So reinigen Sie Ihre Waschmaschine richtig 6 einfache Tipps

Die Waschmaschine ist kein vorgegebenes Gerät, daher möchten wir, dass sie lange hält. Deshalb ist die Frage der Reinigung so wichtig! Darüber hinaus können angesammelter Schmutz und Schimmel in Ihrem Gerät unangenehme Gerüche hinterlassen und auf der Kleidung . Hier sind einige Tipps, um Ihre Waschmaschine zu reinigen, ohne sie zu beschädigen und ohne die Bank zu sprengen.

1) Einige grundlegende Wartungskonzepte

Der wichtigste Tipp gegen Gerüche und Schimmel ist, die immer Tür nach der Reinigung offen zu lassen . Dadurch kann die Feuchtigkeit nach jedem Waschen entweichen. Übrigens können Sie die Fugen mit einem trockenen Tuch abwischen , um stehendes Wasser zu vermeiden. Geben Sie hinzu, um die Maschine nicht zu überladen nicht mehr Waschmittel oder Weichspüler als nötig . Es wird Ihre Kleidung nicht besser reinigen und Produktrückstände verstopfen die Maschine. Schließlich jeden Monat in einer Vakuummaschine waschen ohne Produkt oder nur weißen Essig bei 90 ° C , um Bakterien und Rückstände zu bekämpfen. Manchmal haben Maschinen sogar ein eingebautes Programm, um Schmutz aus der Waschmaschine zu entfernen.

2) Gegen Gerüche und zum Reinigen der Waschmaschine

machine à laver lave-linge
Bildnachweis: PxHere

Kein Bleichen nötig: Natürliche Spitzen sind wieder einmal die Besten! Um Gerüche (insbesondere im Zusammenhang mit Schimmel) zu beseitigen, versuchen Sie Folgendes: Maschine einen feuchten Waschlappen, der in 10 bis 15 Tropfen ätherisches Bio-Teebaumöl getränkt ist. Fallen Sie auch auf die Hochzeit von weißem Essig und der Maschine herein . Es ersetzt nicht nur den Weichspüler glänzend (ohne Säuregeruch zu hinterlassen), sondern spart auch umweltfreundliche Entkalker. Um nichts zu verderben, werden auch Bakterien und Waschmittelspuren zerstört, um die Waschmaschine perfekt zu reinigen. Zweimal im Jahr ein kurzes Leerprogramm bei 90 °C mit 10 cl Weißweinessig als Waschmittelhilfe und einem Liter direkt in die Trommel laufen lassen.

3) Um Wäschekübel und ein Siegel wie neu zu finden

Glücklicherweise ist der Behälter im Allgemeinen leicht zu zerlegen und zu warten . Wenn ein einfaches Spülen mit lauwarmem Wasser nicht ausreicht, schrubben Sie vorsichtig mit einer alten Zahnbürste. Trocknen Sie anschließend alles gründlich ab, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wenn die Behälter schlecht geleert sind oder Rückstände aufweisen, kann dies bedeuten, dass der gering Wasserdruck zu ist (Zulaufhahn öffnen) oder Kalk den Wasserzulauf verstopft .

Was die Dichtung betrifft, entfernen Sie zuerst den gesamten Schmutz. Trocknen Sie die Stelle anschließend mit einem trockenen Tuch ab. Bei Bedarf können Sie es mit einer gründlicher reinigen Zahnbürste und Marseiller Seife (oder Spülmittel) . Nach der Reinigung ausspülen und sorgfältig trocknen.

4) Antikalk: eine sinnvolle Investition oder nicht?

lessive liquide machine à laver
: Flickr / Bildnachweis Yourbestdigs

Es hängt alles von der Wasserhärte ab. Dieses Produkt ist jedoch fast nutzlos, wenn Sie Flüssigwaschmittel verwenden ! Bei Pulverwaschmitteln ist es etwas komplizierter … Hier empfehlen wir Ihnen dringend, sich im Rathaus, auf Ihrer Wasserrechnung oder im Internet nach der Wasserhärte (bzw. dem “hydrometrischen Titel”) zu erkundigen. Wenn das Wasser weich ist, ist es nutzlos und bei Wasser mit mittlerer Härte nützt es wenig. Auf der anderen Seite ist es bei hartem Wasser unerlässlich ! In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, das Pulver für sehr leichte Tücher aufzubewahren . Bevorzugen Sie außerdem das Waschen bei niedriger Temperatur (30 und 40 ° C), die sehr gut waschen und wirtschaftlicher sind als ein kurzer Waschgang .

5) Waschen Sie den Ablaufschlauch der Waschmaschine

Diese Wartung sollte ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden . Und das ist wichtig, denn es wird schmutzig und die Ablagerungen verursachen einen üblen Geruch auf der Wäsche und im Gerät . Außerdem ist dies die Gelegenheit zu überprüfen, ob es und die Dichtungen in gutem Zustand sind und ob es notwendig ist, nachzuziehen oder zu ersetzen! Beginnen Sie hier mit dem Filter, indem Sie auf das Handbuch des Geräts verweisen. Spülen Sie dann die Pfeife gründlich aus und führen Sie ein mit weißem Essig getränktes Tuch durch. Nehmen Sie sich zum Schluss die Zeit, alles gut mit einem sauberen, trockenen Tuch oder einem Fön zu trocknen!

6) Letzter Schritt und nicht zuletzt um Ihre Waschmaschine zu reinigen: Pflegen Sie den Filter

filtre machine à laver
Bildnachweis: Flickr / Wapster

Normalerweise ist es hinter einem Tor oder Sockel an der Unterseite des Geräts versteckt. Stellen Sie zum Entleeren „professionelles“ Equipment bereit: einen Behälter zum Auffangen des Wassers und einen Mopp! Entfernen Sie dann den Filter ohne Kraftaufwand, um ihn nicht zu beschädigen und Wasserlecks zu vermeiden . Sie können es aus dem gleichen Grund auch am Ende zurückstellen. Denken Sie hier daran, all die kleinen Dinge wiederzufinden, die dort nichts zu tun haben: Taschentücher, Babysocken, Haare, in den Taschen vergessene Gegenstände usw. Spülen Sie den Filter anschließend mit lauwarmem Wasser aus und trocknen Sie ihn, bevor Sie ihn wieder einsetzen. Wiederholen Sie dieses Interview regelmäßig .

Und hier alle Tipps für eine einfache und wirtschaftliche Reinigung Ihrer Waschmaschine. Entdecken Sie auch, wie Sie Ihre Waschmaschine perfekt entkalken !