Tabak- oder Muffgeruch, Haustiere , Staub und Schmutz, häusliche Vorfälle … Wir wissen nicht immer, wie wir die unangenehmen, ekelerregenden Gerüche, die in einem Teppich zurückbleiben, entfernen können. Und aus diesem Grund ist der schlechte Geruch mit der Zeit im ganzen Raum zu spüren. Wenn die Reinigung eine desodorierende Wirkung hat erzielen , können Sie mit anderen Maßnahmen einen guten Geruch , ohne es unbedingt zu waschen. Hier sind einige Tipps von Oma, um Ihren Teppich schnell und gut zu desodorieren.
Und natürlich wirkt es auch bei hartnäckigen schlechten Gerüchen, die sich im Teppich oder dem Sofa verkrustet haben!
1) Weißer Essig, um schlechte Gerüche zu beseitigen
Weißer Essig hat eine reinigende Wirkung, der eine starke desodorierende Wirkung hinzugefügt wird . Dieses Zwei-in-Eins-Gerät ist daher hervorragend geeignet, um den Geruch von Teppichen, Teppichen und Textilien zu überdecken. Um diese kleine Wäsche zu waschen und den Geruch zu entfernen, ist nichts Kompliziertes: Beginnen Sie damit, heißes Wasser und Essig zu gleichen Teilen zu mischen. Sie können diese Mischung dann aufsprühen und mehrere Stunden trocknen lassen. Abschließend staubsaugen und darauf achten, den Raum zu lüften. Dies hilft, anhaltende Gerüche zu vertreiben!
2) Backpulver gegen schlechte Gerüche

Dieses Naturprodukt sehr effektiv absorbiert und neutralisiert unangenehme Gerüche wie den Geruch von Katzenurin oder bekämpft Gerüche aus Mülltonnen und Kühlschränken. Bevor Sie das Natron verwenden, saugen Sie gründlich ab, um Krümel und Staub zu entfernen. Anschließend können Sie dieses Naturprodukt über die gesamte zu behandelnde Fläche streuen. Mehrere Stunden oder sogar über Nacht einwirken lassen, bevor das Pulver aufgesaugt wird.
Um einen guten Frischeduft zu erzeugen und den Teppich leicht zu parfümieren , können Sie dieses Pulver mit ein paar Nelken, Zitronenschalen oder Kräutern und aromatischen Pflanzen (Lavendel, Minze, Thymian, Rosmarin…) mischen. Dem Bicarbonat können auch einige Tropfen ätherisches Öl zugesetzt werden: Eukalyptus, Zeder, Lavendel, Zitrone usw.
3) Das Land der Sommières, um Ihren Teppich zu desodorieren

Sommières-Erde hat eine starke Saug- und Fleckentfernungskraft . Es wird oft bei Ölflecken verwendet, aber Sie können es dank seiner auch auf Ihrem Teppich verwenden, um es zu desodorieren geruchszerstörenden Wirkung . Kaufen Sie dazu dieses Tonpulver zunächst im Bioladen oder in der Haushaltswarenabteilung von Baumärkten. Dann auf den Teppich streuen und wenn möglich über Nacht einwirken lassen. Alles, was Sie tun müssen, ist am frühen Morgen zu saugen, um Ihren Lieblingsteppich dauerhaft zu desinfizieren!
4) Waschpulver zur Geruchsreduzierung
Sofern es nicht selbstgemacht ist, ist Waschpulver im Allgemeinen weniger natürlich und sparsam als bisherige Lösungen . Es hat jedoch den Vorteil, dass es gut riecht , was dazu beiträgt, den Teppich zu desodorieren. Es kann auch durch Babytalk ersetzt werden, der die gleichen desodorierenden Eigenschaften hat. Hier verfahren wir wie bei Natriumhydrogencarbonat: streuen, mehrere Stunden einwirken lassen und absaugen!