Das Problem beim Basteln oder Gärtnern mit Werkzeugen aus einem anderen Zeitalter ist, dass Rost oft vorhanden ist und schnell ohne Vorwarnung Spuren auf der Kleidung hinterlassen kann! Sobald der Fleck angebracht ist, müssen Sie schnell und gut handeln, wenn Sie ihn entfernen möchten, denn es handelt sich um eine Art von Spur, die nicht verzeiht! Und während für eine erfolgreiche Reinigung oft ein Rostschutz empfohlen wird, können Sie auch mit dem auskommen, was Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben.
Was wird benötigt:
- Frische Zitrone (kleine Flaschen gelber Saft nützen hier nichts)
- Grobes Salz
Schritte :
1) Bei sehr hartnäckigen Flecken kann es nützlich sein, das Kleidungsstück über den Dampf eines Topfes mit kochendem Wasser zu führen. Dies erleichtert die Fleckenentfernung.
2) Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften und sammeln Sie ein wenig Saft, den Sie auf den Fleck auftragen.
3) Tupfen Sie den Stoff so, dass er gut imprägniert ist, und bestreuen Sie ihn dann mit grobem Salz.
4) 5 Stunden einwirken lassen und vor dem Abspülen mit einer halben Zitrone einreiben.
5) Lassen Sie es in der Sonne trocknen und genießen Sie Ihr Kleidungsstück frei von unangenehmen Flecken!
Alternative Methoden:
- Sie können auch den Saft einer Zitrone mit einem Löffel Salz und etwas Wasser mischen und diese Mischung 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie mit Marseiller Seife oder Wäsche reinigen.
- Da die Zitronensäure in der Zitrone als Fleckenentferner wirkt, können Sie Zitronensäurepulver in Wasser verdünnt verwenden (ein Teelöffel auf 250 ml Wasser). Tränken Sie ein sauberes Tuch mit dieser Lösung, tupfen Sie den Fleck ab und spülen Sie ihn sofort aus.
In Verbindung stehende Artikel: