Im Sommer nutzen wir gerne die Sonnenstrahlen auf unserer Haut, um uns zu bräunen und uns das wohlige Gefühl der Sommerhitze sanft umschmeicheln zu lassen. Jede Sonnenexposition muss jedoch zuerst zum Auftragen eines guten Sonnenschutzmittels führen . Dieser Sonnenschutz hilft, die Epidermis nicht nur vor Sonnenbrand, sondern auch vor vorzeitiger Hautalterung zu schützen. Leider kommt es am Pool oder am Strand vor, dass wir aus Versehen unsere Kleidung eincremen, was hässliche Heiligenscheine hinterlässt. So entfernen Sie hartnäckige Sonnencremeflecken und entfernen die verbleibenden gelben Streifen von Ihrem Lieblings-T-Shirt. Wir erklären Ihnen nicht nur, wie Sie diese Verschmutzungen entfernen, sondern auch, wie Sie sie in Zukunft vermeiden können.
Warum hinterlässt Sonnencreme so hartnäckige Flecken?
Schuld am Auftreten von Flecken ist der UVA-Schutzfilter . Textilfasern fangen ihn ein und erschweren das Entfernen gelber Flecken sehr. Und je höher der Schutzfaktor, desto konzentrierter ist dieser Inhaltsstoff, was das Risiko von Flecken erhöht. Manchmal treten Flecken erst nach dem Waschen auf. Das ist erstaunlich, lässt sich aber ganz einfach durch das Vorhandensein von Metallionen im Leitungswasser erklären, die sich an den UVA-Filter binden und die Flecken sichtbarer machen.
Wie vermeidet man Sonnencremeflecken?

Es kommt nicht in Frage, unter dem Vorwand, die Kleidung nicht aufbinden zu wollen, den Schutz der Haut einzustellen. Außerdem ist es ganz einfach, diese Flecken zu vermeiden! Alles, was Sie tun müssen, ist , die Sonnencreme vollständig einziehen und trocknen zu lassen, bevor Sie sich anziehen . Wenn Sie immer noch Angst vor Flecken haben, vermeiden Sie zerbrechliche Stoffe und verwenden Sie Baumwolle, die sich leichter reinigen lässt. Und vor allem vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmitteln oder zu hohen Waschtemperaturen, die, wie bei Blutflecken, Gefahr laufen, die Lichthöfe zu fixieren!
Wie entfernt man Sonnencremeflecken?
Die SOS-Express-Lösung: Sand gegen Sonnenschutzflecken
Direkt vom Strand aus können Sie den Fleck direkt behandeln. Entfernen Sie einfach so viel Produkt wie möglich und tragen Sie Sand auf die Wäsche auf. 15 Minuten einwirken lassen, damit der Fleck gut aufgenommen wird und das Kleidungsstück beim Einziehen in die Maschine geben. Wenn Sie am Pool sind und keinen Sand haben, können Sie bei Ihrer Rückkehr Talkumpuder oder Sommières-Erde verwenden. Diese pulverförmigen Lösungen sind ideal für empfindliche Stoffe.
Spülmittel gegen Flecken
Sie haben es wahrscheinlich schon bemerkt: Sonnenschutz ist ein sehr öliges Produkt . Aus diesem Grund ist Geschirrspülmittel, das bei fettigen Flecken sehr effektiv ist, eine sehr effektive Option. Vor dem Waschen auf Flecken anwenden, um eine Fleckenentfernung zu gewährleisten. Sie können auch andere Seifen verwenden, um Spuren zu entfernen: Marseille-Seife, schwarze Seife, Rindergallenseife oder sogar Shampoo mit Backpulver.

Weißer Essig, auch sehr nützlich
Ein gutes Einweichen in Essigwasser für eine Stunde kann ausreichen, um Sonnencremeflecken zu entfernen. Danach bei 30 ° C in die Waschmaschine gehen, um die Kleidung fertig zu lösen. Sie können auch ein sauberes Tuch in diesem Reinigungsmittel tränken und die zu behandelnde Stelle abtupfen. Anschließend 30 Minuten einwirken lassen, dann ausspülen.
Gut zu wissen: Bei Weißwein können Sie den Essig auch ganz einfach durch Zitronensaft mit ein paar Tropfen Spülmittel ersetzen.
Backpulver gegen Sonnencremeflecken
Backpulver hat eine aufhellende Kraft und hilft auch, Flecken „aufzufressen“ . Es ist daher das Reinigungsprodukt ideale für Weiß . Alles, was Sie tun müssen, ist den Fleck anzufeuchten und mit Backpulver zu bestreuen. 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben. Sie können den Rest des Beutels auch in die Waschmaschine geben!
Ein paar Tropfen Ammoniak oder Alkohol
Weniger natürlich, aber sehr effektiv bei Sonnencremeflecken, kann Ammoniak mit einem feuchten Tuch aufgetragen werden. Imprägnieren Sie den Fleck und lassen Sie ihn dann etwa zehn Minuten einwirken, bevor Sie ihn in der Maschine oder von Hand waschen. Wenn Sie 70 ° Alkohol haben, können Sie es auch auf einem Tuch verwenden.

Handwäsche oder Maschinenwäsche gegen Sonnencremeflecken?
In der Maschine gewaschen, kann ein Badeanzug seine ganze Elastizität verlieren. Es kann auch zerbrechliche Kleidung beschädigen. Lesen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett Ihrer Kleidung. Wenn sie sich keine Sorgen machen, starten Sie ein Programm, das flüssiges Waschmittel bevorzugt, das bei Flecken effektiver ist. Ansonsten Handwäsche machen. Für einen maschinenwaschbaren Badeanzug sollten Sie vor allem 30 ° C nicht überschreiten und sich für ein sanftes Schleudern entscheiden .
Gut zu wissen: Vor dem Starten der Maschine können Sie den Fleck mit Flüssigwaschmittel vollständig einweichen, 20 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Dieses Produkt ist schließlich ein ausgezeichneter Fleckenentferner, sehr nützlich, wenn Sie nichts anderes zur Hand haben!