Haben Ihre Terracotta-Töpfe an der Außenseite eine Art Kalkablagerung, die sie stellenweise weißlich erscheinen lässt? Tatsächlich sind diese Ablagerungen auf eine Ansammlung von Mineralsalzen in einem Topf zurückzuführen, die als Salpeter bezeichnet wird. Normalerweise ist dies ein Beweis für zu viel Feuchtigkeit durch stehendes Wasser in der Untertasse , schlechte Drainage, Überwässerung oder einen Topf mittlerer Qualität, der im Laufe der Zeit zu porös geworden ist. Hier sind unsere Oma-Tipps, um damit umzugehen!
1) Seien Sie vorbeugend gegen Salpeter!
Um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden, gießen Sie die Pflanze nach Bedarf und vermeiden Sie stehendes Wasser in der Untertasse. In Gartencentern gibt es Schutzlösungen gegen Feuchtigkeit, Frost und schlechtes Wetter, die Sie auf den Topf aufbringen können, aber Sie können Ihren Topf auch mit einer hausgemachten Lösung aus 1/3 Terpentin und 2/3 Leinsamen vor einer Rückkehr des Salpeters schützen Öl. Es ist notwendig, mehrere aufeinanderfolgende gleichförmige Schichten herzustellen.
2) Weißer Essig, um ihn zu entfernen
Ziehen Sie Handschuhe an und verwenden Sie einen einfachen, nicht juckenden Schwamm (oder verwenden Sie die gelbe Seite des Schwamms). Weichen Sie den Schwamm in Essig ein und tränken Sie das Glas mit der Flüssigkeit. Wenn es fertig ist, nehmen Sie einen juckenden Schwamm oder eine juckende Bürste und tränken Sie Ihr Werkzeug in Essig, bevor Sie die Ablagerungen für lange Zeit schrubben. Es braucht ein wenig Ellenbogenfett! Spülen Sie oder geben Sie einen in Wasser getränkten Schwamm, wenn das Glas voll ist. Eine andere mögliche Lösung: ein langes Bad mit lauwarmem Essig.
3) Andere Techniken?
In Abwesenheit von weißem Essig können Sie versuchen, stark verdünntes Bleichmittel zu verwenden, um den Topf mit einem Schwamm oder heißem Wasser und Marseiller Seifenflocken zu verteilen, um die Spuren zu reiben.
Wenn nichts hilft, brauchen Sie nur ein wenig Schleifpapier (bei unlackierten Töpfen) aufzutragen!
Quelle: Les Poteries d’Albi
In Verbindung stehende Artikel: