Schwarz gehört zu den klassischsten Farbtönen in einem Kleiderschrank. Zeitlos schmeichelt es auch allen Silhouetten und passt zu allem. Aber es ist auch eine der am schwierigsten zu pflegenden Farben! Natürlich können wir Farbstoffe verwenden, um die ganze Intensität von Schwarz wiederherzustellen. Das Problem ist, dass dies dazu führt, dass Produkte gekauft werden, die nicht immer sehr gesund sind. Darüber hinaus können wir oft schöne schwarze Kleidung behalten, indem wir einige gute Pflegegewohnheiten annehmen. Wenn Sie also die Nase voll von mattem Grauschwarz haben, erfahren Sie hier, wie Sie es vor dem Verblassen bewahren können.
1) Wir nehmen die richtigen Gesten an, wenn wir schwarze Kleidung reinigen
Versuchen Sie zunächst, so oft wie möglich schwarze Kleidung zusammen zu waschen. Auch wenn die Anti-Transfer-Tücher praktisch sind, sind sie dennoch nicht sehr ökologisch und verhindern vor allem nicht das Ausbleichen der Pigmente! Tatsächlich ist es besser, Schwarz mit Schwarz zu waschen, vorzugsweise auf der Rückseite. Darüber hinaus können Sie alles kalt waschen und einen kurzen Zyklus fördern, um Verfärbungen zu begrenzen. Ansonsten bleibt die Lösung zum Handwaschen mit Spülmittel, um sich nicht mit den Aufhellungseffekten der Wäsche auseinandersetzen zu müssen. Außerdem muss man sich nicht für ein spezielles Waschmittel für dunkle Wäsche entscheiden: Mehr tut es nicht (außer einem Loch im Budget). Ein einfaches Flüssigwaschmittel für dunkel und ein Pulver für weiß reicht aus. Abschließend an der frischen Luft trocknen, aber weg von der Sonne und ihren Strahlen, die die schwarze Wäsche ausbleichen könnten.
2) Gib den Fasern deiner schwarzen Kleidung etwas Kaffee oder Tee zu trinken
Kaffee gibt dir morgens Energie und verstärkt auch die Dunkelheit beim Waschen. Um ihn wiederzubeleben, können Sie beim Spülen eine Tasse Kaffee in den Weichspülerbehälter gießen. Führen Sie ggf. eine zweite Spülung durch, um den Geruch von Arabica zu vermeiden! Außerdem ist er weniger bekannt, aber man kann auch schwarzen Tee für ein „Schwarzes Bersten vor Dunkelheit“ verwenden. Hier begnügen wir uns mit 500 ml, um sie zum Zeitpunkt des Spülens in die Maschine zu füllen. Es ist einfach und effizient.

3) Bier für schwarze Kleidung und dunkle Farben
Dieses Getränk sollte nicht auf Aperitifs beschränkt bleiben! Tatsächlich kann es verwendet werden, um die intensivsten Farben zu erhalten. Dazu führen wir eine konventionelle Wäsche durch und gießen dann Essig zum Spülen in den Enthärtertank. Hier reicht eine Anwendung alle drei Wäschen mehr als aus.
4) Weißer Essig kann auch hier nützlich sein
Eine weitere Saite zu seinem Bogen! Klar, weißer Essig kann alles, auch wenn einige Verwendungen natürlich vermieden werden sollen . Um schwarze Kleidung zu schützen und gleichzeitig die weichmachende Wirkung von Schwarz zu nutzen, können Sie beim Spülen 250 ml in die Trommel geben. Sie können es auch direkt in der Trommel durch 125 g Salz ersetzen oder mischen, um die Farbe noch besser zu fixieren. Mischen Sie dazu ein Glas Essig mit 100 g Salz. Dies reicht aus, um schwarze Kleidung wie neu zu halten! Seien Sie versichert: Der Geruch von Essig verschwindet beim Trocknen.
In Verbindung stehende Artikel: