Schlechte Gerüche aus der Spülmaschine: 4 Tipps zum Desodorieren

Die Gummihandschuhe und den guten alten Schwamm vergisst man schnell, wenn man die Freuden der Spülmaschine gekostet hat. In der Tat, was für eine Freude, ihn sich um unser Geschirr kümmern zu lassen und es blitzsauber vorzufinden und dabei Wasser zu sparen! Wir können jedoch nicht sagen, dass es das Gerät ist, das am besten riecht. Im Laufe der Zeit sammeln sich Speisereste an und hinterlassen einen fürchterlich hartnäckigen Geruch. Wie also vermeiden Sie das Auftreten von Gerüchen und bekämpfen sie? Hier sind alle Tipps unserer besten Großmutter, um Geruchsbelästigungen durch Feuchtigkeit und Bakterien zu beseitigen!

Denken Sie auch daran, einmal im Monat zu warten den Geschirrspüler und zu reinigen . Dies wird dazu beitragen, den unangenehmen schlechten Geruch sehr effektiv zu verhindern und loszuwerden.

1) Einige gute Angewohnheiten gegen schlechte Gerüche in der Spülmaschine

Zur Vermeidung von Geruchsproblemen gehört bereits die regelmäßige Reinigung risikobehafteter Bauteile. Dies liegt daran, dass der Filter, die Dichtung und die Schüssel des Geräts dazu neigen, Speisereste anzusammeln . Kein Wunder also, dass Gerüche entstehen! Daher wäre eine einfache Reinigung mit einem in Essig oder Seifenlauge getränkten Schwamm ein großes Plus. Außerdem können Sie die Tür immer leicht angelehnt lassen, um das Gerät zu lüften und Gerüche zu vermeiden.

2) Offensichtlich… nimm Backpulver!

bicarbonate lave-vaisselle
YouTube-Aufnahme des Love Meg-Kanals

Backpulver ist ein Produkt, das für seine desodorierende Wirkung im ganzen Haus bekannt ist. Somit funktioniert es bei einem stinkenden Paar Schuhen , dem Geruch von Tabak oder muffig im Schrank genauso gut wie bei einer Spülmaschine, die nach abgestandenem Essen riecht! Hier können Sie drei gute Esslöffel in die Schüssel geben und die Maschine leer laufen lassen. Sie können es auch zwischen zwei Spülgängen auf das Geschirr streuen, um schlechte Gerüche zu absorbieren und zu beseitigen. Dadurch reduzieren Sie hartnäckige Gerüche und verbessern die Effizienz des nächsten Reinigungszyklus dank der entfettenden Eigenschaften von Backpulver.

3) Weißer Essig, super gegen unangenehme Gerüche aus der Spülmaschine

Dieses Produkt hat hier zwei Kräfte: die des Entkalkens und die Desodorierung der Spülmaschine . Es ist daher eine gute Option, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Gießen Sie es dazu in das Fach, in das Sie das Produkt zum Reinigen des Geschirrs legen. Führen Sie dann einfach den kürzest möglichen Zyklus durch. Danach ist Ihre Spülmaschine makellos . Zögern Sie nicht, dies zu tun einmal im Monat , aber nicht mehr, um die Gelenke des Geräts nicht zu zerfressen. Sie können es auch auf die Seiten oder das Geschirr sprühen, wenn unangenehme Gerüche auftreten. Der Duft von Essig entfernt die üblen Gerüche und verblasst sehr schnell.

4) Zitrone, um schlechte Gerüche aus der Spülmaschine zu entfernen

citron dans le lave-vaisselle
YouTube-Aufnahme des Dschungel-Dongle-Kanals

Der Vorteil von Zitrone ist, dass Sie die Hälfte davon verwenden können , die Sie nicht zum Kochen verwenden oder die Schalen und Reste, aus denen Sie bereits den Zitronensaft entfernt haben. Legen Sie sie einfach in eine Ecke der Spülmaschine und entfernen Sie sie vor dem Waschen. Dann können Sie sie durch frischere ersetzen, um das Gerät mit dem guten Zitrusduft zu parfümieren. Andernfalls können Sie die Hälfte davon abschneiden und die Samen entfernen. Dann pflanzen Sie dies auf die Stacheln , die die obere Schublade unterteilen. Starten Sie schließlich den Zyklus. Dadurch werden hartnäckige Gerüche entfernt und das Geschirr effektiver entfettet. Außerdem kannst du die zwei Hälften einer Zitrone hineinlegen, wenn deine besonders schmutzig ist!