In einer Küche liegt der Schwerpunkt oft auf Hygiene. Daher müssen unsere Haushaltsgeräte, Utensilien und Arbeitsplatten ultra-sauber sein! Das gilt jedoch nicht für unsere schmutzigen Geschirrtücher und Lappen . Vielfältig und immer wieder verwendet: Abwischen von Oberflächen und Geschirr, Händetrocknen, Reinigen usw., aber dies sind wichtige Elemente, um diesen Raum sauber zu halten. Es stellt sich jedoch heraus, dass unsere guten alten schmutzigen Geschirrtücher zu den schlimmsten Nestern für Bakterien und Keime in der Küche gehören. Finden Sie heraus, warum und erfahren Sie, wie oft und wie Sie sie pflegen.
Schmutzige Geschirrtücher, diese Bakteriennester, die Spuren von menschlichen Exkrementen zeigen und das Risiko einer Lebensmittelvergiftung erhöhen
Diese schockierende Nachricht verdanken wir Forschern der Universität von Mauritius. Auf der Jahrestagung der American Society of Microbiology vom 7. bis 11. Juni 2018 in Atlanta präsentierten sie tatsächlich ihre Studie zu unseren Küchenlappen… und „the tea towel burns“! Tatsächlich sammelten sie nach einem Monat Gebrauch hundert Geschirrtücher zusammen mit einem Fragebogen für Familien. Folgendes haben sie gefunden:
- 49% der Geschirrtücher trugen Bakterien
- 37% hatten fäkale Coliforme (ja, ja, Sie haben es richtig gemacht … Spuren von menschlichen Exkrementen! Dies kann damit erklärt werden, dass diese flüchtigen Bakterien nach der Spülung in die Luft gelangen)
- Hinzu kommen 36,7% Enterococcus faecium , ein Darmbakterium, das hydroalkoholische Lösungen nicht zerstören können
- Schließlich stellten 14 % Staphylokokken aureus vor , daher das Risiko einer Vergiftung

Beachten Sie auch, dass diese Bakterien manchmal zu schwerwiegenderen Beschwerden führen können, sogar zum Tod. Außerdem fanden sie mehr Enterokokken in vegetarischen Familien . Auf der anderen Seite die Geschirrtücher von nicht-vegetarischen Familien zeigten mehr fäkale Coliforme und goldene Staphylokokken!
Wie oft sollten Sie also Ihre Geschirrtücher waschen, um die Risiken zu vermeiden? Und was sind die Pflegetipps?
Je laut Forschern mehr Kinder es in einer Familie gibt, desto mehr Bakterien gibt es ! Sie warnen auch Häuser, in denen es ältere oder gebrechliche Menschen gibt. Anscheinend sollte der ideale Lappen gewechselt werden… jeden Tag. Andernfalls das große Maximum würde zwei oder drei Tage betragen. Es genügt zu sagen, dass nur wenige Haushalte diese Empfehlungen befolgen … Außerdem empfehlen Wissenschaftler, C zu bei 60 ° waschen, um Bakterien auszurotten . Eine andere Sache, sie empfehlen eine gute Trocknung zwischen zwei Anwendungen oder die Verwendung von Einweg-Papiertüchern, um die Vermehrung zu vermeiden (nicht sehr ökologisch…). Außerdem ist es besser, für alles gewissenhaft ein Tuch aufzubewahren: eines für das Geschirr und eines für die Hände.

Weitere Hygienemaßnahmen für die Küche:
- Wasche und wechsle deine Schwämme regelmäßig
- Geben Sie die Spülbürsten in die Spülmaschine oder reinigen Sie sie in heißem Wasser und Spülmittel nach jedem Gebrauch
- Verwenden Sie verschiedene Bretter für Rohkost und solche, die nicht gekocht werden müssen. Nehmen Sie zum Beispiel ein Brett für Fleisch und ein anderes für Gemüse
- Arbeitsplatten vor und unmittelbar nach Gebrauch reinigen
- Waschen Sie sich abschließend gründlich die Hände, nachdem Sie rohes Fleisch angefasst haben.