So waschen Sie Ihre Mikrofasertücher, damit sie effektiv bleiben

Wenn Sie einmal angefangen haben, Mikrofasertücher zu verwenden, gehen Sie nicht mehr zurück! Sie sind sehr umweltfreundlich, ersetzen Papierhandtuch und Schwamm und stechen als eigenständiges Reinigungswerkzeug heraus. Um Schmutz von Fenstern und Schmutz von allen Oberflächen im Haus zu reinigen, benötigen Sie keine Reinigungsmittel auf chemischer Basis mehr! Oft reichen Mikrofasertücher und etwas Wasser aus. Es ist daher sehr wirtschaftlich. Das Geheimnis liegt in ihren synthetischen Fasern: Das Polyester reibt und das Polyamid nimmt Schmutz, Feuchtigkeit und Fett auf. Aber es gibt einen Haken: Sie können Ihre Fasern sowieso nicht pflegen, wenn Sie ihre Absorptionsqualität und ihre Wirksamkeit erhalten möchten. So waschen Sie Ihre Mikrofasertücher, damit sie lange halten.

Wie waschen Sie Ihre Mikrofasertücher ohne Bedenken in der Waschmaschine?

chiffons lingettes en microfibre lavettes
Bildnachweis: Pixabay / Annca

Generell ist es ratsam, auch Mikrofaser nur mit Mikrofasertüchern zu waschen. Wenn Sie nicht genug haben, um eine Maschine zu machen, können Sie sie mit Ihrer Wäsche waschen, aber Sie müssen sicherstellen, dass sie nicht fusselt . Außerdem müssen zu heiße Wäschen vermieden werden, die die Faser vorzeitig verschleißen. 30 °C sind mehr als genug und 60 °C sind das Maximum. Auf Produktebene ist es notwendig, das Pulverwaschmittel zu vermeiden, das dauerhaft im Stoff verkrustet und Flecken hinterlassen kann. Sie können eine halbe Dosis normales Flüssigwaschmittel verwenden, das nicht zu viele Farbstoffe, Lösungsmittel, Bleichmittel und Duftstoffe enthält. Je einfacher die Formel, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fasern verkleben (was sie weniger saugfähig macht) oder sie beschädigen.

Verwenden Sie außerdem keine Stärke oder Chlor. Bleichmittel kann die Fasern beschädigen. Es ist daher verboten. Schließlich ist der Weichspüler nicht zu empfehlen, da er einen Film auf der Wäsche hinterlässt. Wenn es zur Reinigung von Mikrofasertüchern verwendet wird, entfernt es deren Saugfähigkeit, Lipophilie und elektrostatische Kraft. Wenn Sie die Wäsche, mit der Sie sie waschen, weicher machen müssen, verwenden Sie stattdessen weißen Essig im Weichspülerfach der Waschmaschine ! Es bekämpft Kalkablagerungen, die das Leinen rau machen, ohne die Kunstfaser mit Produkt zu vollsaugen.

Handwäsche der Mikrofasertücher, eine weitere Möglichkeit

détacher détachant linge bassine eau
Bildnachweis: iStock

Wenn Sie sich für eine Handwäsche entscheiden, unterscheiden sich die Ratschläge nicht wesentlich von den zuvor gegebenen. Sie müssen sie zuerst über der Wanne oder dem Mülleimer schütteln, um Staub und Krümel zu entfernen. Bereiten Sie als nächstes ein mit heißem Wasser (aber nicht zu viel) gefülltes Spülbecken mit Spülmittel oder Spülmittel (45 bis 75 ml) vor. Tränken und reiben Sie die Mikrofasertücher mit dieser Mischung ein. Bei Bedarf kann Alepposeife oder Rinderseife verwendet werden, um Fett oder Flecken zu entfernen, die sich nicht waschen lassen.

Und was ist die richtige Methode zum Trocknen?

Bei jedem Kleidungsstück ist die Trocknungsmethode mindestens genauso wichtig wie die Reinigung selbst. Und wenn ein Durchlauf im Trockner die Handtücher weich und flauschig macht , ist es für die Geschirrtücher nicht zu empfehlen. Tatsächlich hält das synthetische Material, aus dem sie bestehen, den hohen Temperaturen, nicht stand die die Fasern schmelzen, . Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass alle Flusen in das Gerät gelangen und daher bei der Wiederverwendung alles verschmutzen. Wenn Sie keine andere Wahl haben, wählen Sie die kühlste Einstellung und behalten Sie die Auge Tücher während des Vorgangs im . Für beste Ergebnisse kann hier die Air-Fluff-Option verwendet werden. Wenn Sie keine niedrige Temperatureinstellung haben, vergessen Sie den Trockner. Wie auch immer, die beste Option, wenn Sie Ihre Mikrofasertücher gewaschen haben, ist das Trocknen an der Luft . Und natürlich nicht bügeln!

Das Mikrofasertuch wird nicht gegeben. Von allen Reinigungszubehörteilen ist dies jedoch das Beste für einen umweltfreundlichen und hocheffizienten Haushalt. Mit all diesen Tipps wissen Sie, wie Sie Ihr Mehrzweck-Mikrofasertuch reinigen, das wischen und entstauben sowie entfetten und scheuern kann, um es lange zu halten und Ihren Einkauf profitabel zu machen.