Wie kann man Bleichmittel ersetzen? Hier sind 3 gleich starke Alternativen!

Wenn man einige hört, könnte man fast glauben, dass Bleichmittel für sich genommen eine sakrosankte Institution ist! Sie können ihnen die Schädlichkeit dieses Produkts für Umwelt und Gesundheit mit Studien erklären, die Ihre Bemerkungen untermauern, nichts hilft. Plötzlich benutzen viele Leute es regelmäßig (meistens schlecht, weil sie glauben zu putzen, während es nichts reinigt!). Dieser Artikel ist daher nicht hier, um Ihnen zu sagen, dass Bleichmittel das Böse verkörpert, weil Sie es bereits wissen und dass es keinen Sinn hat, darauf herumzureiten. Wir erklären Ihnen stattdessen, dass Sie mit viel sparsameren und ungefährlicheren Alternativen die gleichen Wirkungen wie Bleichmittel erzielen können. Mit diesen ökologischen und biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln haben Sie keine Ausreden mehr, Ihren Giftbehälter aufzubewahren!

1) Bicarbonat

bicarbonate entretien taches odeurs ménage linge
Credits: iStock – Übersetzung: Astucesdegrandmere.net

Es ist dank seiner etwas alkalischen Zusammensetzung der schlimmste Feind von Fett und Schmutz. Neben seiner Reinigungskraft ist es auch für seine schönen abrasiven, desinfizierenden, kalk- und geruchshemmenden Eigenschaften bekannt . Für die Wäsche ist es möglich, sie aufzuweichen und Flecken zu entfernen .

  • Sie können vor dem Waschen 120 g in die Trommel geben, um die weichmachende Wirkung zu nutzen. Außerdem bleiben die Farben und das Weiß erhalten!
  • Ein Becken mit lauwarmem Wasser mit Backpulver ist auch bei stark verschmutzter oder angelaufener weißer Wäsche sehr nützlich.
  • Geben Sie zwei Esslöffel davon in die Wäsche für fleckige Kleidung oder weichen Sie sie in einer Schüssel mit Wasser mit Backpulver ein.
  • Zum Desodorieren (Kühlschrank, Boden des Behälters, Schublade…) entscheiden Sie sich für eine Untertasse mit Natron (warum nicht mit ein paar Tropfen ätherisches Öl) oder mit einem Schwamm und Bikarbonatwasser zu reinigen.
  • Mischen Sie es mit Wasser, um eine Scheuercreme herzustellen (Backbleche usw.).

Da Sie wissen, dass Bleichmittel Wäsche gelb machen können, können Sie auch Sodapercarbonat oder Sodakristalle verwenden. Dies sind andere großartige Alternativen, um Bleichmittel zu ersetzen. 1 bis 2 Esslöffel in einem Wasserbecken oder in der Maschine genügen für den Aufhellungseffekt .

2) weißer Essig

vinaigre blanc nettoyage écologique économique blanchir
Bildnachweis: iStock

Um das Bleichmittel beiseite zu legen, tun wir es wirklich nicht besser als dieses Konzentrat aus Essigsäure und Wasser! Es hat alles, was es : Es braucht entfernt Kalk und schlechte Gerüche, bleicht, reinigt und desinfiziert . Außerdem funktioniert es auf allen Oberflächen.

  • Verwenden Sie es, um den Mülleimer gründlich zu reinigen. Sein starker Geruch verfliegt genauso schnell wie der des Mülls!
  • Gießen Sie es regelmäßig in die Toilette und lassen Sie es ein, damit es makellos bleibt. Für schmutzigere Toiletten können Sie es sogar vorher etwas aufheizen.
  • Mischen Sie es mit ein paar Tropfen ätherischem Teebaumöl, um die Gelenke mit der Zahnbürste zu schrubben und Schimmel abzutöten.
  • 250 ml Essig in einem Topf mit Wasser leicht aufkochen und dann abkühlen lassen, bevor die Kleidung über Nacht eingeweicht wird.

Zur Desinfektion können Sie auch mit schwarzer Seife oder echter Marseiller Seife reinigen. Diese Produkte sind ausgezeichnete Antiseptika .

3) Wasserstoffperoxid

Credits: Flickr / Adinaplus

Wie Wasser ist es farblos und wird wie sein Cousin auch „Wasser“ genannt, aber dies sind die einzigen Vergleichspunkte zwischen diesen beiden Elementen. Wasserstoffperoxid ist Ihr bester Verbündeter zum Aufhellen von Oberflächen . Für den Einsatz auf Textilien besser vorher testen!

  • Nach der Reinigung mit Seifenlauge auf das Holzschneidebrett sprühen und 10 Minuten einwirken lassen, bevor es zur Desinfektion abgespült wird.
  • Gießen Sie etwas in die Toilette, um sie zu desinfizieren. 20 bis 30 Minuten und ein Bürstenpeeling ist ausreichend.
  • Gießen Sie 250 ml in den Wäschebehälter, um die aufhellende Wirkung zu nutzen.
  • Mit einer Portion Spülmittel und zwei dieser Spezialwässer erhalten Sie einen hervorragenden Anti-Gelbfleck unter den Achseln, den Sie eine Stunde einwirken lassen können, bevor Sie ihn mit kaltem Wasser abspülen. Für das Blut lässt man es 5 Minuten rein einwirken, tupft es ab, spült es und wiederholt es bei Bedarf.
  • Desinfizieren Sie die Küche ohne Toxizitätsrisiko, indem Sie es auf Oberflächen sprühen. 2 Minuten einwirken lassen und abwischen. Es funktioniert auch in der Spülmaschine.

Quelle

In Verbindung stehende Artikel:

Entdecken Sie die effektive Mischung, die Bleichmittel ersetzt

Warum Sie Bleichmittel aus Ihrem Zuhause verbannen sollten

14 tolle Tipps mit Wasserstoffperoxid