So reinigen Sie Ihr Handy (dieses Bakteriennest!)

Ständig in unseren Händen oder im Haus herumhängend, verwandeln sich unsere Handys schnell in Nester für Keime. Aber auch wenn er uns in öffentlichen Verkehrsmitteln oder sogar auf die Toilette folgt, seien wir ehrlich, dass wir unser Handy nicht immer schnell reinigen! Auf jeden Fall wird diese Reinigung von den meisten Menschen sehr oft übersehen. Deshalb teilt Oma mit dir diese paar Hygienetipps für dein Smartphone und andere elektronische Geräte ohne Kratzer zu haben.

Ist es wirklich notwendig, Ihr Handy zu reinigen?

téléphone portable mobile
Bildnachweis: Pixabay / Skeeze

Bereits 2011 hatte eine britische Studie des Queen Mary Institute und der London School of Hygiene & Tropical Medicine festgestellt, dass unsere Smartphones Träger von Escherichia coli (E.coli) sind. Demnach trug jedes sechste Smartphone dieses Bakterium, ein Zeichen für eine fäkale Kontamination . Die Anziehungskraft für diese Technologie wächst exponentiell, man vermutet, dass die Zahlen heute viel irrsinniger sind! Und bei all den U-Bahn-Liebhabern, die sich nach einem Spaziergang in der kleinen Ecke nicht die Hände waschen , können wir uns nur darum kümmern, was auf Ihrem Telefon landet und dann auf den Oberflächen, die damit in Berührung kommen: die Theke. Esstisch, Bett… Daher ist es wichtig, sich um kümmern die Wartung eines Smartphones zu !

Für die meisten Menschen hat eine Kontamination mit pathogenen Bakterien natürlich keine ernsthaften Auswirkungen . Sie können bemerken, Pickel auf der Wange auf die Sie das Telefon drücken. Manchmal können die weniger Glücklichen eine Lebensmittelvergiftung oder eine Erkältung bekommen, weil ihre Hand Mund oder Nase berührt hat, nachdem sie ein mit Keimen bedecktes Telefon berührt haben. Allerdings hat nicht jeder ein gutes Immunsystem. Außerdem können diese Bakterien ein Risiko für ältere Menschen, Schwangere, Kinder oder immunsupprimierte Patienten darstellen . Sie können dann schwerwiegendere Komplikationen verursachen.

Also, wie reinigst du dein Handy?

nettoyer son mobile téléphone portable
YouTube-Videoaufnahme des AlexandrasGirlyTalk-Kanals

Täglich entfernt ein Brillentuch oder ein fusselfreies Mikrofasertuch Staub, Fingerabdrücke und Talgschmutz. Es ist jedoch besser, zu reinigen mindestens einmal pro Woche das Telefon , um die Vermehrung von Bakterien zu begrenzen. Dazu sind keine nicht sehr ökologischen Tücher, Chemikalien und andere teure Reinigungsmittel erforderlich! Schalten Sie es gut aus und verwenden Sie dann einen dieser Reinigungsmittel:

  • Ein leicht mit etwas Seifenlauge (Spülmittel) angefeuchtetes Tuch, das auch zum Reinigen einer Silikonhülle verwendet werden kann
  • Eine Mischung aus gleichen Teilen Weißweinessig (Antiseptikum und Entfetter) und mineralisiertem Wasser auf einem weichen Tuch (natürlich ein sauberes Tuch)
  • 90° Alkohol oder Isopropylalkohol für eine sehr effektive Desinfektion gegen Keime und Schmutz. Vermeiden Sie das Einreiben von Alkohol, der die internen Komponenten des Telefons schädigt …

Mit einem Wattestäbchen, einer Bürste oder einem Tupfer kommen Sie zur Reinigung besser in schwer zugängliche Ecken! Reiben Sie Ihr Handy für mehr Effizienz lange in kreisenden Bewegungen, achten Sie jedoch darauf, den Bildschirm nicht zu zerkratzen . Lassen Sie das Telefon vor allem gut trocknen, bevor Sie es wieder einschalten. Vermeiden Sie hier den Fön, der die Komponenten des Telefons schmelzen und Ihr elektronisches Gerät dauerhaft beschädigen könnte. Ein trockenes Tuch genügt.

Einige Tipps zur Begrenzung des Kontaminationsrisikos

iphone portable téléphone smartphone
Bildnachweis: JESHOOTS / Pixabay

Neben der Reinigung gibt es eine Reihe einfacher Maßnahmen, um eine Kontamination mit Ihrem Handy zu vermeiden. Beispielsweise ist es möglich, zu eine harte Kunststoffschale bevorzugen . Vermeiden Sie im Gegenteil Lederhüllen, an denen sich leicht Keime festsetzen können! Darüber hinaus erfordert die Begrenzung des Infektionsrisikos auch eine bessere Nutzung des Geräts. Außerdem ist es am besten, zu sich vor jeder Manipulation oder danach die Hände waschen . Kurz gesagt, regelmäßiges Händewaschen ist Ihre beste Waffe. Achten Sie außerdem auf die Verwendung in Anwesenheit von Haustieren oder in hohem Umgebungen mit Risiko (im Büro, in Verkehrsmitteln, öffentlichen oder privaten Toiletten usw.). Sobald eine Oberfläche von vielen Menschen berührt wird, Vorsicht! Schließlich letzter Punkt (und nicht der letzte): Vermeiden Sie es, es am Tisch oder beim Kochen zu verwenden, wenn es nicht sauber ist .

Mit all diesen Tipps, wie Sie Ihr Telefon reinigen, wird es sicherlich nicht so schmutzig wie eine Toilettenschüssel … Genug, um es zu glänzen und unter allen Umständen perfekt sauber zu halten!

In Verbindung stehende Artikel:

Erstellen Sie einen speziellen Reiniger für Ihre elektronischen Bildschirme

Der Trick zur Reparatur eines Telefonladekabels

15 Tipps zur Verbesserung der Lebensdauer unserer elektronischen Geräte