Wie entfernt man muffige Gerüche und Flecken aus der Kleidung?

Bei Feuchtigkeit, fehlender Be- und Entlüftung bildet sich Schimmel. Und ob Sie zu allergischen Reaktionen neigen oder nicht, es ist nicht sehr gut für die Atemwege. Außerdem kann sich manchmal Schimmel auf Kleidung, Textilien, Matratzen festsetzen. Und diese muffigen Flecken und die damit verbundenen schlechten Gerüche können sich als hart erweisen. Wie reinigt man Schimmelflecken, behandelt stinkende Kleidung, ohne sie zu beschädigen und verhindert, dass Stoffe schimmeln? Großmutter gibt dir alle ihre Erklärungen und einige natürliche Tipps gegen Pilze , um Atemprobleme zu vermeiden… und viele Rätsel!

Den Ursprung von Geruch und muffigen Flecken verstehen

Wenn der Geruch überall auf der gewaschenen Wäsche zu finden ist, kann er von der Waschmaschine kommen . Vielleicht ist es an der Zeit, zu die Trommel reinigen und den Filter, die Schüssel und die Dichtungen zu warten ? Eine gründliche Reinigung der Waschmaschine bekämpft unangenehme Gerüche. auch daran, Denken weniger Waschmittel und Weichspüler zu verwenden, Sie wenn Sie viel verwenden: Dies verstopft die Maschine! Lassen Sie außerdem die Tür und die Waschmittelschublade offen, damit sie trocknen. Und natürlich nach dem Waschen die Wäsche vollständig trocknen lassen. Wenn Sie es zusammenklappen und wegräumen, wenn es noch ein wenig feucht ist, bleiben Gerüche zurück. Trocknen in der vollen Sonne wäre ideal, um Schimmel zu vermeiden.

Achten Sie auch auf den Lagerplatz: Feuchte und schlecht belüftete Orte (Dachboden, Keller, geschlossener Schrank in einem Feuchtraum oder einer mit Wasseraustritt usw.) können einen muffigen Geruch auf der Wäsche hinterlassen. Regelmäßiges Reinigen des Schranks oder der Umkleidekabine mit Essig nach dem Entleeren kann helfen. Was den Keller betrifft, legen Sie die Kleidung nicht in einen Karton, der schlechte Feuchtigkeitsgerüche wie den muffigen Geruch aufnimmt. Investieren Sie in Vakuum-Aufbewahrungsbeutel für Kleidung, die Sie lange nicht benutzen werden.

housse rangement sous vide aspirateur
Bildnachweis: iStock

Wie entfernt man Schimmelflecken aus der Kleidung?

Oftmals reicht Marseille-Seife oder eine Wasser-Backpulver-Paste aus, um muffige Flecken zu entfernen, insbesondere bei frischen Flecken. Bei hartnäckigen Schimmelflecken gibt es andere Techniken ohne Bleichmittel oder Ammoniak :

Weißer Essig natürlich!

Um Schimmelflecken von der Kleidung loszuwerden, tränke die befleckte Stelle in Wasser, das mit weißem Essig vermischt ist. Bei hartnäckigeren Flecken direkt mit einreiben reinem Essig . Wenn nötig, fügen Sie frischen Zitronensaft hinzu , um Ihren Anti-Schimmel-Fleckenentferner effektiver zu machen. Letzter Tipp: Wäsche mit Natron und Essig mechanisch auflockern. Dies funktioniert sehr gut bei einem frischen Fleck mit wenig Verkrustung. Streuen Sie einfach das Backpulver ein, lassen Sie es einige Minuten einwirken und schrubben Sie es dann mit einer alten Zahnbürste. Anschließend mit Essigwasser abspülen, bevor Sie es in der Maschine waschen.

Salz und Zitrone mischen

Die Mischung aus Zitronensaft und Salz (Speisesalz oder grobes Salz) ist dafür bekannt zu , Rostflecken entfernen . Es funktioniert jedoch insgesamt, um sehr hartnäckige Flecken zu entfernen, insbesondere muffige Flecken! Mischen Sie sie einfach zu einer dicken Paste. Anschließend die mit Schimmel befallenen Stellen einreiben und einige Minuten einwirken lassen. Nochmals reiben und dann ausspülen. Wenn der Fleck noch da ist, wiederholen Sie die gleichen Schritte, bis er vollständig verschwunden ist.

taches de moisi moisissures sur les vêtements
Bildnachweis: iStock

Schimmelflecken auf Weiß entfernen

Auch Bleichmittel, die die Fasern der Wäsche schädigen und den Planeten verschmutzen können, werden nicht mehr benötigt. Durch ersetzen auf 3% oder 10 Volumen verdünntes Wasserstoffperoxid . Einfach auf den Fleck sprühen, einwirken lassen und vor der Maschinenwäsche verreiben. Sie können es auch direkt mit einem feuchten Tuch auftragen, um den Fleck abzureiben. Dadurch wird verhindert, dass Schimmel den Stoff befleckt und einen hinterlässt gelben Lichthof .

Nämlich, dass Wasserstoffperoxid auch auf farbiger Kleidung verwendet werden kann. Testen Sie zuerst in einer unauffälligen Ecke, um sicherzustellen, dass keine Verfärbungen vorhanden sind.

Schimmelflecken aus Leder entfernen

Auf einer Handtasche, Schuhen oder Lederjacke Talkumpuder auf die beschädigte Stelle streuen . Dann über Nacht einwirken lassen, bevor der Talk abgesaugt wird. Tragen Sie bei Bedarf dann etwas Glyzerinseife für Leder auf, um die Reinigung abzuschließen.

Und schließlich für Flecken auf sehr zerbrechlicher schimmeliger oder synthetischer Kleidung?

Essig oder Zitronensaft sind nicht unbedingt sehr geeignet! In diesem Fall ist die beste Lösung, die Milch zu erwärmen. Anschließend das zarte Kleidungsstück in Milch einweichen lassen mindestens eine Stunde . Dann gut ausspülen. Wenn dies nicht ausreicht, beginnen Sie von vorne und waschen Sie es normal in der Waschmaschine.

Wie wird man Schimmelgeruch los?

mauvaises odeurs machine à laver
Bildnachweis: iStock

Die beste Lösung ist hier, die geruchsverursachenden Pilze zu beseitigen. Um dies zu tun, ist eine heiße Wäsche (bei einer Temperatur von 60 ° C oder mehr) die effektivste Technik. Dadurch kann die Wäsche desinfiziert werden. Ein Essigwasserbad oder direktes Sprühen von Essig kann auch helfen, bevor Sie Wäsche kühler waschen, die hohen Temperaturen nicht standhält.