Schwarze Seife ist ein beeindruckender Verbündeter der Schönheit, aber auch ein außergewöhnliches Haushaltsprodukt. In der Tat ist dieses großartige Produkt auf Basis von Pflanzenölen unverzichtbar für diejenigen, die das Haus mit 100% ökologischen Haushaltsprodukten (weißer Essig, Backpulver, Marseiller Seife, Sodakristalle…) pflegen möchten. Nehmen Sie es an und Sie werden schnell feststellen, dass seine entfettenden Kräfte einen ganzen Horizont unglaublicher Möglichkeiten für alle Oberflächen eröffnen. Und ich brauche nicht hinzuzufügen, dass sein guter Eukalyptus-Duft süchtig macht! Sie wissen nicht, wie Sie diese tolle Seife für das Haus verwenden sollen? Oma sagt dir alles, um das ganze Haus zum Strahlen zu bringen!
Auf unserer Website finden Sie außerdem 12 wenig bekannte Verwendungen von schwarzer Seife , die Sie unbedingt kennen sollten. Es eignet sich besonders hervorragend gegen Blattläuse oder in selbstgemachter Wäsche!
1) schwarze Seife für lange saubere Fenster

Zuallererst ermöglicht es Ihnen, die Fenster zu reinigen und die Fenster schnell zu polieren. Darüber hinaus wird aber auch die zu schnelle Rückkehr von Verschmutzungsflecken und -spuren verhindert. Verdünnen Sie dazu einfach einen großen Teelöffel des Produkts in 2 l sehr heißem Wasser. Anschließend müssen Sie die Glasflächen mit einem großen Schwamm abwischen und den Rakel vorsichtig verwenden, wobei Sie zwischendurch wischen. Wenn es fertig ist, nicht ausspülen, um den berühmten Schutzfilm zu hinterlassen, der eine dauerhafte Sauberkeit garantiert. Denken Sie auch daran, das Ofenglas oder den Kamineinsatz mit einem Zeitungsballen als Schwamm zu pflegen. Fahren Sie dann mit einer guten Spülung fort!
2) Für Bodenpflege
Hier verzichten wir bei Fliesen, Marmor, Kunststoff (PVC), Keramik oder Terrakotta nicht darauf, denn es ermöglicht eine kraftvolle Reinigung bei gleichzeitig gesunder Desinfektionswirkung für die ganze Familie. Und dann ist es ganz einfach, Ihr Reinigungswasser ohne Spülen herzustellen! Sie müssen nur zwei Esslöffel in 5 Liter heißem Wasser schmelzen.
3) Gegen Fettflecken in der Küche

Sehr entfettend, pulverisiert es das Fett überall in diesem Raum, wo sich die Ablagerungen schnell ansammeln. Zunächst können Sie mit ein paar Tropfen das Geschirr spülen. Besonders geeignet für stark verschmutztes Geschirr oder auch Töpfe und schwer zu reinigende Fritteusen ! Ansonsten kann es auf die verschmutzten Stellen des noch etwas heißen Backofens oder auf die Backbleche gelegt werden. Lassen Sie den Schmutz über Nacht einwirken, bevor Sie ihn ausspülen. Darüber hinaus kann es auch auf der Spüle, der Arbeitsplatte, der Dunstabzugshaube oder dem Herd verwendet werden. Das ist für das ganze Haus genauso gut wie für die Umwelt!
4) Um die Wäsche perfekt zu reinigen
Es ist eine klassische Zutat in hausgemachten Waschmitteln . Wenn Ihnen also das Waschmittel ausgeht, können Sie es vollständig durch schwarze Seife ersetzen! Zählen Sie dazu einen Esslöffel Produkt pro Kilo Wäsche. Dies reicht aus, um eine sehr saubere Wäsche zu erhalten, da das Produkt sehr konzentriert ist und seine Fleckenentfernungswirkung sehr effektiv ist.
5) Stoffe ablösen

Darüber hinaus ist es auch einer der besten natürlichen Fleckenentferner auf dem Markt , insbesondere für die hartnäckigsten Flecken oder auf dem Leder, das es ablöst und glänzt (Sofa, Schuhe, Jacken, Autositz usw.). Beachten Sie jedoch, dass es für zerbrechliche oder leichte Stoffe nicht geeignet ist, wenn Sie es zu lange dort lassen. Tatsächlich kann seine Honigfarbe Spuren hinterlassen. Am besten führen Sie einen Test an einer weniger sichtbaren Stelle durch. Anschließend mit einem feuchten Tuch direkt auf den Fleck auftragen und 10 min vor dem Waschen in der Maschine einwirken lassen. Für eine große fleckige Fläche zwei Esslöffel in einer Schüssel mit heißem Wasser verdünnen. Dann reiben wir diese Flüssigkeit mit einer Bürste auf die Flecken!
6) Für hell glänzendes Kupfer oder Besteck
Um sie sauber und glänzend zu machen, tun wir nichts sanfter als schwarze Seife! Dazu stellen wir einen Eimer mit heißem Wasser zur Verfügung, in dem wir 4 gute Esslöffel Seife verdünnen. Dann tauchen wir das Besteck und das Kupfer für mindestens 10 Minuten ein. Dann werden sie abgetropft und mit einem Tuch getrocknet, ohne sie vorher abzuspülen. Für das Geschirr und vor allem das Besteck werden wir natürlich weiterhin lieber spülen! Und wenn Sie es mit stark oxidierten Gegenständen zu tun haben, können Sie vorher mit einem alten Scheuerschwamm ein wenig schrubben. Tatsächlich könnte ein neuer Schwamm einige Kratzer hinterlassen …
7) Pinsel und Farbroller reinigen

Leider ist die Reinigung manchmal so mühsam, dass man sie nur einmal benutzt… Aber alles ist eine Frage der richtigen Tipps! Außerdem sollte schnell gehandelt werden, solange die Farbe noch frisch auf den Borsten ist. Plötzlich wischen wir alles ein wenig ab, bevor wir es in einen Behälter mit sehr heißem Seifenwasser tauchen. Zählen Sie etwa 2 Esslöffel für ½ Liter Wasser. Anschließend gut ausspülen und anschließend gründlich trocknen.
8) Für ein sauberes Auto
Es gibt viele Tipps für die Reinigung aller Ecken und Winkel des Autos . Der Vorteil der schwarzen Seife ist jedoch, dass sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden kann. Es wird nicht schaden Ihren Stoff-, Kunststoff- oder Kunstlederpolstern ! Bereiten Sie für das Innere einen Eimer mit heißem Seifenwasser vor (2 oder 3 Kappen). Dann mit einem Schwamm abreiben, bevor Sie mit trockenen Lappen abwischen. Andererseits können wir für die Außenseite einen guten Schwamm mit derselben Lösung verwenden, aber wir können uns eine Spülung leisten.
9) Für einen effizient entfetteten Grill

Ob Grill, Schale oder Pfanne, alle Teile des Grills lassen uns den Reinigungsschritt fürchten. Glücklicherweise kann schwarze Seife auch hier nützlich sein, da sie verfestigte Fettrückstände unübertroffen auflöst! Dazu benötigen Sie eine starke nasse Bürste. Reiben Sie die zu behandelnden Stellen zum ersten Mal nur mit heißem Wasser ein, um den Schmutz aufzuweichen. Spülen Sie dann die Bürste aus und gießen Sie ein wenig schwarze Seife darauf, bevor Sie wieder mit dem Schrubben beginnen. Verwenden Sie bei Bedarf ein Papiertuch, um die größeren Klumpen des losen Schmutzes aufzunehmen. Denken Sie zum Schluss daran, eine gute Spülung mit heißem Wasser durchzuführen.