Wie entfernt man einen Blutfleck mit Zutaten, die wir alle haben?

Flecken von frischem Blut oder getrocknetem Blut sind der Schrecken der ewigen Ungeschicklichkeit. Sie passieren jedoch oft zufällig (Nasenbluten, überlaufende Regeln, Unfall beim Schälen von Gemüse usw.). Daher ist es schwierig, sie zu vermeiden. Andererseits ist es nicht unmöglich, sie zu entfernen! Wenn Sie sich also fragen, wie Sie einen Blutfleck entfernen können , sind Sie hier genau richtig. Wir haben auch viele natürliche Lösungen oder Omas Tipps basierend auf Produkten, die Sie sicher schon zur Hand haben.

Beachten Sie jedoch, dass schnelles Handeln der beste Weg ist, um bei dieser Art von Flecken wirksam zu sein. Solange das Blut nicht fixiert ist, bleibt es leicht zu verarbeiten. Denken Sie auch daran, den Fleck nach innen und nicht nach außen zu reiben. So riskieren Sie nicht, den Fleck zu verbreiten und einen großen Heiligenschein zu haben. Nachdem Sie eine dieser Lösungen verwendet haben, geben Sie Ihr Kleidungsstück in die Waschmaschine.

1) Um einen Blutfleck zu entfernen, IMMER kaltes Wasser verwenden

détacher détachant linge bassine eau
Bildnachweis: iStock

Heißes Wasser wird oft verwendet, um einen Fleck zu entfernen. Im Falle von Blutflecken werden sie jedoch gekocht und somit repariert. Kurzum, dies ist der beste Weg, um den Fleck unauslöschlich zu machen … Wenn möglich, handeln Sie schnell, indem Sie das Kleidungsstück gründlich in kaltem Wasser ausspülen oder mit einem Eiswürfel darauf reiben. Emulgieren Sie bei Bedarf etwas Seife auf den Fleck (Marseille-Seife, Rinderseife oder Spülmittel) und lassen Sie sie 3 bis 4 Stunden in einem Becken mit kaltem Wasser einweichen. Bei hartnäckigen Flecken oder Gegenständen, die nicht in der Waschmaschine gewaschen werden können (Matratze, Teppich usw.), versuchen Sie, kaltes Wasser mit Salz zu kombinieren . Dadurch wird der Fleck tatsächlich entwässert. Führen Sie eine erste Spülung mit kaltem Wasser durch und reiben Sie den Fleck vor dem Spülen mit einer Wasser-/Salzpaste ein.

2) Speichel, der SOS-Trick, um einen Blutfleck zu entfernen

Mit diesem Trick brauchen Sie weder Fleckentferner noch Reinigungsmittel! Es ist zwar ziemlich albern, aber Speichel enthält Enzyme für die Verdauung der Nahrung. Diese Enzyme helfen beim Abbau der Blutproteine, die hartnäckige Flecken verursachen . Beachten Sie jedoch, dass das Reiben eines Blutflecks mit seinem Speichel nur bei kleinen Flecken funktioniert. Bei einer Matratze oder Jeans, die durch eine große Wunde verschmutzt ist, ist es daher zu vergessen …

3) weißer Essig

vinaigre blanc produit nettoyant efficace
Bildnachweis: iStock

Unmöglich, diesen zu erwähnen All-Terrain-Fleckenentferner in einem Artikel gegen Flecken ! Einfach pur auf den Fleck gießen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem sauberen Tuch abtupfen und bei Bedarf vor dem Waschen wiederholen. Das gleiche kannst du auch mit Zitronensaft machen, wenn du ihn hast.

4) Wasserstoffperoxid (oder Wasserstoffperoxid bei 3%)

Dieses Produkt kann bestimmte Stoffe bleichen, verfärben oder beschädigen . Wenn Sie keinen weißen Stoff behandeln, sollten Sie diese Lösung an einer unauffälligen Ecke testen, pur oder verdünnt in 50 % Wasser für empfindliche Stoffe. Tragen Sie dieses Produkt direkt auf den Fleck auf und vermeiden Sie es, ihn zu umgehen. Tupfen Sie den Schaum mit einem sauberen Tuch ab und wiederholen Sie dies bei Bedarf, bis der Fleck verschwindet. Anschließend mit Spülen abschließen. Sie können einen Blutfleck mit anderen Produkten aus den Badezimmerschubladen entfernen. Dazu gehören 70 % Alkohol sowie die physiologische Kochsalzlösung , mit der Sie die Nase Ihres Babys reinigen. Sie können eine verdünnen Aspirin-Tablette auch in Wasser . Tragen Sie eine dieser Lösungen auf ein Tuch auf, reiben Sie, spülen Sie es ab und wiederholen Sie es bei Bedarf.

Erfahren Sie auf der nächsten Seite, wie Sie Mehl, Cola… gegen Blutflecken einsetzen können →