmittel: Zu viel Spülmittel zuzugeben ist zwecklos, um richtig zu entfetten!

2) verschimmelte Duschvorhänge und Badematten

Videoaufnahme

Sind Sie der Typ Mensch, der den Duschvorhang offen lässt und die Matte an Ort und Stelle lässt, wenn Sie aus der Dusche steigen? Wenn ja, wissen Sie, dass dies der beste Weg ist, um Feuchtigkeit, Bakterien und Feuchtigkeit zu speichern. Indem Sie den Duschvorhang schließen und dann die Duschmatte abtropfen lassen und trocknen, werden Sie diese schrecklichen Feuchtigkeitsprobleme nicht haben. Diese einfache Geste wird das Badezimmer stark desinfizieren!

3) Verwenden Sie Werkzeuge, die verschmutzt oder in schlechtem Zustand sind

Videoaufnahme

Manchmal neigen wir dazu , einen Schwamm etwas zu lange aufzubewahren oder den Boden mit einem staubigen Besen und einem nicht frischen Mopp zu reinigen. Das Problem ist, Sie riskieren nur, die Bakterien noch mehr zu verbreiten, anstatt aufzuräumen, und Sie werden weniger wahrscheinlich die gewünschten Ergebnisse erzielen!

4) immer Desinfektionstücher für alles verwenden

Videoaufnahme

Es ist so praktisch, ein Desinfektionstuch zu greifen und über alle zu reinigenden Oberflächen zu fahren! Diese Lösung ist jedoch nicht nur nicht sehr ökologisch, sondern auch nicht sehr smart und wenig effektiv. Wie der Name schon sagt, werden sie tatsächlich zum Desinfizieren und nicht zum Reinigen verwendet. Sie werden auch auf kleinen Flächen verwendet, um effektiv zu sein (nicht im ganzen Raum). Die Lösung ist einfach: Erst reinigen und dann desinfizieren. Am wichtigsten ist, dass Sie die richtigen Produkte und die richtigen Werkzeuge verwenden, um das Haus fehlerfrei zu reinigen. Umso schneller wird die lästige Reinigung vergessen.

5) Stapeln Sie nasse Handtücher und Lappen

Videoaufnahme

Am besten lassen Sie Ihre Lappen und Handtücher trocknen, bevor Sie sie in den Schmutz legen. Die Feuchtigkeit kann Schimmel, Bakterien und andere unangenehme Gerüche bilden, auf die wir verzichten würden … vor allem mitten in der Kleidung, die wir täglich tragen!

6) Verwenden Sie Bleichmittel zum Reinigen

Bildnachweis: iStock

Warum ist die Verwendung von Bleichmittel einer der schlimmsten Fehler im Haushalt ? Es ist einfach ! Es wird zum Desinfizieren und Bleichen verwendet. Wenn Sie es verwenden, während Sie an eine Reinigung denken, beachten Sie, dass Sie eigentlich gar nichts reinigen. Denken Sie also daran, vorher zu reinigen und anschließend gegebenenfalls mit Bleichmittel zu desinfizieren. Seine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit und den Planeten sind nicht seine einzigen Mängel.

7) Lassen Sie Geschirr auf unbestimmte Zeit in der Spüle stehen

Videoaufnahme

Es gibt Zeiten, in denen Sie das Geschirr einfach beiseite stellen möchten. Dies ist jedoch der beste Weg, um schnell mit einem großen Haufen schmutzigem Geschirr, verkrusteten Spuren und einem Durcheinander zu kämpfen. Die gute Idee ist, sich immer dazu zu zwingen, das Geschirr gleich in die Spülmaschine zu stellen oder gleich per Hand zu reinigen. Sobald es fertig ist, ist es fertig!

8) Verwenden Sie zu viel saugfähiges Papier (statt Mikrofasern)

Videoaufnahme

Es ist sehr einfach, ein Papiertuch zu nehmen, es aufzuräumen und wegzuwerfen. Ist es jedoch viel einfacher, als zu einem Lappen, einer Bürste oder einem Schwamm zu greifen, je nachdem, was Sie reinigen möchten? Saugfähiges Papier ist nicht nur eine vermeidbare Abfallquelle, sondern auch eine Quelle unnötiger Kosten. Wir sehen das Papierhandtuch oft als etwas Billiges an … am Ende verschwenden wir es, kaufen es immer wieder und die Kosten pro Jahr können plötzlich höher erscheinen als eine Charge guter alter Tücher aus wiederverwendbaren Mikrofasern , die den gleichen Job machen . Rechnen Sie nach und Sie werden sehen, warum dies einer der schlimmsten Haushaltsfehler ist!

Diese Haushaltsfehler im Video: