Das Sofa wird oft auf die Probe gestellt. Die ganze Familie verbringt dort so viel Zeit und wir alle lieben es, uns dort zu treffen, zu plaudern, Spiele zu spielen oder Filme zu schauen, dass dieses gute alte Möbelstück alles sieht. Natürlich ist von Zeit zu Zeit eine kleine Reinigung erforderlich, um einen Schub zu geben. Vor allem ermöglicht es, diesem schönen Material, das bei guter Pflege viele Jahre hält, seinen ganzen Adel zurückzugeben. Sie fragen sich, wie Sie Ihr Ledersofa reinigen und zum Glänzen bringen können? Mit diesen Großmutters Tipps zur Lederpflege wird die Pflege einfach und wirtschaftlich.
Gut zu wissen vor der Lederreinigung: Testen Sie an einer unauffälligen Stelle, ob Ihr Produkt keine Nebenwirkungen hat. Auch bei handelsüblichen Lederpflegemitteln ist diese Art der Prüfung wichtig. Tatsächlich können sie manchmal unangenehme Überraschungen bereithalten, insbesondere auf einem weißen Ledersofa oder einem schwarzen Ledersofa.
1) Milde Babyseife oder Babymilch
Seife mischt sich selten gut mit Leder. Außerdem ist Marseille-Seife eine der wenigen, die er schätzt ! Eine Ausnahme ist jedoch milde Babyseife, daher dürfen keine Farbzusätze jeglicher Art verwendet werden, da diese Flecken hinterlassen können. Babymilch ist auch ideal zum Reinigen von Leder geeignet .
Was wird benötigt:
- 1 Liter heißes Wasser
- 15 ml Seife
- Ein paar Tropfen Essig
Schritte :
1) Mischen Sie zunächst alle genannten Gegenstände.
2) Tränken Sie dann Ihr sauberes Tuch in der Mischung und wringen Sie es so aus, dass es feucht, aber nicht nass ist.
3) Es bleibt nur noch die gesamte zu behandelnde Oberfläche in kreisenden Bewegungen zu reiben. Anschließend an der Luft trocknen lassen.
Die Reinigungsmilch kann auch als Lederreiniger verwendet werden, um es wiederzubeleben. Es entfernt Schmutz und verwischt jeden Fleck. Um ein Ledersofa zu reinigen, legen Sie es einfach auf ein weiches Tuch (Mikrofasertuch) oder einen Waschlappen. Es ist auch sehr effektiv bei der Entfernung von Flecken oder hartnäckigen Verschmutzungen.
2) Ätherisches Zitronenöl zur Pflege des Leders

Ätherisches Zitronenöl sorgt für einen frischen Duft und eine längere Lebensdauer verleiht verhindert Rissbildung, während es Ihrem Leder . Sie können es auch allein auf einem in 15 bis 20 Tropfen getränkten Tuch verwenden. Wenn Sie nach einem Reinigungsmittel suchen, testen Sie die folgende Mischung.
Was wird benötigt:
- 120 ml Essig
- 15 bis 20 Tropfen ätherisches Zitronenöl
Schritte :
1) Mischen Sie die Zutaten nach Möglichkeit in einem Behälter oder in einer farbigen Glas-Sprühflasche (kein Plastik, dies ist mit dem ätherischen Öl nicht “verträglich”).
2) Führen Sie eine erste Reinigung mit einem Tuch durch. Wenn es Krümel gibt, staubsaugen Sie ein wenig.
3) Sprühen Sie dann Ihr Produkt auf das Sofa und reiben Sie es mit einem sauberen Tuch ab.
4) Zum Schluss den Rest der Lösung 4 bis 5 Minuten einwirken lassen und dann sanft “polieren”.
3) ein Bienenwachsbalsam
Was wird benötigt:
- Bienenwachs
- Kakaobutter
- Süßes Mandelöl
Schritte :
1) Gießen Sie in einen Topf einen Teil Bienenwachs, einen Teil Kakaobutter und zwei Teile Öl.
2) Erhitzen, aber nicht zu viel bei mittlerer Hitze. Es darf nicht kochen.
3) Dann, sobald alles glatt geschmolzen ist, mischen und die Pfanne vom Herd nehmen.
4) 30 bis 40 Minuten abkühlen lassen, während alles abkühlt und der Balsam fest wird.
5) Nehmen Sie es dann mit der Hitze des Fingers und tragen Sie den Balsam auf die Hand auf und massieren Sie ihn sanft ein.
6) Abschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch polieren.