In Anbetracht der Zeit, die wir im Bett verbringen, ist uns die Wahl der richtigen Bettwäsche im Allgemeinen wichtig. Allerdings wird die Pflege der Matratze zu oft vernachlässigt. Es ist auch ein bisschen schade, denn es ist eine große Investition. Aber zwischen der abgestorbenen Haut, die wir dort hinterlassen, den Milben und den 40 cl Wasser, das wir jede Nacht (oder 300 l pro Jahr) evakuieren, gibt es viel zu tun! Außerdem ist die Matratze deshalb immer schwerer, wenn Sie sie loswerden, als wenn Sie sie kaufen. Außerdem setzen sich dort schnell Flecken ein, da die Beschichtung in der Regel weiß ist. Es kommt jedoch nicht in Frage, ein teures Produkt im Laden zu kaufen, um seinen Schmutz zu entfernen und ihn zu desodorieren. Um eine Matratze zu reinigen, können Sie die meiste Arbeit mit sparsamen Produkten erledigen, die Sie bereits haben.
1) Grundlegende Ratschläge zur richtigen Reinigung einer Matratze

Zuallererst wissen Sie, dass es besser ist, zu die gesamte Oberfläche behandeln, als einzelne Bereiche . Wenn Sie , können Sie durch nicht gezielt Blutspuren behandeln möchten die oder Urinflecken eines Kindes vollständige Reinigung einer Matratze Halos vermeiden. Führen Sie Ihre Reinigung außerdem vorzugsweise morgens in einem belüfteten Raum durch, damit sie Zeit zum Trocknen hat. Auf der anderen Seite die Matratze niemals einweichen, immer einen gut ausgewrungenen Waschlappen verwenden zum Beispiel . Und vor allem vergessen Sie nicht, einen Matratzenschoner aus Fleece zu verwenden, den Sie waschen regelmäßig . Vermeiden Sie jedoch wasserdichte Modelle, die Sie mehr schwitzen lassen und die Matratze nicht atmen lassen. Schließlich staubsaugen Sie einfach, wenn Sie die Bettwäsche wechseln, um Staub, abgestorbene Haut zu entfernen, die und Bettwanzen Sie nachts auffressen .
2) Mit Backpulver

Das Letzte, was Sie auf Ihrer Matratze haben möchten, sind unangenehme Gerüche nach Schweiß, muffig oder verschiedenen Produkten… Hier kommt das Backpulver ins Spiel! Es neutralisiert unangenehme Gerüche, nimmt Feuchtigkeit auf und desinfiziert effektiv . Somit ist es ein wirtschaftliches und wirksames Produkt zur Wiederherstellung einer Reinigung und Desinfektion. Und zusätzlich können wir es mit ein paar Tropfen ätherischem Öl kombinieren, um einen guten Geruch zu erzeugen. Dazu streuen wir es über die gesamte Matratze, streichen mit einem Pinselstrich, um den pudrigen Rückstand besser zu verteilen, und warten 5 bis 6 Stunden, bis er Zeit hat, einzuwirken. Dann beenden wir das Staubsaugen, um das überschüssige Pulver zu entfernen. Darüber hinaus können Sie Ihre Matratze einmal im Monat ein wenig auffrischen : Sie müssen das Bikarbonat 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie saugen.
Andere Alternative:
Wenn Sie einfach nur einen angenehmen Geruch ohne desinfizieren möchten, können Sie das gleiche mit Talkum tun! Es ist sehr effektiv bei der Aufnahme und Beseitigung von hartnäckigen schlechten Gerüchen.
3) Mit Spülmittel

Spülmittel hat alle möglichen Anwendungen, die nicht nur das Geschirr betreffen ! Wir verzichten also nicht darauf, damit eine Matratze zu reinigen. Geben Sie zuerst 10 Tropfen Ihres Spülmittels in einen Liter heißes Wasser. Sie können es dann in kleinen Mengen auf die Matratze sprühen und mit einem Tuch verreiben oder direkt einen stark ausgewrungenen Waschlappen geben . Tatsächlich versuchen wir nicht, es einzuweichen ! Achten Sie ansonsten auf Feuchtigkeit im Bett beim Liegen oder Schimmel. Dann können Sie das größere mit Frotteetüchern trocknen und an der Luft trocknen lassen.
Andere Alternativen:
Sie können die gleiche Technik beibehalten, indem Sie Ihr Seifenwasser durch Haushaltsalkohol ersetzen. Außerdem duftet es oft. Natürlicher, weißer Essig ist auch geeignet ! Mischen Sie hier eine Dosis mit drei heißem Wasser. Lassen Sie es einige Stunden einwirken und lassen Sie es dann trocknen. schließlich Denken Sie an Sodakristalle , die Sie mit Schutzhandschuhen handhaben können. Zählen Sie drei Gläser für einen Liter Wasser, um eine Matratze zu reinigen.
Marseiller Seife ist eine gute Reinigungsmethode, um leichte Flecken zu entfernen. Bei Blut-, Schweiß-, Schimmel- oder Urinflecken wird jedoch kein Bleichmittel benötigt! Schauen Sie sich stattdessen unserer die Tipps Oma zum Abnehmen einer Matratze an, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Wasserstoffperoxid (oder Wasserstoffperoxid), schwarze Seife, Zitronensaft, Alkoholessig … Sie werden den besten Fleckenentferner zum Reinigen eines Flecks und einige Tipps entdecken, um während der Fleckenentfernung keinen Lichthof zu hinterlassen.