Wie reinigt man den Grillrost und macht ihn makellos?

Die schönen Sommertage gehen Hand in Hand mit ausgiebigen Mahlzeiten im Freien. Und natürlich sind Grills für das Grillen und für mehr Geselligkeit unverzichtbar. Würste, Döner, Gemüse, Fisch und Fleischstücke können so unter Aufsicht der ganzen hungrigen Versammlung schonend bräunen. Allerdings neigt der Grill sehr schnell dazu, sich mit Ablagerungen von verbranntem Schmutz (aromatische Kräuter, Gewürze, Marinaden etc.) zu bedecken. Und damit Sie diese Rückstände nicht mühsam entfernen, ist es besser, den Grillrost sehr regelmäßig zu pflegen. Tun Sie dies am besten nach jedem Gebrauch, solange der Grill noch heiß ist. So ist der Schmutz noch flexibel und somit leicht zu entfernen. Sie fragen sich, Sie wie den reinigen Grillrost und mit welchen natürlichen Haushaltsprodukten? Hier ist die Antwort in 10 Punkten.

1) Welche Werkzeuge zum Reinigen des Grills verwenden

aluminium en boule pour nettoyer la grille du barbecue
Videoaufnahme von Howdinis YouTube-Kanal

Reinigungsmittel sind das eine, aber auch Reinigungswerkzeuge sind von größter Bedeutung. Sie sind es in der Tat, die den verkrusteten Schmutz sanft reiben und den Schmutz entfernen. Zögern Sie auf einem leicht verschmutzten Gitter nicht, zum Beispiel , zu alte Zeitungen, die recyceln achtlos zu einer Kugel gerollt sind . Wenn der Grill stärker verschmutzt ist, entfernen Sie ihn mit Aluminium oder einer speziellen Grilldrahtbürste handelsüblichen . Beachten Sie auch, dass Sie, wenn Sie mit einer Spülmaschine ausgestattet sind, Ihre Roste (Backofen und Grill) einschieben können. Verwenden Sie ein langes, heißes Programm für mehr Effizienz.

2) Recyceln Sie Ihre Holzasche für den Grill

Holzasche enthält Kali, ein sehr wirksames natürliches Tensid. Es kann recycelt werden, um Wäsche zu waschen , aber es tut auch Wunder beim Reinigen und Entfetten einer angebrannten Pfanne, einer Ofentür … oder beim Grillen des Grills! Verdünnen Sie dazu die Asche in sehr heißem Wasser. Verwenden Sie dann dieses provisorische Reinigungsprodukt, um den Grill zu schrubben. Sie können den Grill auch vor dem Schrubben in heißem, ascheigem Wasser einweichen lassen.

3) Zwiebel oder Kartoffel zum Reiben

oignon pour nettoyer la grille du barbecue
Videoaufnahme von Howdinis YouTube-Kanal

Die Zwiebel hilft Fett zu entfernen, wo die Kartoffel reinigt und verhindert Rost. Er eignet sich hervorragend für die regelmäßige Wartung eines leicht verschmutzten Grills. Schneiden Sie sie einfach in zwei Hälften, bevor Sie den Grill reiben. Anschließend gründlich ausspülen und bei Bedarf die andere Hälfte verwenden.

4) Reinigen Sie den Grillrost mit Seifenlauge

Zur Zubereitung Ihres Seifenwassers können Sie sowohl Marseiller Seife als auch Spülmittel oder schwarze Seife verwenden, wobei die beiden letzteren Seifen die beste Reinigungs- und Entfettungskraft gegen Flecken haben. Darüber hinaus reinigt das Einweichen gut, ohne das Gitter zu beschädigen. Sie müssen geduldig sein, aber dadurch müssen Sie weniger kräftig reiben Bereiten Sie eine Schüssel mit sehr heißem Wasser vor und fügen Sie Ihre Seife hinzu. Lassen Sie den Grill dann mindestens eine Stunde einweichen, um das verbrannte Fett aufzuweichen. Zum Schluss reiben Sie einen guten Schlag.

5) Backpulver (oder bei Bedarf Sodakristalle)

bicarbonate de soude poudre levure
Bildnachweis: iStock

Mischen Sie Backpulver mit heißem Wasser und entfernen Sie dieses hausgemachte Reinigungsmittel mit einer Bürste. Verwenden Sie es, um verkrustete Spuren zu schrubben und zu entfernen. Wenn das Gitter wirklich sehr schmutzig ist, entscheiden Sie sich stattdessen für Soda-Kristalle, die noch stärker sind .