Weiße Kleidung: 8 Tipps, damit sie nicht gelb oder grau wird

Weiße Kleidung bringt einen Hauch von Frische und Leichtigkeit in den Kleiderschrank. Und wie schwarz, genauso schwierig zu halten , ist es so zeitlos wie es notwendig ist. Aber sein blendendes Weiß, man muss es verdienen! Tatsächlich kann der kleinste Wartungsfehler zu Schäden führen. Außerdem läuft es mit der Zeit schnell an und schmückt sich schnell mit uneleganten Grau- oder Gelbtönen. Wie pflegt man weiße Kleidung und lässt sie makellos aussehen? Hier ist Omas Antwort in ein paar einfachen Tipps.

1) Die richtigen Gesten beim Durchlaufen der Maschine

lessive machine à laver linge blanc
Bildnachweis: iStock

Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Sie die Wäsche gut sortieren müssen und sich nie auf einfache Anti-Transfer-Farbtücher verlassen müssen. Waschen Sie daher das Weiß mit dem Weiß und trennen Sie nach Möglichkeit auch die verschiedenen Materialien, um die auf dem Etikett empfohlenen Temperaturen einzuhalten. Sie können sich auch für ein Waschpulver entscheiden, das mehr Aufheller als Flüssigkeit enthält . Und um den Aufhellungseffekt zu verstärken, zögern Sie nicht, hinzuzufügen einen Päckchen Backpulver . Andernfalls stellen Sie ein unschlagbares natürliches Aufhellungswaschmittel zusammen . Darüber hinaus können Sie beim Erweichen Backpulver verwenden, um das Weiß zu schützen. Der Stoff wird jedoch nicht gebleicht. Vergessen Sie nicht, die Maschine von Zeit zu Zeit zu reinigen, da sie sich verkrusten und die Wäsche verfärben kann.

2) Strahlend weiße Kleidung … dank Eierschalen

Bildnachweis: congerdesign / Pixabay

Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Sie Abfälle geschickt wiederverwenden, zu um das Anlaufen von Weiß vermeiden . Außerdem lassen sich Eierschalen vielseitig verwenden, auf die man zu schade wäre… Dazu die Schalen in einen Stoffbeutel geben und ggf. eine Zitronenscheibe dazugeben. Schieben Sie dann alles in die Maschine, bevor Sie sie starten. Natürlich und effektiv: was wir mögen!

3) Zitrone, ein berüchtigter Weißmacher

citron en lamelles rondelles
Bildnachweis: Pixabay / Rawpixel

Um strahlend weiße Baumwolle zu erhalten, können Sie sie in einer Schüssel mit heißem Zitronenwasser einweichen . Alternativ können Sie Zitronensaft (eine Zitrone pro Liter) direkt in den Wäschebehälter gießen, um eine Gesamtwirkung auf all Ihre weißen Kleidungsstücke zu erzielen. Zum Schluss einen Esslöffel Backpulver und zwei Esslöffel Zitronensaft mischen und dann mit weißem Essig emulgieren, um gelbe oder graue Flecken zu behandeln. Lassen Sie diese Mischung zwei Stunden lang einwirken, bevor Sie sie ausspülen.

4) Sodakristalle gegen Flecken auf weißer Kleidung

cristaux de soude nettoyage naturel écologique
Bildnachweis: iStock

Stärker als Backpulver, sind sie unübertroffen, wenn es darum geht , Weiß lebendiger zu machen und Schmutzflecken zu entfernen . Beim Waschen können Sie zwei Esslöffel davon in die Wäsche geben. Es eignet sich auch hervorragend zum Entfernen von Zahnstein, sodass Ihr Gerät es lieben wird . Lassen Sie Ihre Kleidung als grundlegende Bleichbehandlung für eine gute Stunde in kristallenem Wasser einweichen. Zählen Sie 250 g für zwei Liter heißes Wasser. Ansonsten ist das andere noch wirksamere Pulver Percarbonat, ein nützlicher Aufheller überall im Haus .

5) Marseiller Seife zum optimalen Waschen weißer Kleidung

savon marseille
Bildnachweis: jackmac34 / Pixabay

nicht nur ein sondern großartiger Fleckenentferner , Marseille Seife ist kann auch beim helfen Bleichen von Wäsche . Dadurch wird verhindert, dass Ihre weiße Kleidung grau oder gelb wird. Legen Sie die Kleidung nach dem Einseifen eine Stunde lang in eine Schüssel mit lauwarmem Seifenwasser. Danach gut ausspülen und trocknen lassen.

6) Milch

Bildnachweis: Pixnio

Wie entfernt man kleine graue oder gelbe Flecken? Natürlich mit Milch! Wie bei Tintenflecken kann es wirksam sein bei tadellosen Stoffen . Dazu bereiten wir etwas lauwarme Milch zu. Wenn Sie möchten, können Sie etwas Marseille-Seife dazugeben. Dann tränken wir die T-Shirts eine Weile darin, damit sie wirken.

7) Wasserstoffperoxid

Bildnachweis: Pixnio

Neben der Desinfektion ist es ein großartiges Aufhellungsmittel . So können Sie nicht nur jedes Mal, wenn Sie weiße Wäsche waschen, ein halbes Glas in den Wäschebehälter geben, sondern auch eine halbe Flasche in ein Becken mit heißem Wasser gießen, um die Wäsche für einige Stunden einzuweichen.

8) Kreide

craies
Bildnachweis: Pixabay / Editadostalova

Weiß absorbiert ultraviolette Strahlen und sendet blaues Licht erneut aus, wodurch es noch heller wird. Aus diesem Grund wird Blau in Zahnaufhellungsprodukten verwendet. Kurz gesagt, Blau macht Weiß heller . Um diesen sublimierenden Effekt zu nutzen, verwenden Sie einfache blaue Kreide. Schneiden Sie ein paar Stücke ab und schieben Sie sie in den Spültank der Maschine. Optischer Effekt garantiert!

Quelle

In Verbindung stehende Artikel:

7 wirklich tolle Tipps zum Bleichen von Wäsche

Zwei Rezepte, um weiße Dessous perfekt zu reinigen (und ihr Weiß wieder herzustellen)

Wie reinigt man den Kragen eines weißen Hemdes (besonders wenn es vergilbt ist)?