Die Wahl der richtigen Bettdecke für einen guten Schlaf ist eine Sache, sie zu pflegen eine andere! Diese Frage möchten wir gerne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben… aber das Waschen der Bettdecke müssen wir irgendwann mal erledigen. Und im Gegensatz zu Bettwäsche ist das keine leichte Aufgabe. Dennoch muss es getan werden, um die Hausstaubmilben zu entfernen, die nachts Allergien und Schweißflecken verursachen. Ob natürliche Bettdecke (Gänsedaunen- oder Entendaunendecke, Seide, Bio-Baumwolle, Bambus etc.) oder Anti-Hausstaubmilben-Kunstfaser (Polyester etc.), wir wollen dennoch alle ihre Eigenschaften behalten gut lüften! Hier sind einige Tipps, damit alles gut geht und das Waschen Ihrer Bettdecke keine gefürchtete lästige Pflicht mehr ist.
Ein paar Kontrollen, bevor Sie Ihre Bettdecke in der Maschine waschen

Vergewissern Sie sich zunächst, dass vorhanden sind keine Löcher , die ausgebessert werden müssen, um die Bettdecke und Ihre Waschmaschine nicht zu beschädigen. Außerdem wollen wir nicht, dass sich die Füllung zusammenpackt! dann eventuelle Flecken Behandeln Sie vorher mit einer geeigneten Behandlung. Bei verkrusteten Flecken empfehlen wir die unschlagbare Mischung aus Spülmittel und Wasserstoffperoxid. Ansonsten greifen Sie zu einem der hier aufgeführten wirksamen Fleckenentferner .
Überprüfen Sie außerdem auf dem Etikett, ob und bei welcher Temperatur Ihre Bettdecke in der Maschine gewaschen werden kann. auch, Prüfen Sie ob die Trommel Ihrer Waschmaschine geeignet ist . Eine 5 kg Maschine reicht für eine 140 * 200 cm Steppdecke. Wenn es 200 * 200 cm ist, wählen Sie bitte eine 7 kg Maschine. Wählen Sie für mehr eine Maschine ab 10 kg. Idealerweise sollte die Trommel zu 3/4 gefüllt sein . Zum Glück, wenn Maschinenwäsche mit einem Kingsize-Bett nicht möglich ist, können Sie trotzdem zum Waschsalon gehen! Mit diesen Großraummaschinen können Sie problemlos eine leichte Bettdecke oder eine sehr warme Winterbettdecke waschen. in jedem Fall Befolgen Sie die folgenden Ratschläge .
Wie gehen Sie konkret vor, um Ihre Bettdecke zu waschen?

Das Programm muss auf ein normales Baumwollprogramm bei 30 oder 40 ° C und einen zusätzlichen Spülgang eingestellt werden . Alternativ können Sie auch zwei Spülzyklen durchführen. Stellen Sie dann den Schleudergang zwischen 900 und 1000 Umdrehungen ein (nicht mehr, um Reißen zu vermeiden). Bei Daunen- oder Federbettdecken können Sie sogar einen geringeren Schleudergang verwenden! Und vor allem, fügen Sie zwei oder drei Tennisbälle in Ihre Trommel, um Ihre Steppdecke gut zu schlagen und ihre Schwellung zu erhalten. Wir möchten nicht, dass sie zusammenschrumpft! Wenn Sie befürchten, dass sie bluten, stecken Sie sie in eine Socke und binden Sie einen Knoten. Auch falten die Decke in einem Akkordeon Stil für eine gleichmäßigere Reinigung .
Waschmittelstand empfehlen wir stattdessen Flüssigwaschmittel, das weniger Spuren hinterlässt. So riskieren Sie nicht, dass Schimmel entsteht. Andererseits sollten Sie die Mengen nicht übertreiben, indem Sie besser über das Waschen Ihrer Bettdecke nachdenken und den Weichspüler vergessen , insbesondere bei Naturbettdecken, die Daunen oder Federn enthalten.
Und wie schafft man dann das Trocknen der Bettdecke?

Natürlich ist der Trockner die einfachste und bequemste Option. Hier werden wir wieder unsere zwei oder drei Tennisbälle für mehr Loft einsetzen . Außerdem bevorzugen wir eine niedrigere Temperatur, insbesondere bei einer Bettdecke mit natürlicher oder farbiger Füllung. Beachten Sie, dass eine dicke Bettdecke mit hohem Gewicht eine längere Trocknungszeit benötigt . Generell empfehlen wir, den Trockner jede halbe Stunde anzuhalten, um die Trocknungszeit nicht zu übertreiben. Und danach lassen wir die Bettdecke immer noch im Freien, bevor wir sie lagern oder wiederverwenden. Wir haben aber nicht unbedingt einen Wäschetrockner? Bei schönem Wetter können Sie an der Luft trocknen. Ansonsten reicht ein warmer, luftiger Raum.
Danach haben Sie das Recht auf einen erholsamen Schlaf warm unter der Bettdecke … Und denken auch daran Sie , Ihre Kissen sauber , Ihre Bettdecken und Ihre Matratzen von Zeit zu Zeit zu machen. Und wenn das Wechseln des Bettbezugs zum Waschen immer kompliziert ist, gibt es eine Technik, um ihn in wenigen Sekunden und ohne Kraftaufwand anzuziehen !