Wie kann man ein Waschbecken reinigen? 8 Tipps, die funktionieren!

Zwischen unangenehmen Gerüchen im Abfluss und stehendem Wasser ist ein verstopftes Waschbecken oder Waschbecken ein Problem, auf das wir gut verzichten würden. Glücklicherweise können wir diese Unannehmlichkeiten oft mit ein paar einfachen Tipps überwinden. Sie müssen also nicht rennen, um einen Fachmann zu rufen. Für dreimal nichts können Sie das stehende Wasser verjagen und etwas Ruhe zurückgewinnen. Hier ist der ultimative Leitfaden für natürliche Produktlösungen, um endlich zu wissen, wie man ein Waschbecken befreit. Sie werden unweigerlich einen Trick finden, der Ihnen hilft.

Wenn das Problem mit dem Stecker in der Spülmaschine liegt, finden Sie hier alle Schritte, die Sie befolgen müssen .

1) Wie kann man das Verstopfen von Rohren verhindern?

Bei wiederholten Sorgen ist Vorbeugen wichtig! Um zu vermeiden, dass Sie Ihre Rohre ständig entstopfen müssen, ergreifen Sie die Initiative, indem Sie gießen jede Woche kochendes Salzwasser in die Spüle . Dadurch wird das zum Verstopfen neigende Rohr erhalten. Denken Sie auch daran, den Siphon regelmäßig zu reinigen. Tatsächlich ist es der Ort, an dem sich der gesamte Abfall ansammelt und den schlechten Geruch bildet. Bei Überfüllung kann sich stehendes Wasser leichter entwickeln. Denken Sie also daran, den Siphon abzuschrauben und zu entleeren!

déboucher canalisation tuyau déboucheur
Bildnachweis: iStock

Kaffeesatz in der Spüle, eine gute Idee?

Um Kaffeesatz zu recyceln, empfehlen wir oft, ihn in die Spüle zu legen, um Verstopfungen zu entfernen und ihn zu desodorieren. Tatsächlich hat es jedoch den gegenteiligen Effekt und kann das Verstopfen ebenso wie Ihre anderen Lebensmittelabfälle begünstigen, insbesondere wenn der Abfluss bereits problematisch ist. Es ist daher besser, es zu reservieren für andere Nutzungen im Garten oder im Haus . Wenn Sie es wirklich verwenden möchten, um alles zu desodorieren, tun Sie es nicht zu oft. Geben Sie nur sehr wenig hinzu und spülen Sie es dann mit sehr heißem Wasser aus, und denken Sie nie daran, einen Stecker zu entfernen, da dies nur noch schlimmer wird!

2) Heißes Wasser zum Auflösen der Stopfen

Keine Verwendung von Chemikalien auf Basis von Natronlauge, Bleichmittel oder Salzsäure. Alles, was Sie brauchen, haben Sie bereits zu Hause, nämlich Wasser und einen großen Topf! Um deine Spüle zu reinigen, koche einen Liter Wasser. Gießen Sie dann dieses kochende Wasser einfach in das Abflussloch der Spüle. Die Hitze wird den Stopfen erweichen und dieses Agglomerat aus Fett und Abfall in die Kanalisation ohne die geringste Anstrengung evakuieren.

3) Backpulver und Essig, um die Spüle zu reinigen

canalisations drain
Bildnachweis: iStock

Die Kombination von Backpulver und weißem Essig führt zu einer harmlosen chemischen Reaktion. Bei dieser Reaktion neutralisieren sich diese ökologischen Reinigungsmittel gegenseitig. Noch wichtiger ist, dass sie auch schäumen, wodurch sie helfen können, die Verstopfung zu lösen. Sie können eine große Tasse Backpulver einfüllen und mit Essig bedecken, oder Sie können der Gleichung für noch mehr Effizienz ein wenig grobes Salz hinzufügen. Um zu einen sehr wirksamen erzielen Entblocker , mischen Sie 200 g Natron, 200 g grobes Salz und 200 ml Essig und gießen Sie dann sofort in die Pfeife. Über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit kochendem oder sehr heißem Wasser abspülen und bei Bedarf wiederholen.

4) Sodakristalle zur Entfernung von Fettrückständen

Fettige Stecker gehören zu den häufigsten und Sodakristalle eignen sich hervorragend, um sie zu bekämpfen. Tatsächlich ist dieses Reinigungsmittel noch stärker als Bikarbonat, um Schmutz und Kalk zu entfernen. Zumindest brauchen Sie das, um alle schwierigen Oberflächen im Haus zu entfetten und zu desinfizieren, angefangen bei den Rohren. Gießen Sie dazu eine Tasse Sodakristalle in den Kanal. Dann mit kochendem Wasser bedecken und einwirken lassen. Dies reicht aus, um den Stecker zu lösen. Gut zu wissen: Mit diesem Trick können Sie auch zweimal im Monat Staus vermeiden .