Blutfleck, Rotweinfleck Tintenfleck… Mit Flecken zu enden ist immer eine Enttäuschung. Dies gilt jedoch umso mehr, wenn man ein weißes Kleidungsstück abnehmen muss. Tatsächlich ist das Entfernen von Flecken auf Weiß eine heikle Angelegenheit, und das ist der Grund, warum die großen Ungeschickten oft zögern, es in ihren Kleiderschrank zu integrieren. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit einem Fleck zu enden, den Sie nie wieder zurückbekommen! Glücklicherweise werden hartnäckige Flecken mit dem richtigen Omas Fleckenentferner schnell und gut entfernt, bevor sie in die Waschmaschine gehen. Finden Sie schnell heraus, wie Sie einen Fleck von einem weißen T-Shirt entfernen, ohne es zu beschädigen oder einen Heiligenschein zu hinterlassen!
Zum Bleichen von Wäsche wird kein Bleichmittel benötigt. Die meisten der weißen Lockerungstipps helfen auch, es aufzuhellen !
1) Marseille-Seife zum Ablösen des Weiß

Um einen Fleck zu reinigen frischen oder verkrusteten , ist Marseille-Seife immer da! Tomatensaucenfleck, Kaffeefleck, Fettfleck… Schwierige Flecken auf weißen Textilien halten ihm nicht stand. Befeuchten Sie dazu die Seife ganz leicht und reiben Sie den Fleck ab, um eine dicke Kruste zu bilden. Etwa eine Stunde einwirken lassen und alles mit etwas Wasser aufschäumen. ( Seife nicht abspülen !) Hier können Sie das Kleidungsstück mit einer weichen Bürste bürsten, wenn es der Stoff zulässt. Dies hilft, den Bereich gut zu reinigen. Beenden Sie die Reinigung mit einer Maschinenwäsche.
2) Backpulver für eine erfolgreiche Fleckenentfernung

Unabhängig vom Stoff und seiner Farbe sowie der Art des Flecks ist Backpulver einer der besten Fleckenentferner! Außerdem ist es ungiftig und biologisch abbaubar. Es ist auch die Hauptzutat unseres hausgemachten Fleckenentferners k2r-Rezepts, wo es für mehr Effizienz mit schwarzer Seife in Verbindung gebracht wird. Bei leichten Flecken auf weißer Baumwolle können Sie Ihre Wäsche Auswaschen einfach eine Stunde in einweichen lassen Bicarbonat-Wasser vor dem (6 Esslöffel Backpulver für ein Becken mit heißem Wasser) . Sie können Flecken auch entfernen, indem Sie sie mit einem sauberen, in konzentriertem Bikarbonatwasser getränkten Tuch abtupfen und 30 Minuten einwirken lassen.
3) Zitrone, um ein strahlendes Weiß zu finden

Gegen Schweißflecken oder wenn das Weiß kleine gelbe Flecken aufgrund von Abnutzung und längerer Sonneneinstrahlung aufweist, ist Zitronensaft Ihr bester Verbündeter. Fügen Sie den Saft von drei Zitronen pro Liter kaltem Wasser hinzu, das in eine Schüssel gegossen wird. Lassen Sie Ihr Kleidungsstück dann eine Stunde lang einweichen, bevor Sie es gründlich ausspülen. Der gelbe Schleier wird nichts weiter sein als eine schlechte Erinnerung!
4) Percarbonat zum Bleichen und Abtrennen eines weißen Kleidungsstücks

Wo Backpulver nur ein Fleckenentferner ist, ist Percarbonat-Soda genauso umweltfreundlich und sowohl Bleichmittel als auch Fleckenentferner . Dadurch ist es besonders nützlich für die Wäschepflege, insbesondere gegen Wein- oder Grasflecken. Auch in Supermärkten oder Baumärkten ist es leicht zu finden. Um es zu verwenden, bereiten Sie eine Schüssel mit sehr heißem Wasser vor (die Hitze aktiviert die Fleckenentfernung und Waschkraft), fügen Sie dann etwa zwei Esslöffel Percarbonat hinzu und lassen Sie es 1 bis 2 Stunden einwirken. Legen Sie dann Ihr weißes Kleidungsstück in die Maschine, um das Abnehmen abzuschließen. Es wird sauber und glänzend!
5) Was ist mit wirklich harten oder alten Flecken?

Wenn die vorherigen Tipps nicht ausreichen, müssen wir die schwere Artillerie ausschalten! Und dort sollten Sie vor der Fleckbehandlung in einer unauffälligen Ecke einen Test machen, um sicherzustellen, dass die Fasern des Stoffes sicher sind. Für einen dunklen Fleck auf sehr schmutzigem Weiß ist Wasserstoffperoxid (oder einfacher Wasserstoffperoxid) ideal. Tupfe den Fleck mit einem in dieser Lösung getränkten Lappen ab. Ansonsten an denken 70° Alkohol oder Haushaltsalkohol , besonders bei Farbflecken.