So reinigen Sie Ihren Gasherd richtig 4 Schritte für ein Nickelergebnis

Die Backofenreinigung Reinigung des Herdes gehört neben der zu den schwierigsten Hausarbeiten im Haushalt, von denen man sich jedoch nur schwer entziehen kann. Tatsächlich werden Herde von den Grills über die Brenner bis hin zu allen umliegenden Oberflächen schnell mit Schmutz bedeckt. Zusätzlich zu den Fettspritzern gibt es die Reste von verbrannten Lebensmitteln, und das Entfernen von all dem Schmutz erfordert viel Ellbogenfett. Um unter guten hygienischen Bedingungen zu kochen, ist all dieser Schmutz nicht erwünscht! Suchen Sie nach den richtigen Techniken und Haushaltsprodukten, um Ihren Gasherd zu reinigen? Entdecke die Tipps unserer Oma, um schnell und gut anzukommen!

Gut zu wissen: Unsere Tipps erklären hier, wie Sie einen klassischen Gasherd reinigen. Diese Tipps sind möglicherweise nicht für andere Herdarten (Elektrokochfeld usw.) geeignet. Alle unsere Tipps zum Reinigen eines Ceran- oder Induktionskochfelds finden Sie hier .

1) Führen Sie die Wartung der Kochplatten durch

gazinière plaques gaz
Credits: Fotolia

Für die regelmäßige Pflege ist mit heißem Wasser verdünntes Backpulver mehr als ausreichend. Verwenden Sie diese Mischung nach jedem Gebrauch des Kochfelds, um Schmutzablagerungen zu vermeiden. Um große Verschüttungen und hartnäckige Flecken zu entfernen , verwenden Sie weißen Essig, ggf. heiß. So glänzen die Teller im Handumdrehen. Eine dicke Paste aus Wasser und Backpulver kann ebenfalls verwendet werden. Sie können 2 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Orangenöl hinzufügen, um eine stärkere Reinigungs- und Entkalkungswirkung zu erzielen . Denken Sie nach all diesen Vorgängen daran, mit einem Mikrofasertuch abzuspülen und zu trocknen. Es wird viel Glanz bringen!

2) Reinigen Sie die Gasherdgrills

Bei diesen Rosten wie allen Elementen des Gasherds (oder sogar der Küche) ist die regelmäßige Reinigung der Schlüssel zur Sauberkeit! Die praktischste Lösung ist, sie in die Spülmaschine zu geben . Wenn Sie jedoch keinen haben, müssen Sie ihn mit heißem Wasser, einem guten, juckenden Schwamm und einem einfachen Spülmittel von Hand waschen. Einmal im Monat kannst du sie auch du kräftig schrubben, indem sie über Nacht in einem Becken mit heißem Wasser unter Zugabe von Essig einweichen lässt. Bei Verschmutzung eine Handvoll grobes Salz hinzufügen. Das Fett wird nicht widerstehen!

grilles gazinière nettoyer
Credits: Pixabay / Bou_dee

Macht es Ihnen etwas aus, Chemikalien zu verwenden? In diesem Fall ist es auch möglich, mit einem Scheuerschwamm und einer Zahnbürste mit Hilfe einer Scheuercreme zu schrubben. Es ist auch möglich, Ammoniak in einen Gefrierbeutel zu füllen und das Gitter einige Stunden in diese Flüssigkeit einzutauchen. Alles, was Sie tun müssen, ist das letzte Fett vor dem Spülen abzureiben. Denken Sie daran zu , Handschuhe tragen, um Ihre Hände zu schützen vor diesem Reinigungsmittel .

3) Tiefenentfettung der Brenner

grilles gazinière nettoyer
Bildnachweis: iStock

mindestens einmal pro Woche Demontieren Sie die Brenner zur ordnungsgemäßen Reinigung. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Technik besteht jedoch darin, sie in einem Becken mit kochendem Wasser unter Zugabe von Marseiller Seife, schwarzer Seife oder weißem Essig (allein oder mit grobem Salz zum Entfetten) einweichen zu lassen. Je nach Verschmutzungsgrad können zwei Stunden bis eine Nacht erforderlich sein . Dann müssen Sie nur noch kräftig mit einem guten Schwamm oder einer Zahnbürste reiben, um die Ecken und Kanten zu erreichen. Mit klarem Wasser abspülen, gründlich trocknen und die Brenner ersetzen. Andernfalls kann eine Scheuercreme auf einem abrasiven Schwamm verwendet werden.

4) Wie wäre es mit der Reinigung der Knöpfe am Gasherd?

Es ist ein bisschen wie der letzte Schritt zur Feinabstimmung der Reinigung. In der Tat wir neigen manchmal dazu, sie zu vergessen , obwohl sie beim Kochen auch Spritzern ausgesetzt sind. Glücklicherweise ist die Reinigung viel einfacher! Reinigen Sie sie ein- oder zweimal im Monat (oder bei Bedarf öfter) mit heißem Seifenwasser oder mit Backpulver. Bei Bedarf hilft Ihnen eine Zahnbürste, in die Ecken und Winkel zu kommen. Trocknen Sie sie anschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch ab und setzen Sie sie wieder ein. Brillanz garantiert!

Bonus-Tipp: Für zusätzlichen Glanz polieren Sie Ihren Gasherd mit einem Tupfer Olivenöl auf einem weichen Tuch. Dadurch wird auch verhindert, dass sich Schmutz festsetzt!