Teppich hat seine Anhänger und Kritiker! Manche mögen seine warme und weiche Seite unter den Füßen, die sich im Winter gut anfühlt. Andere sehen es jedoch als ein Bett aus Milben und Mikroben, das schwer zu pflegen und aus der Mode gekommen ist. Und wir müssen zugeben, dass Teppiche in der Tat viel aufwendiger zu reinigen sind als Parkett oder Fliesen . Plötzlich mobilisierte Großmutter, um die besten Tipps zum Reinigen eines Teppichs zusammenzustellen. Darüber hinaus erfordern diese Spitzen aus natürlichen Inhaltsstoffen weder die Miete eines Shampoos, noch eine professionelle Reinigung oder den Einsatz von schädlichen oder gar giftigen Chemikalien. Für eine natürliche, einfache, ökologische und wirtschaftliche Teppichreinigung folgen Sie der Anleitung!
Gut zu wissen: Diese Tipps lassen sich ganz einfach auf die Teppichreinigung übertragen!
1) Die richtigen Schritte zum Reinigen eines Teppichs

Um einen Teppich zu reinigen, ist es notwendig ihn regelmäßig abzusaugen, möglichst mit dem Bürstenaufsatz. Idealerweise entfernen zwei Durchgänge pro Woche den Staub effektiv. Darüber hinaus ist es möglich, mehrmals im Jahr einen Dampfreiniger zu verwenden, um ihn zu desinfizieren und Hausstaubmilben zu entfernen .
2) Backpulver zum Reinigen und Auffrischen des Teppichs

Backpulver hat die Kraft, zu den Teppich effektiv desodorieren von all seinen schlechten Gerüchen . Außerdem reinigt es leichte Flecken und belebt den Glanz dieser Kunst- oder Naturfasern. Um es zu verwenden, wird es auf die zu behandelnde Fläche gestreut. Dann bürsten wir, um die Fasern vollständig mit diesem Pulver zu imprägnieren. Bestehen Sie vor allem auf Flecken! Lassen Sie es dann mindestens eine Stunde einwirken, bevor Sie es absaugen, um die Rückstände zu entfernen. Beachten Sie, dass Sie können, das Backpulver mit Gewürzen oder Kräutern mischen bevor Sie es bestreuen. So verleiht es dem ganzen Raum einen lang anhaltenden guten Geruch ohne Shampoonieren!
3) Hausgemachtes Shampoo zum Reinigen des Teppichs

Sie brauchen kein chemisches Shampoo, wenn Sie … weißen Essig und Mineralwasser haben! Mischen Sie für die regelmäßige Pflege 1 Liter Sprudelwasser mit 200 ml Weißweinessig. Anschließend dieses Produkt mit einer Bürste auf den Teppich auftragen, den Teppich zu um lockern, zu pflegen, zu erweichen und natürlich zu reinigen . Nach 30 Minuten müssen Sie es nur mit warmem Wasser abspülen. Sie können das gleiche mit einem Becken mit heißem Wasser mit einer Tasse Sodakristallen machen. Andererseits gibt es keine Einwirkzeit bei dieser Lösung : Sie wird direkt gespült. Ziehen Sie schließlich in Betracht, mit dem Fön zu blasen, um das Trocknen des Bodens zu erleichtern .
4) Drei Tipps zum Entfernen von Teppichen

Es gibt verschiedene Tipps, um Flecken aus einem Teppich zu entfernen.
- Das Land der Sommières
Sehr schmutzabweisend und saugfähig , ist es der Feind von hartnäckigen Flecken oder Fettflecken. Hier tragen wir eine gute Menge auf die Flecken auf. Dann für einen öligen Fleck 3 Stunden oder länger einwirken lassen. Bürsten Sie kräftig und saugen Sie mit Ihrem Staubsauger.
- Rasierschaum
Wenn Sie uns schon lange folgen, haben Sie uns schon mehrmals über die sprechen hören ungewöhnliche Anwendung von Rasierschaum ! Plötzlich werden Sie seine fleckentfernenden Eigenschaften nicht mehr überraschen. Es wird in einer dicken Schicht aufgetragen und sollte etwa eine Stunde einwirken. Dann gut einreiben. Es ist weniger natürlich als das Land der Sommières, aber es ist zumindest ein gemeinsames Produkt, das viele Haushalte haben!
- Talk
Talkum, ein weiteres vielseitiges Produkt, ist auch ein Reiniger und sehr effektiver Fleckenentferner mit einer leichten Schleifkraft. Zögern Sie also nicht, es zum Beispiel auf einen Fett- oder Weinfleck aufzutragen. Dann mit Papiertüchern oder einem gefalteten Lappen abdecken, um Ihren Abfall zu begrenzen. Zum Schluss ein Bügeleisen darüber führen, damit der Fleck absorbiert wird. Wiederholen Sie dies auf einer sauberen Seite des Lappens oder mit anderen Papiertüchern, bis sie nichts mehr aufnehmen.
5) Letzte gute Idee übrigens

Um Möbelspuren auf dem Bodenbelag zu vermeiden, gleiten Sie unter die Füße. Ansonsten legen Eiswürfel auf die Vertiefungen und schmelzen lassen. Dann trocknen lassen. Dies sollte die Masse wiederherstellen.
In Verbindung stehende Artikel: